Alsbach-Hähnlein

Peter und Annelie Dehmel, die Sammler und Organisatoren der Alsbacher Krippenausstellung, hier mit Bürgermeister Georg Rausch, zeigten dieses Jahr Weihnachtskrippen aus fünf Kontinenten und 25 Ländern. Insgesamt bestehen alle Krippen aus 777 Figuren. Foto: soe
14. Dezember 2018 

Heimelige Adventsstimmung rund ums Alsbacher Rathaus

Alsbacher Kerweverein lud zum Lichterfest ein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Dezember 2018 (paul), Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder das Alsbacher Lichterfest zur Eröffnung der Adventszeit. Durch viele Teelichter, die vor dem Rathaus und an der Linde aufgestellt waren, kam eine heimelige gemütliche Stimmung auf und mit kleinen Feuerkörben, heißem Glühwein und Punsch musste kein Besucher frieren. Auch die Kinder der Kindertagesstätte „Im Schelmböhl“ trugen mit ihren Weihnachts- und Adventsliedern zur vorweihnachtlichen Stimmung bei und viele Besucher stimmten mit ein.

Jetzt ist auch Alsbach bereit für die besinnliche Zeit: Der Weihnachtsbaum neben der Linde leuchtet und funkelt und auch die Krippe am Rathaus kann nun bewundert werden. Das Besondere an ihr: sie wurde vollständig vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Alsbach selbst gebaut. Für die liebevolle Bemalung der lebensgroßen Figuren sorgte Michael Kannler, der mit kleinen Details aus der heutigen Zeit, z.B. einer Armbanduhr, jeder Figur einen individuellen Charakter schuf. Es lohnt sich also einmal vorbeizuschauen.

Hervorzuheben ist die beachtliche Spende, die der Alsbacher Kerweverein dieses Jahr an den Verein für krebskranke und chronischkranke Kinder e.V. Darmstadt übergeben konnte. Die Beteiligung von Privatleuten, Vereinen und dem Alsbacher Kerweverein selbst, summierten sich zu einem Betrag von insgesamt stolzen 1200,- Euro auf. Mit umso größerer Freude konnten die AKV-Vorsitzenden Irmgard Winczy-Bloos und Katja Schäfer die Spende an Jürgen Kummer, Vorstandsmitglied des Darmstädter Vereins, überreichen. Jürgen Kummer bedankte sich für die Spende und betonte den wichtigen Beitrag zur Arbeit seines Vereins. Im Vordergrund dieser stehe nicht nur die körperliche und geistige Betreuung der Patienten selbst, vielmehr kümmerte sich der Verein auch um die Unterstützung der Angehörigen und Familien. Auch Irmgard Wincy-Bloos erklärte, dass der AKV bereits seit seiner Gründung den Darmstädter Verein mit Spenden unterstützt und lobte dessen jahrelange tolle und wichtige Arbeit. Auch die Standgebühr, die beim Kerb-Flohmarkt der Alsbacher Kerb zu entrichten sind, fließen zu hundert Prozent in die Spende für den guten Zweck mit ein.