11. August 2017 

Geschichten über beflügelnde Angst

Ein Wochenende für Frauen – Bis 15. August noch anmelden

BERGSTRASSE, August 2017 (meli), „Angst verleiht Flügel” lautet das Motto eines Wochenendes für Frauen, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße vom 8. bis 10. September 2017 einlädt. Anmeldeschluss ist am 15. August. Die Redewendung spielt darauf an, dass Ängste einen Menschen dazu befähigen können, ungeahnte Fähigkeiten zu entwickeln und Dinge zu tun, die ihm normalerweise unmöglich erscheinen. Die Philosophin Hannah Arendt formulierte es so: „Angst ist für das Überleben unverzichtbar“. Bei dem Frauen-Wochenende sollen die Teilnehmerinnen einander erzählen, auf welche Weise sie Ängste überwunden und „Flügel“ bekommen haben.

„Als Kinder haben wir Märchen und Mythen erzählt bekommen oder selbst gelesen, in denen es auch um Angst und deren Überwindung ging“, erläutert die Bildungsreferentin des Dekanats, Birgit Geimer. „Bei dem Frauen-Wochenende wollen wir voneinander lernen, indem wir uns gegenseitig unsere Geschichten erzählen, die für unsere Angstüberwindung wichtig waren.“

Das Frauen-Wochenende findet in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern statt. Die Teilnehmerinnen sind in Einzelzimmern untergebracht. Im Preis von 120 Euro sind zwei Übernachtungen, Vollpension und eine besondere Stadtführung enthalten. In der Nähe des Tagungshauses liegt der Ort Steinau an der Straße, wo die bekannten Märchenerzähler Grimm Zuhause waren. Das inspiriert die Seminarleitung nach eigenen Angaben zur Gestaltung eines märchenhaften Abendprogramms.

Anmeldung (bis zum 15. Augst) und weitere Informationen bei:

Birgit Geimer
Ev. Dekanat Bergstraße
Ludwigstr. 13
64646 Heppenheim
Tel.: 06252 / 67 33-32
E-Mail: geimer@haus-der-kirche.de