Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannisfest, Lorsch

17. Juni 2016 - 20. Juni 2016

Das älteste Lorscher Traditionsfest kommt wieder an den Himmel: Vom 17. – 20. Juni feiern die Lorscher und ihre Gäste vier Tage lang ihr Johannisfest. Mit einer Mischung aus Altbewährtem und neuen Ideen versucht man auch dieses Jahr die Feierlustigen unterhalb der Klostermauer auf dem Karolingerplatz zu begeistern.

Gut durchmischtes Musikprogramm
Nicht, dass man keine zugkräftigen Abend-Bands hätte: Mit den „Pink Panthers“ hat man die wohl angesagtesten Lorscher Musikmatadoren für die Eröffnung gewonnen. Musikalisch dürfte hier für jeden etwas dabei sein. Am Samstag heizt die Band „Sicherheitshalbe“ das Zelt mit mitreißender Stimmungsmusik à la Festzelt an. Am Sonntag kommt die schon lang ersehnte „Boom Gang“ nach Lorsch, die zuletzt das Schlossgrabenfest trotz strömenden Regens in einen Dance Floor verwandelte. Und am Montagabend vor dem Feuerwerk gibt sich die Irish Folk Group „Garden of Delight“ die Ehre. Doch der Frühschoppen am Montag ab 12 Uhr wird auf vielfachen Wunsch zünftig und Blasmusik-lastig mit dem „Original Odenwald Set“.

Eröffnung schon am Freitagabend
Nach einem Beschluss des Magistrates findet die Eröffnung des Johannisfestes 2016 am Freitag nach dem ökumenischen Gottesdienst vor der Königshalle statt und damit tatsächlich am ersten Abend des Festes. Um 19 Uhr lädt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und Bürgermeister Christian Schönung zum traditionellen Fassbieranstich. Auch das musikalische Angebot wurde dem Eröffnungspublikum angepasst: „Am Anfang wollen sich die Leute gerne unterhalten und eher ein bisschen Stimmungsmusik hören. Im Verlauf des Abends aber wird das Programm Richtung Pop, Rock & Soul anziehen“, so der Bandleader der Pink Panthers, Jean Diehl.

Sonntag: 1. Lorscher Talentewettbewerb
Einem Vorschlag des neuen und alten Festzeltwirtes Hermann Helmling folgend, hat man für den Sonntag um 14 Uhr den 1. Lorscher Talentewettbewerb ausgerufen: „Lorsch sucht den Johannis-Star!“ soll (noch) verborgene Lorscher Musik-, Tanz- und Show-Talente ins Bühnenlicht setzen. Als Juroren konnte man die Front-Frau der „Groove Generation“ Mirjam Heinz gewinnen, mit Veronika Rosenberger die Leiterin von „Vronis Tanzstudio“ und mit Reiner Embach einen alten Hasen im Unterhaltungsgeschäft und Leiter des neuen Kultur- und Sozialausschusses. Moderiert wird der Wettbewerb von Ralf Kleisinger von MOSAIQUE.

Jazz und Kreatives
Der Kreativmarkt am Samstag und Sonntag ist so eng besetzt wie noch nie zuvor. Voraussetzung für alle StandbetreiberInnen: Das Angebot muss selbst und in Handarbeit hergestellt sein. Auch die Jugendbeauftragte Brunhilde Schieb bietet hier eine kreative Ecke für Kinder an und sowohl der „Musikzug Laurissa“ wie auch die bewährten „Original Blütenweg Jazzer“ sorgen für stimmungsvolle Untermalung.

Autoscooter, Karussell & Co.
Einmal im Jahr muss es sein: Lorsch leistet sich einen richtigen „Juxplatz“. Auch in diesem Jahr gibt es dort neben ein bisschen Nervenkitzel Mohrenköpfe und Fischweck, Bratwurst und gebrannte Mandeln, Luftballons und natürlich die unvermeidlichen Rosen, die man seiner Liebsten schießen kann. Für Familien dürfte der Montag besonders interessant sein. Denn dann gibt es von 14 – 18 Uhr an allen Fahrgeschäften ermäßigte Preise am sogenannten Familientag. Das Johannisfest verabschiedet sich am 20. Juni mit großem Getöse, wenn das Brillant-Höhenfeuerwerk um 22.45 Uhr abgeschossen wird.

Details

Beginn:
17. Juni 2016
Ende:
20. Juni 2016
Veranstaltungskategorie: