Bauen und Wohnen, Darmstadt, Start Themenwelt

Passend zum Firmenjubiläum wurde TV-Service Schindel zum dritten Mal in Folge mit der renommierten Auszeichnung „1a Fachhändler 2020“ vom Düsseldorfer Verlag „Markt Intern“ ausgezeichnet. Unser Foto zeigt Tim Schindel (li.) und Frank Schneider vom markt intern Verlag. Foto: soe
01. September 2020 

Erstklassiger Service und erstklassige Produkte aus Weiterstadt

TV-Service Schindel feiert 25-jähriges Betriebsjubiläum | 1a Fachhändler 2020

WEITERSTADT, September 2020 (erh), In Jugendjahren war es für Tim Schindel ein Weg, um sein Taschengeld aufzubessern: Gemeinsam mit einem Freund brachte er aussortierte TV-Geräte wieder zum Laufen und verkaufte die reparierten Fernsehapparate weiter. „Mit dem verdienten Geld haben wir dann nette Mädchen ins Kino eingeladen“, erinnert sich Schindel schmunzelnd an seine ersten Schritte als TV-Techniker. Aus dem Nebenerwerb eines Schülers entwickelte sich eine berufliche Karriere. Tim Schindel absolvierte eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker, erwarb den Meisterbrief und eröffnete wenige Tage nach der erfolgreichen Meisterprüfung seinen eigenen Betrieb in Weiterstadt-Braunshardt.

Im August 2020 feierte TV-Service Schindel nun sein 25-jähriges Jubiläum.
Nachdem der Fokus in der Startphase der Firma auf der Reparatur von TV-, Video-, HIFI-Geräten und Camcordern sowie der Installation von Antennenanlagen gelegen hatte, wurde das Portfolio aufgrund zunehmender Nachfrage um den Verkauf von TV-Geräten und anderer Unterhaltungselektronik erweitert. Erstklassiger Service kombiniert mit dem Angebot hochwertiger, langlebiger Qualitätsprodukte wurden und sind bis heute das Markenzeichen von TV-Service Schindel.

„Bei uns gibt es Geräte und Service, die mit Fachwissen und effektiver Beratung für jeden Kunden passgenau angeboten werden. Auf Wunsch besprechen wir die Lösungen direkt zu Hause beim Kunden“, erklärt Schindel. Die Expertise des Handwerksmeisters und seiner siebenköpfigen Mannschaft sind in der Branche und bei der Kundschaft im Raum Südhessen anerkannt. Passend zum Firmenjubiläum wurde TV-Service Schindel zum dritten Mal in Folge mit der renommierten Auszeichnung „1a Fachhändler 2020“ prämiert, die jährlich vom Düsseldorfer Verlag „Markt Intern“ verliehen wird.

„Darauf bin ich als Telering Markenprofi Fachhändler für Unterhaltungselektronik sehr stolz und bedanke mich bei meinem Team“, freut sich Tim Schindel über die besondere Ehrung. Während speziell der TV-Gerätemarkt unter den Elektrodiscountern umkämpft ist, bedient Schindel mit seinen umfangreichen Serviceleistungen eine Nische, die von immer weniger Unternehmen besetzt werden kann. „Wir bieten an, was die großen Fachmärkte nicht leisten können. Zudem hat die Zahl der Mitbewerber in den letzten Jahren spürbar abgenommen.“ Das führte dazu, dass der Betrieb aus der Lindenstraße 17 in Weiterstadt-Braunshardt sein Einsatzgebiet sukzessive ausgebaut hat. Außer in Darmstadt und Umgebung ist die Kompetenz aus dem Hause Schindel ebenso im vorderen Odenwald, an der Bergstraße sowie im Raum Frankfurt gefragt. Durch die Übernahme der Firma SL:Leichtweiß Ende 2018 wuchs der Kundenkreis weiter. „Unser Radius ist immer größer geworden“, berichtet der 51-jährige Geschäftsinhaber.

Die rasante Entwicklung der Unterhaltungstechnologie erfordert von der Belegschaft des Elektronik-Dienstleisters ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Weiterbildung und Förderung von Mitarbeitern sind Tim Schindel sehr wichtig, um den Kunden stets ein innovatives Unterhaltungs-Paket offerieren zu können. Auch unter den derzeit schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie werden kreative Maßnahmen ergriffen, um das Weiterbildungsniveau etwa durch Online-Seminare oder betriebsinterne Schulungen zu erhalten.

Das vielfältige, qualitativ hochwertige Sortiment von TV-Service Schindel ist durch jahrelange Erfahrung und ständige Marktbeobachtung sehr fein selektiert. „Wegwerfprodukte und viele Dinge, die heute in bunten Werbeannoncen oder im Internet angeboten werden, passen nicht zu unserer Firmenpolitik.“ Schindel, der in Nieder-Beerbach lebt, plädiert auf dem Sektor der Unterhaltungselektronik für Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit Ressourcen. „Alle drei Jahre ein neues Gerät – diese Wegwerfmentalität ist nicht mehr zeitgemäß. Sollte einer unserer Smart-TVs tatsächlich mal einen Defekt aufweisen, sind die nötigen Ersatzteile problemlos erhältlich und das Gerät kann schnell und fachgerecht repariert werden.“

In den 25 Jahren seiner Selbstständigkeit hat Tim Schindel einige junge Menschen ausgebildet und unzähligen Praktikanten einen Einblick in die multimediale Welt ermöglicht. Wichtig ist dem Oldtimer-Liebhaber, in einem großartigen Team Spaß an der Arbeit zu haben, erstklassige Produkte anzubieten und ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Kunden zu pflegen. „Das ist die Erfolgsformel, die alle glücklich macht.“

Zur Feier des Jubiläums waren rund 50 Gratulanten auf dem Firmengelände erschienen, um mit Tim Schindel und seinen Mitarbeitern auf den 25. Geburtstag von TV-Service Schindel anzustoßen. Unter den Gästen waren der Geschäftsführer der Handwerkskammer Rhein-Main, Dr. Matthias Wiemers, sowie Vertreter der Gewerbeförderung Weiterstadt, des Braunshardter Gewerbevereins, der Telering Einkaufsgemeinschaft (Mainz), des Großhandelshauses Bürkle (Freiburg) und Anja Leichtweiß mit ihrem Sohn Maxi. Weiterstadts Bürgermeister Ralf Möller überreichte bei dieser Gelegenheit die Urkunde zur Auszeichnung „1a Fachhändler“.
Auf den Firmen-Webseiten und Social Media-Kanälen informiert TV-Service Schindel ständig über neue Lösungen, Trends und Tipps aus der Unterhaltungselektronik.

Kontakt:
TV Service Schindel
Lindenstr. 17
Weiterstadt, OT Braunshardt
Tel.: 06150/189191
www.t-schindel.de