Alsbach-Hähnlein

Jedes Stück ein Unikat. Mit einem kleinen beleuchteten Weihnachtsbaum für seine Frau Christel fing alles an.
31. März 2017 

Hasen-Hochsaison bei Hähnleiner Hobbykunsthandwerker

Im „Holzstübchen“ von Heinz Beck entstehen dekorative Figuren für jede Jahreszeit

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2017 (pem), Aus Zeitvertreib wird saisonal eine „Vollbeschäftigung“: Seit Heinz Beck sich intensiv dem Kunsthandwerk widmet, ist jeglicher Anflug von Langeweile aus dem Ruhestand verschwunden. Der gelernte Dreher übte viele Jahre eine Bürotätigkeit am Flughafen aus. Nach der Berentung waren zwei Jahre mit Entspannung und Spazierengehen genug. Er suchte eine neue Aufgabe. Mit geschickten Händen ist Heinz Beck naturbegabt: „Seit ich zwölf war, half ich immer überall, vom Zaunlatten nageln bis zum Tapezieren“ und er blieb stets „nebenberuflicher Universalheimwerker“ im eigenen Haus. Holz war von jeher sein bevorzugtes Material, das ihn nun keinesfalls auf den Holzweg führte, sondern zu einem erfüllenden Hobby, bei dem er gelegentlich sogar Mahlzeiten vergessen könnte, weil der begeisterte Arbeitseifer ihn wieder gepackt hat.

Die Initialzündung gab der Wunsch seiner Frau Christel nach einem kleinen, beleuchtbaren, gezimmerten Weihnachtsbaum. Auch eine Krippe entstand in rund 50-stündiger Bastelei zum Weihnachtsfest 2015. Mit wachen Augen in Möbelhäusern und Inneneinrichtungsboutiquen unterwegs, trug seine Gattin weitere Inspirationen an ihn heran. Spaß macht das Konstruieren und die Ausführung noch mehr. „Eigentlich ist alles ganz einfach – man braucht gute Ideen und gutes Werkzeug!“, findet der inzwischen routinierte Hobbykunsthandwerker. Die große Resonanz im Bekanntenkreis führte dazu, dass aus der Bewunderung für Heinz Becks Werke „Freundschafts-Aufträge“ wuchsen. Kleinere Arbeiten aus Birkenästen stellten eher kreative Fingerübungen dar, denn bald fand Beck zu seinem erfolgreichen Gestaltungsprinzip: Ein standfester Holzblock auf einem Metallstab, darüber schwebend das Motiv leuchtend bunt – auch nach Farbwünschen des Auftraggebers bemalt.

Florales, Tierisches, Passendes für jede Jahreszeit: Winterelch oder Sommerleuchtturm, Engel oder Osterhase, Herzen, Sterne und vieles mehr. Seit der Geflügelzuchtverein sich Figuren zur Verschönerung der Halle bei der Jahresschau wünschte, sind Gockel und Hinkel im ständig wachsenden und variierenden Repertoire! Mundpropaganda vieler glücklicher Kunden, für die Heinz Beck das Objekt ihrer Wahl exakt nach den individuellen Maßgaben anfertigte, steigerte Nachfrage und Beliebtheitsgrad.

Diese bunten „Block-Buster“ taugen für Garten, Hauseingang und jeden Ort, an dem man sich an einem lustigen Blickfang freut. Besonders im Frühling nimmt der „Handel“ schwunghafte Fahrt auf, „aber es soll einfach ein Hobby bleiben und wird nie zum verpflichtenden Geschäft!“, verteidigt Heinz Beck seinen Stand als „Lust-und-Laune-Arbeiter“.

Deshalb tritt er auch in die Winterpause zwischen November und Februar, weil es in seiner Garagen-Werkstatt zu kalt ist. „Dann wächst allerdings die Ungeduld, es gibt noch so viel auszuprobieren… Mit den ersten Märzsonnenstrahlen öffnet sich wieder das Garagentor und man kann Heinz Beck beim Werkeln zu sehen. Ein Spaziergang zur Gernsheimer Straße 50 in Hähnlein lohnt sich, denn früher oder später wird jeder im „Holzstübchen“-Sortiment entdecken, was seinem Heim noch gefehlt hat. Der kulleräugig-freundliche Kauz? Die niedliche Schnecke, die keinem Beet etwas zu Leide tut? Aber doch bestimmt der breitmäulig grinsende Frosch für die gute Laune!