Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„The Missing Peace – Strandgut“

6. September 2015 @ 15:00

Im Februar 2014 realisiert der Stahl-Bildhauer Wolf sein Destination Art Project „THE MISSING PIECE – STRANDGUT“. An der Westküste der Nordsee, in winterlich rauer Kulisse baut er die Skulptur „Strandgut“. Wolf lebt und arbeitet dort am Strand bis sein Werk aus Holz und Stahl geschaffen ist. Dann übergibt er die Skulptur der See, überlässt sein Werk dem Meer.

In Wolfs Geschichte geht es um Kommunikation über Raum und Zeit. Seine Skulptur erzählt vom Geben und Nehmen der See und stellt die Frage nach den Grenzen technischer Beherrschbarkeit.

Die Aktion wurde von einem Kamerateam unter der Regie des Hamburger Filmemachers und Autors Ulfert Becker begleitet. Ziel war nicht die „klassische“ Dokumentation, vielmehr schuf Becker seine eigenständige, künstlerische Darstellung der Performance. Es entstand ein poetisches und bildgewaltiges Werk, ganz ohne Worte oder Musik. Die geheimnisvolle Geschichte des „Strandgut“ ist eine Meditation über die Natur, den Mensch und seine Kultur, die Kunst.

Der Film mit einer Dauer von knapp 30 Minuten wird am Sonntag, 06. September, um 15 Uhr, im Baltenhaus, Herdweg 79, Darmstadt gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Wolf führt in sein Projekt ein und wird nach dem Film Fragen beantworten. Die Skulpturen zur Aktion sind derzeit im Budersand Hotel auf Sylt ausgestellt.

Details

Datum:
6. September 2015
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Baltenhaus, Darmstadt
Herdweg 79
Darmstadt,
+ Google Karte