Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Port Arthur“ und „Marokko“

16. März 2018

Die bis zum 6. April verlängerte Ausstellung geht auf die unterschiedliche Bevölkerungsentwicklung ein und versucht die Herkunft der beiden Quartiersnamen zu erklären. Ein Teil widmet sich auch der erfundenen „Port-Arthur-Kerb“.

Bereits zur Ausstellungseröffnung und dem Vortrag zu den beiden Weststadtquartieren „Port Arthur“ und „Marokko“ war der Andrang überaus groß. Zu sehen sind im Rathaus 20 Schautafeln, die neben der allgemeinen Stadtentwicklung insbesondere auf das Entstehen zweier Quartiere westlich der Bahnlinie eingehen: Nördlich der Wormser Straße entwickelte sich ab 1905 das eher bürgerliche Wohnviertel „Port Arthur“, während weiter südlich ab 1925 sozialer Wohnungsbau umgesetzt wurde. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Siedlungsfläche Bensheims überwiegend auf die Bereiche von Altstadt und Vorstadt beschränkt.<

Details

Datum:
16. März 2018
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Rathaus Bensheim
Kirchbergstraße 18
Bensheim, Hessen 64625 Deutschland
+ Google Karte