Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere

Marion Bieker vom Humus- und Erdenkontor untersuchte die mitgebrachten Erdenproben der Besucher des Erdentages. Foto: soe
29. Mai 2018 

Großer Ansturm am Tag der offenen Tür auf der Alsbach-Hähnleiner Kompostierungsanlage

Bei bestem Gartenwetter stand der Bodenprobentest hoch im Kurs

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (raha), Alle Hände voll zu tun hatte Marion Bieker vom Humus- und Erdenkontor (HeKo) aus Neu-Eichenberg beim „Tag der Bodenprobe“ am 21. April auf der Kompostierungsanlage Alsbach-Hähnlein. Der Kooperationspartner des Da-Di Werkes in Sachen Erdenherstellung lädt jedes Jahr im Frühjahr die Kunden ein, ihren Gartenboden beproben zu lassen. Dazu wird ein Plastiktütchen mit mehreren kleinen Pröbchen des heimischen Gartenbodens kostenlos auf Salz- und Nitratgehalt untersucht. Weitergehende, detaillierte Proben konnten gegen Gebühr im hauseigenen „HeKo“- Labor untersucht werden.

Das schöne Frühlingswetter sorgte für einen Ansturm auf die oberhessische Agrar-Ingeneurin und „Kompost“-Pionierin Marion Bieker, die dem Da-Di Werk schon seit bald dreißig Jahren freundschaftlich verbunden ist und die Strukturen der fünf Kreis-Kompostierungsanlagen aus dem FF kennt. Viele Fragen rund um den Garten hatte sie zu beantworten und kam dabei kaum zum Luftholen. Dabei zeigte sich einmal mehr die Erfolgsgeschichte der Kompostierung im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Herstellung qualitativ hochwertiger Erden mit dem Know-How von HeKo wird von der Kundschaft sehr gut angenommen und für viele Einwohner ist „ihre“ Kompostierungsanlage nicht mehr wegzudenken.

Im nächsten Frühjahr wird es wieder einen Tag der offenen Tür auf den fünf Kreis-Kompostanlagen mit der zusätzlichen Beratung vom Humus- und Erdenkontor geben.