Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Minna von Barnhelm” im Parktheater

22. Februar 2016 @ 20:00

Das Theater Poetenpack aus Potsdam setzt das Abonnement A im Parktheater Bensheim am Montag, 22. Februar, um 20 Uhr mit dem 1767 uraufgeführten Werk „Minna von Barnhelm“ von Gotthold Ephraim Lessing fort. Lessing hinterfragt in seinem 1767 uraufgeführten Werk den rigiden Ehrbegriff seiner Zeit, führt eine der ersten selbstständig agierenden Frauengestalten auf der Bühne ein und erschafft eine neue Form der Komödie. Das Stück markiert einen Wendepunkt in der deutschen Literaturgeschichte – Statt standardisierter Typen werden Charaktere auf die Bühne gebracht.

Zum Inhalt:
Minna liebt Tellheim und Tellheim liebt Minna. Alles wäre so einfach, wenn da nicht die gekränkte Ehre wäre, die es dem abgedankten Offizier unmöglich macht, die Liebe Minnas anzunehmen. Unehrenhaft aus dem Militär entlassen, will Tellheim die Verbindung lösen, da er seiner zukünftigen Gattin weder moralisch noch materiell etwas schuldig sein will. Doch er hat die Rechnung ohne Minna gemacht, die – für 1763 äußerst progressiv und nicht umsonst als erste moderne Frau deutscher Literatur gehandelt – mit Unerschütterlichkeit um den Mann kämpft, den sie liebt.

Dauer der Vorstellung: ca. 2:50 Stunden inkl. Pause.
Veranstalter: Stadtkultur Bensheim
Eintrittskarten gibt es bei der Tourist-Info, Tel.: 06251/5826314,
im Medienhaus des Bergsträßer Anzeigers, Tel.: 06251/100816,
bei der Musik Box, Tel.: 06251/610540,
bei der Musikgarage, Tel.: 06251/680352
sowie überregional bei allen Geschäftsstellen des Mannheimer Morgens und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet auf www.stadtkultur-bensheim.de.

Details

Datum:
22. Februar 2016
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Parktheater
Promenadenstraße 25
Bensheim, Hessen 64625 Deutschland
+ Google Karte