Alsbach-Hähnlein, Sport

Das erfolgreiche Radball-Team Patrick Johannes und Maximilian Walter spielten im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft in der Hähnleiner Radfahrerhalle und qualifizierten sich für das Halbfinale. Foto: soe
10. April 2019 

Hähnleiner Radballer auf Erfolgskurs!

Jugend holt Hessenmeistertitel – RSV-Vorstand neu gewählt

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2019 (raha) Erfolgreich ist die Radballjugend vom RSV „Solidarität“ Hähnlein ins neue Jahr gestartet. Die U 17 ist gleich mit zwei Mannschaften beim Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft vertreten. Die Mannschaft RSV Hähnlein 1 mit Patrick Johannes und Maximilian Walter wurde im Februar Hessenmeister und holte sich dadurch das Heimrecht für das DM-Viertelfinale in die örtliche Radsporthalle. In einem spannenden Turnier am 23. März musste das Hähnleiner Team nur der Mannschaft vom RV Kemnat bei Stuttgart den Vortritt lassen, die am Ende zwei Punkte besser da standen als die Hähnleiner. Trotzdem qualifizierten sich die beiden Jungs durch ihren zweiten Platz und ohne eine einzige Niederlage für das DM-Halbfinale. Neben Kemnat spielten noch die SG Chemie Zeitz aus Sachsen-Anhalt, der RSV Reichenbach aus Baden-Württemberg und die RSG Ginsheim aus Hessen um die Teilnahme am Halbfinale. Gegen die starken Ginsheimer, bei denen mit Aljona Holtfoth ein Mädchen mitspielte, reichte es für die Hähnleiner nur zu einem Unentschieden, was schließlich den ersten Platz kostete.

Die Mannschaft Hähnlein 2 mit Tobias Flauaus und Bastian Ries hatte es ungleich schwerer, denn sie mussten ihr Viertelfinale in Münster /Westfalen bestreiten und kamen dennoch unter die ersten drei, was die Teilnahme am Halbfinale sicherte! Da beiden 15-jährigen erstmals bei der U 17 spielten, ist der Erfolg um so höher zu bewerten. Falls auch die Halbfinals erfolgreich bestritten werden, winkt die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im Mai in Köln.

Der Erfolg im Radball-Nachwuchs resultiert auch durch die frühe Heranführung an den speziellen Sport. Der Alsbacher RSV-Trainer Matthias May übt bereits mit den Kleinsten ab etwa fünf Jahren mit dem Laufradtraining. So wird der Nachwuchs Schritt für Schritt an die „Radballmaschine“ gewöhnt. Ab der U 9 spielen die Jungs dann offizielle Runden.

Einen Wechsel hat es beim RSV auch gegeben: Der langjährige Vorsitzende Thomas Walter hatte bei den Vorstandswahlen im Februar ebenso wie sein Stellvertreter Dieter Götz nicht mehr kandidiert. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Ralf Habich gewählt. Ihm zur Seite steht nun Sabrina Walter als 2. Vorsitzende. Das Kassenwesen betreut weiterhin Carmen Schäfer und Michael Nickels hat die Schriftführung übernommen. Sportleiter bleibt Christian Haibt, ebenso wie bisher Ronald Gerhard als Pressewart. Heinrich Ossmann ist weiterhin Beisitzer. Zu weiteren Beisitzern wurden Manfred Seitz und Werner Schäfer gewählt.Thomas Walter bleibt dem Verein natürlich als Trainer und Ratgeber erhalten, genauso wie Dieter Götz, der auf Grund seiner Verdienste im Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Somit ist er nun im illustren Kreis verdienter RSV-Ehrenmitglieder mit seiner Gattin Ute Götz, Erika Nickel, Helmut Nickel (Spießgasse), Philipp Gussmann und dem Vereins- Ehrenpräsidenten Helmut Nickel (Gernsheimer Straße). Der ehemalige Beisitzer Christoph Bertelsbeck ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Auch er bleibt dem Verein aber treu und immer hilfsbereit erhalten. Zum neuen Revisor wurde neben Willi Ganzert, der in diesem Jahr die Kasse mit dem turnusgemäß ausscheidenden Konrad Hoppe geprüft hatte, nun Klaus Gerhard gewählt.

Neben den erfolgreichen Radballern gibt es beim RSV mittlerweile eine „Old-Boys“-Radballgruppe unter der Leitung von Willi Werner, die Freitagsabends locker trainiert und –falls keine Knochenbrüche zu verzeichnen sind- anschließend durstig den Vereinsraum entert. Außerdem hat der Verein noch eine Wirbelsäulen-Gymnastikgruppe, die sich unter der fachkundigen Anleitung von Trainer Karlheinz Holz montags von 19 bis 20 Uhr die Rückenmuskulatur stärkt. Falls Karlheinz Holz nicht anwesend ist, übernimmt sein Stellvertreter Klaus Marschar das anspruchsvolle Training, allerdings mit badischem Dialekt.

Die Radwanderer treffen sich einmal im Monat (April bis Oktober) Samstagsmorgens an der Radsporthalle, um auf eine ausgedehnte Tagestour zu gehen. Im Juli gibt es auch eine Fahrradtour mit Übernachtung, die in diesem Jahr von Fulda bis nach Vacha in die thüringische Rhön führt (ist bereits ausgebucht). Näheres dazu auf der Homepage www.rsv-haehnlein.de oder im Infoschaukasten an der Radsporthalle.

Die Rennradfahrer starten Mittwochsabends und Sonntagsmorgens zu ihrer Radtouristikrunde, die meistens durch den Odenwald führt (Uhrzeiten im Schaukasten). Außerdem gibt es noch eine Downhill-Gruppe, die unter der Leitung von Philipp Cunningham aus der Sandwiese fleißig trainiert. Meistens sind die Jungs an der Halfpipe am Grillplatz Sandwiese anzutreffen.

Ein fester Bestandteil des RSV ist auch die Schauspielgruppe vom „Gaase-Theater“, die bereits am Sondieren und Prüfen passender Stücke für die diesjährige Kampagne im November ist. Ab Juni beginnen dann die ersten Proben mit Textlesen und der Auswahl der Rollen. Bis zum Bühnenaufbau im Oktober sind die Darsteller in ihrem Element und beherrschen ihre Rollen aus dem FF. Jedes Jahr füllt man die Radsporthalle bei vier Theaterabenden und einem Nachmittag bis auf den letzten Platz. Die eingeschworene Truppe sorgt mit ihren Schwänken für einen Höhepunkt in der örtlichen Kultur. Der Vorverkauf für die Theatersaison findet am 29. September (Sonntag) ab 10.00 Uhr in der Radsporthalle statt.

Die nächsten großen Vorhaben des Vereins sind neben den sportlichen Ambitionen die Erhaltung und Renovierung der vereinseigenen Halle sowie die Vorbereitungen des 100- jährigen Jubiläums im Jahr 2023. Hierzu hat sich mittlerweile ein Arbeitskreis gebildet, der unter anderem die Historie mit allen sportlichen Erfolgen aufarbeiten will. Schließlich haben die Hähnleiner Radfahrer in den 60er und 70er Jahren die Kunstradfahrszene in Deutschland durch viele Meistertitel mit geprägt. Auch ein sportliches Highlight im Radballbereich ist für das große Jubiläum schon in den Hinterköpfen der Beteiligten am entstehen.