Seeheim-Jugenheim

Das 50-jährige Jubiläum ihrer Wehr feierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Foto: soe
30. August 2018 

Feuerwehr zum Anfassen

Tag der offenen Tür anlässlich des 50-jähigen Bestehens der Balkhäuser Jugendfeuerwehr

BALKHAUSEN, August 2018 (op), Einen erlebnisreichen Tag konnten am 17.06. alle Bürgerinnen und Bürger von Balkhausen sowie alle Freunde der Feuerwehr an der Bürgerhalle erleben. Hier präsentierte sich die Feuerwehr mit all ihren Abteilungen und lud zu einem spannenden Tag bei der Feuerwehr ein. Anlass hierfür war das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Die große Fahrzeugausstellung vor der Bürgerhalle kam bei den vielen kleinen und großen Besucher gut an. Neben den eigenen zwei Feuerwehrfahrzeugen mit Hängern konnte man noch die Feuerwehr Hähnlein, die historische Oldtimergruppe Bensheim mit einer Drehleiter und das THW mit zwei Fahrzeugen erkunden und bestaunen.

Weiter ging es in der Bürgerhalle. Dort präsentierte die Feuerwehr alle historischen Geräte, u.a. die Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1908. Eine Bildergalerie aller Abteilungen verschaffte einen tollen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der aktiven Feuerwehrleute und des Vereins.

Einmal Feuerwehr selbst erleben konnten die Besucher beim Feuerlöschtrainer. Hier bekamen sie den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher erklärt und konnten auch praktisch selbst versuchen einen kleinen Entstehungsbrand zu löschen. Für die kleinen Gäste stand en neben einer Feuerwehrhüpfburg auch mehrere Spiele bereit. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hatte eine kleine Kinderolympiade mit verschiedenen Spielstationen in und um die Bürgerhalle aufgebaut. Alle Abteilungen nutzen diesen Tag zusätzlich um etwas Werbung für sich zu machen und vielleicht den ein oder anderen als neues Mitglied zu gewinnen. Natürlich sollte ein kleines Rahmenprogramm an diesem Tag nicht fehlen. So eröffnete eine Abordnung des Spielmanns- und Fanfahrenzuges den Nachmittag mit vier musikalischen Stücken bevor die Kinderfeuerwehr gemeinsam mit der Einsatzabteilung unter dem Motto „damals und heute“ eine Übung durchführten.

Das THW Pfungstadt zeigte mit einer Übung das Retten einer Person aus einer Steillage, bevor zum Abschluss die Jugendfeuerwehr ihr Können bei einer Brandangriffsübung demonstrierte. Auch für das leibliche Wohl war bestens an diesem Tag gesorgt.

Wenn das Interesse an der Feuerwehr Balkhausen geweckt ist, dann einfach die Feuerwehr an einem Übungstag oder dienstags im Balkhäuser Stützpunkt besuchen. Weitere Informationen unter www.ff-balkhausen.de