29. August 2017 

Frankenstein – Führungen zum Denkmalstag am 10. September

Originaldokumente aus dem franckensteinischen Privatarchiv erstmals ausgewertet

EBERSTADT, August 2017 (meli), Auch ohne Gruselmärchen gibt es auf Burg Frankenstein Spannendes zu erzählen, die wahre Geschichte eben. Seit zehn Jahren lädt der Geschichtsverein Eberstadt/Frankenstein in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu Burgführungen ein, und jedes Jahr gibt es neue Dinge zu erzählen, weil die Forschung zum Frankenstein ständig voranschreitet und Neues entdeckt. Erstmals konnten auch Originaldokumente aus dem Besitz der Familie von Franckenstein ausgewertet und deren Ergebnisse nun bekannt gemacht werden.

Am „Tag des Denkmals“ am Sonntag, 10. September, finden kostenlose Burgführungen ab 12 Uhr zu jeder vollen Stunde auf der Burg statt. Dr. Erich Kraft, Historiker und langjähriger Gymnasiallehrer, klärt auf über die Baugeschichte der Burg und über das uradelige Geschlecht derer von und zu Franckenstein. Auch einige Worte zu den Monsterlegenden werden gesagt, obwohl die mit Burg Frankenstein rein gar nichts zu tun haben, sondern lediglich geschäftstüchtige Erfindungen sind.

Außerdem gibt es eine kleine Ausstellung mit einem Burgmodell 1550 und Erläuterungen zur Burggeschichte.

Näheres zum Geschichtsverein Eberstadt/Frankenstein: www.eberstadt-frankenstein.de