Bickenbach

Hier findet Ihr die Weihnachtsmärkte im gesamten Landkreis. Foto: fotolia
27. November 2016 

Gewerbeverein Bickenbach lädt zum Weihnachtsmarkt am 1. Advent (27.11.) ein

Mit tollem Bühnenprogramm, kulinarischen Köstlichkeiten und dem Nikolaus rund um das alte Rathaus

BICKENBACH, November 2016 (pem), Wer möchte nicht noch einmal ganz hinein tauchen in dieses Weihnachtsflair, um sich so sein Stückchen ganz persönlichen Weihnachtsfrieden zu gewinnen? Es gibt einen Ort für diese Besinnung und Sinnlichkeit: Den Weihnachtsmarkt. Meistens sind es aber die kleinen örtlichen Weihnachtsmärkte, die noch Ruhe und familiäre Atmosphäre ausstrahlen und nicht nur auf Konsum ausgerichtet sind. So auch in Bickenbach, wo der Bickenbacher Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt veranstaltet. Dort entfalten die Buden ihren Zauber am ersten Advent (27.11.) von 11 Uhr bis 19 Uhr zum 45. Mal. Eine Tradition, die allen ans Herz gewachsen ist, denn sie wird getragen von Engagement, das von Herzen kommt. Vereine, Gruppen und Geschäftsleute bestücken den Markt, der deshalb einen so angenehmen nachbarschaftlichen und familiären Charakter hat.

Wer braucht da eine trubelige City, wenn man hier die schönsten Dinge für das Fest besorgen kann? Eine originelle Verschenkidee wäre z.B. ein „Sandhase“ vom Stand des Gewerbevereins. Bei „Tilly´s Moden“ findet man Schickes zum Wohlfühlen, Mode individuell und aktuell. Töpferwaren, Dekoration aus Naturmaterialien und adventlicher Schmuck sind auch zu finden. Satorius Automobile präsentiert die neuesten Modelle von Toyota in seiner Autoausstellung. Dieses Jahr ist auch die Imkerei Schemel dabei, mit Honig in großer Auswahl, handgezogenen Kerzen und allem, was es rund um die Biene gibt. Man kann den Markt am besten genießen, wenn man ihn als kleine kulinarische Reise durchstreift. Die Falken haben Reibekuchen im Angebot. Fleisch ist ein Stück Lebenskraft und schmeckt am besten beim Fachmann: Die Metzgerei Felch lädt zum Verkosten von Wildschweinbratwurst, Spießbraten und Goldgrillern ein. Also kann die Küche kalt bleiben.

Die Feuerwehr wird ihr Gerätehaus wieder zum Feuerwehr-Café umfunktionieren und selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Glühwein servieren. Auf die süße Seite des Markttreibens geschlagen, haben sich die Kindergruppe mit Waffeln. Für Kinder ist es immer noch das Schönste all die bunten Auslagen und strahlenden Lichter bei einer Fahrt auf dem Karussell wirbeln zu lassen, oder die vielen Tiere im Streichelzoo zu bewundern. Und die Süßigkeiten holt man sich am Schokoladenhaus Bauer. Das verkürzt die Wartezeit, denn der Nikolaus hat ja noch seinen Besuch gegen 17 Uhr angesagt. Von ihm bekommen die Kleinen ihr Geschenkepaketchen.

Bürgermeister Günter Martini eröffnet den Markt offiziel um 11 Uhr. Danach heißt es: „Zu Tisch, das Mittagessen ist angerichtet“. Um 14 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit Herrn Freund am Piano und der Trompete. Um 15 Uhr singt der Jugendchor der Baptisten. Danach heißt es um 16 Uhr „Bühne frei“ für die Kinder der KiTa Sonnenland. Um 17 Uhr kommt endlich der Nikolaus. Der Musikcorps Bickenbach spielt um 18 Uhr auf. Um 18.30 Uhr heißt es für die Glückspilze Preise der großen Verlosung des Bickenbacher Gewerbevereins in Empfang nehmen. Ab 19 Uhr lädt der Gewerbeverein zum besinnlichen Abschluss des Weihnachtmarktes ein.

Parallel zum Weihnachtsmarkt lädt das Kolb’sche Haus zu seiner Playmobil-Ausstellung ein und im Bürgersaal der Gemeinde findet der Bickenbacher Kunstmarkt statt.