Best Ager-Senioren, Zwingenberg und Rodau

Die fleißigen Bäckerinnen vom Dienst: Waltrud Orluk, Waltraud Schimpf und Inge Rohr (v.li.) servierten leckeren Zwetschgen- und Apfelkuchen. Foto: Eva M. Wicht
16. November 2018 

Erntedank-Nachmittag für Senioren in Rodau

Gesellige Runde bei Kaffee und Kuchen mit Gästen aus den Nachbarorten

RODAU, November 2018 (erh), Die Nachtruhe war kurz für Waltrud Orluk. Denn frisch müssen die Zwetschgen-Kuchen schon sein, die beim Erntedank-Nachmittag für Senioren Mitte Oktober im Rodauer Dorfgemeinschaftshaus serviert werden. Vier Bleche hat Waltrud Orluk („Die Zwetschgen hatte ich eingefroren, die Erntezeit ist ja vorbei.“) in der Nacht vor der Veranstaltung gebacken. Diese und weitere Zwetschgen-Kuchen werden den Gästen aus den umliegenden Ortschaften angeboten vom Team des Seniorentreff Rodau.

Eingedeckt ist der herbstlich geschmückte Saal im DHG für 54 Besucher – die Plätze sind fast alle belegt. Seit etwa zehn Jahren organsiert Waltrud Orluk, in ihrer Funktion als Leiterin des Rodauer Seniorentreffs, den Erntedank-Nachmittag im Zwingenberger Stadtteil, zu dem außer den einheimischen Rodauern auch Senioren aus Schwanheim, Hähnlein und Zwingenberg eingeladen sind. Jede Abordnung bekommt ihren eigenen Tisch zugewiesen. „Da habe ich alle besser im Blick“, erklärt Waltrud Orluk mit einem Schmunzeln die „strenge“ Sitzordnung.

Die Kaffee-Tafel bildet den Rahmen für weitere Programmpunkte. Dazu gehören das gemeinsame Singen ebenso wie das Vorlesen von Geschichten und Gedichten, das Plaudern sowie, als Highlight des Nachmittags, eine Tombola. „Das ist immer der Höhepunkt, die Lose gehen weg wie nichts“, erzählt Waltrud Orluk. 210 Lose werden verkauft, 210 Preise sind auf einer langen Reihe von Tischen aufgebaut. „Bei uns gewinnt jedes Los.“

Unter den Gästen weilte auch Hans-Joachim Greifenstein, der Pfarrer der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde. Greifenstein ist beim gemeinsamen Eröffnungslied, Text und Melodie wollen gerade nicht recht zusammenfinden, als Chorleiter gefragt und bringt die Sängerschar nach kurzen Startschwierigkeiten auf den richtigen musikalischen Weg.

Dr. Holger Habich, der Zwingenberger Bürgermeister, begrüßt die Besucher im Namen der Stadt und dankt Waltrud Orluk für ihr Engagement als Leiterin des Seniorentreffs und die Organisation des Events. In seiner Ansprache vergleicht der Rathauschef das Leben mit den Jahreszeiten. Wie Winter, Frühling und Sommer habe auch der Herbst schöne Seiten. Dies gelte gleichermaßen für den Herbst des Lebens. „Genießen Sie diese schönen Momente“, sagte der Rathauschef an die Senioren gerichtet.

Seniorennachmittage in Rodau sind eine regelmäßige Einrichtung und finden jeweils am ersten Mittwoch eines jeden Monats im DGH statt. Die Treffen, die sich einer hohen Resonanz erfreuen, werden unterschiedlich gestaltet, berichtet Waldtrud Orluk. „Manchmal basteln wir, manchmal singen wir und manchmal reden wir einfach über alte Zeiten, das ist immer sehr schön.“