05. Juli 2018 

Goethe und die Naturwissenschaften

Lesung mit Dr. Karl Röser am 12. Juli im Bürgerhaus Sonne

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2018 (meli), Johann Wolfgang von Goethe (1749 -1838) gilt als einer der letzten deutschen Universalgelehrten. Seine Rolle als großer Schöpfer deutschsprachiger Literatur ist unbestritten. Eher kontrovers werden seine Beiträge zu den Naturwissenschaften bewertet. Sie reicht von kultischer Verehrung über gönnerhaftes Schulterklopfen, bis zu stirnrunzelnder Ablehnung. Weithin bekannt ist seine Auseinandersetzung mit der von Newton aufgestellten Theorie des Lichtes und der Farbe. Wurde er bis vor wenigen Jahren noch bestenfalls als bemühter Dilettant angesehen, so zeigen neuere Forschungen, dass seine Erklärungsversuche wenigstens grundsätzlich denen Newtons nicht nachstehen.

Karl Roeser versucht in dieser Lesung mit den Texten und Experimenten Goethes die Brücke zwischen dem literarischen Werk des Dichters und den naturkundlichen Arbeiten des Forschers zu schlagen und dabei neueste Ergebnisse der Goethe-Forschung mit einzubeziehen. Der Autor wohnt seit drei Jahren an der Bergstraße. Nach seinem Berufsleben als Chemiker und Manager widmet er seine Zeit neben seiner Familie Themen wie Kunst und Fotografie sowie Literatur und Wissenschaft.