Allgemein, Best Ager-Senioren, Bickenbach

Viele Gäste besuchten den Weihnachtsbasar am 29. November im Agaplesion Haus Bickenbach. Foto: soe
01. Januar 2015 

Großer Markt für schöne Kleinigkeiten

Agaplesion Haus Bickenbach lud zu seinem stimmungsvollen Weihnachtsbasar ein – Große Auswahl an weihnachtlichen Bastelarbeiten der Einwohner und Mitarbeiter

BICKENBACH, Januar 2015 (pem), Kleine, besonders liebevoll gebastelte Geschenke erhalten die Freundschaft – das gilt selbstverständlich ganzjährig. Umso mehr bekommt man aber zu Weihnachtszeit wieder einen Sinn dafür, dass es gerade die netten Kleinigkeiten sind, mit denen man Freude verbreiten kann. Dingen die sich niemand unbedingt selber kaufen würde und man um so mehr lieb gewinnt, wenn man damit beschenkt wird.

Basteleien, die mit Muße, Fleiß und Spaß hergestellt wurden, erwärmen das Herz besonders. Mit einem bunten Angebot solcher Dinge verwandelte das Agaplesion Haus Bickenbach sein Foyer in einen reichbestückten Basar: Gewürzgebinde, mit Glitterglanz und Tannenbäumchen verzierte Geschenkanhänger und Weihnachtskarten, Christbaumbehang, bedruckte Servietten, Fensterstopper und originelle Schlüsselanhänger – die Auswahl war groß. Ideen muss man haben – so wie die niedlichen Lesezeichenmäuschen, die sich mit dem Leser neugierig durch die dicksten Schmöker wuseln.

Fingerspitzengefühl und ein bisschen Übung braucht man, damit die originellen Einfälle auch ansprechende Form annehmen können. In wochenlanger Vorbereitungsarbeit und vielen Bastelstunden, die von den Bewohnern sehr gerne besucht wurden, haben alle gemeinsam unter der Leitung von Elisabeth Kern-Ruppert vom Sozialen Dienst und einigen ehrenamtlichen Mitarbeitern alle diese kleinen Geschenke geschaffen. Hermann Glaban untermalte den Adventsbasar mit weihnachtlichen Weisen, gespielt auf der Mundharmonika.

Elisabeth Kern-Ruppert sorgt auch außerhalb der Weihnachtszeit dafür, die Kreativität der Senioren zu unterstützen und zu fördern. Langeweile ist im Agaplesion Haus Bickenbach ein Fremdwort. Die Leiterin Elena Isaak und ihr Team setzt auf Abwechslung. Das Wochenprogramm bietet Vorlese- und Spielnachmittage, mit Singen und Musizieren gestaltet man manches Stündchen kurzweilig und zur Gesundheit tragen Bewegungs- und Gymnastikeinheiten bei. Die künstlerischen Potenziale setzen ein Malkurs oder die Kreativstunden frei, in denen auch die schönen Dinge für den Basar gebastelt wurden. Außerdem gibt es eine Strickstube, deren wollige Ergebnisse wie Socken, Schals, Handy-und Brillen-Etuis und Mützen auch auf dem Basar zu finden waren.

Der Veranstaltungskalender des Hauses ist gut gefüllt: Frühjahrsausflug, Sommer- und Oktoberfest sind willkommene Anlässe für Generationen übergreifende Kontakte. Der Basar war ein weiterer. Zur Gastfreundschaft trägt die Bewirtung bei. Mit Kaffee und Kuchen wurden auch die Gäste des Weihnachts-Basars verwöhnt, die nach einigen schönen Stunden mit originellen kleinen Weihnachtsgeschenken wieder den Heimweg antraten.