14. Februar 2019 

Gesundheitsberufe hautnah kennenlernen

„Hessisches Gesundheitscamp“ findet im März erstmals im Kreis Bergstraße statt

BERGSTRASSE, Februar 2019 (meli), Fachkräfte in der Gesundheitsbranche sind gefragter denn je – Doch was machen eigentlich Pflegekräfte? Wie sieht der Arbeitsalltag im Krankenhaus aus und welche Möglichkeiten bieten Berufe in der Gesundheits- und Pflegebranche? Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Bergstraße, die sich für die zukunftssicheren Berufe in diesem Bereich interessieren, haben jetzt die Möglichkeit, am „Hessischen Gesundheitscamp“ vom 11. bis 15. März in Heppenheim und Bensheim teilzunehmen.

Das Konzept für dieses neue Angebot zur vertieften Berufsorientierung und nachhaltigen Fachkräftesicherung hat der Bildungsexperte Provadis entwickelt. Kooperationspartner sind das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, das Hessische Kultusministerium und die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit sowie Provadis. Die Gemeinschaftsinitiative wird jeweils zur Hälfte aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Umfangreiches Angebot und Blick hinter die Kulissen

An fünf Tagen erwartet die 20 Teilnehmer ein umfang- und abwechslungsreiches Programm an verschiedenen Standorten. Dabei werden sie Stationen des Heilig-Geist Hospital in Bensheim und des Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim kennenlernen und viel über die täglichen Herausforderungen von Ärzten und Fachkräften aus Hygiene- und Pflegeberufen erfahren. Einen Eindruck von dem, was Altenpflege heute bedeutet und welche Aufgaben Pflegekräfte beim Umgang mit älteren Menschen übernehmen, können die Jugendlichen beim Besuch des Caritasheim St. Elisabeth in Bensheim bekommen. Abgerundet wird das Programm durch einen Eindruck von den Aufgaben und Tätigkeiten des Gesundheitsamts in Heppenheim. Außerdem erhalten die Schüler Infos rund um die Ausbildungsberufe und die Berufschancen im Gesundheits- und Pflegebereich von der Arbeitsagentur für Arbeit in Darmstadt.
„Wir freuen uns darüber, dass wir durch die große organisatorische Unterstützung der Verantwortlichen im Kreis Bergstraße das Hessische Gesundheitscamp erstmals auch in dieser Region anbieten können“, sagt Rebekka Thoma, Projektleitern der Hessischen Gesundheitscamps und Mitarbeiterin für Bildungs- und Forschungsprojekte bei Provadis.
Lohnende Initiative für alle Beteiligten
„Die Hessischen Gesundheitscamps sind eine lohnende Initiative für alle Beteiligten und ein aktiver Beitrag zur nachhaltigen Fachkräftesicherung in Hessen“, betonte der Hessische Minister für Soziales und Integration, Kai Klose. „Sie machen die Vielfalt der Gesundheitsberufe in Labor, Medizin und Pflege für Schülerinnen und Schüler erlebbar und gewähren ihnen einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt. Gleichzeitig haben mitwirkende Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Chance, ihre Fachkräfte von morgen schon heute kennenzulernen“, so Klose.

„Wir freuen uns sehr, dass der Kreis Bergstraße in diesem Jahr zum ersten Mal Gastgeber eines Hessischen Gesundheitscamps sein wird. Angesichts des Fachkräftemangels wird diese Veranstaltung einen wertvollen Beitrag leisten, jungen Menschen einen ersten Eindruck davon zu geben, wie verantwortungsvoll und erfüllend Berufe in der Gesundheitsbranche sein können“, ist sich die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz sicher. Ihr war es deshalb ein wichtiges Anliegen, das Hessische Gesundheitscamp an die Bergstraße zu holen.
Jetzt zum Hessischen Gesundheitscamp anmelden!

Die Hessischen Gesundheitscamps richten sich an interessierte Jugendliche der 8. und 9. Jahrgangsstufen, die eine Hauptschule, eine Realschule, ein Gymnasium oder eine Gesamtschule im Umkreis eines der Camp-Standorte besuchen. Das gesamte Projekt gilt als schulische Veranstaltung und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Schulen können ihre Schülerinnen und Schüler über die Homepage https://www.gesundheitscamps-hessen.de/ anmelden. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen über die Hessischen Gesundheitscamps.