Auerbach, Sport

Der erste Heimspieltag in der Rückrunde war geprägt von viel guter Stimmung und einem Spielergebnis, das leider nicht ganz den Ehrgeiz der Mannschaft befriedigte.
22. Januar 2019 

Erster Heimspieltag der 2. Damen der TSV Auerbach Volleyball bringt Sieg und Niederlage

Hier lesen Sie was bei der TSV Auerbach Volleyball alles los war

AUERBACH, Januar 2019 (meli), Der erste Heimspieltag der zweiten Damenmannschaft des TSV Auerbach Volleyball in der Rückrunde der Saison war geprägt von viel guter Stimmung und einem Spielergebnis, das leider nicht ganz den Ehrgeiz der Mannschaft befriedigt, mit dem es sich aber leben lässt. So war eine Niederlage gegen den VC Ober-Roden (1:3) und ein Sieg (3:2) gegen den DSW Darmstadt das Endergebnis des Tages.

Pünktlich mit Spielbeginn um 15 Uhr stand die Mannschaft motiviert und voller Elan auf dem Feld – was sich auszahlte. Den ersten Satz gegen Ober-Roden gewann das Team innerhalb von 20 Minuten dank erstklassigen Angriffen und einer souveränen Abwehr deutlich (25:16). Leider holte VC Ober-Roden im zweiten Satz wieder auf und entschied diesen fast ebenso deutlich mit 25:17 für sich. Ab diesem Zeitpunkt ließ sich der VC nicht mehr aus der Ruhe bringen, auch der nächste Satz ging an die Gäste, da die TSV mit vielen Eigenfehlern im Angriff und Unstimmigkeiten in der Annahme zu kämpfen hatte. Der letzte Satz der Partie wurde noch einmal spannend, gab dem Spiel aber auch einen bitteren Beigeschmack: Die beiden Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei einem Punktstand von 22:22. Die Gegner blockten einen Angriff von der TSV Spielerin Aylin Lindmayer sichtbar ins Aus, was vom Schiedsgericht jedoch nicht gesehen und somit als Fehler der Auerbacher Mannschaft abgepfiffen wurde. Gerade bei einem solchen Punktestand war dies natürlich frustrierend. Die TSV kassierte somit mit einem Endstand von 1:3 eine Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen den DSW Darmstadt punktete die TSV mit Durchhaltevermögen, starkem Block und Angriff sowie einem Bankteam aus motivierenden Anfeuerern. Natürlich musste es nochmal spannend werden, sodass das Spiel erst im 5. Satz (Tie-Break) entschieden wurde. Genau wie im Spiel davor konnten die Auerbacher Damen den ersten Satz mit einem klaren 25:15 für sich entscheiden. Im zweiten Satz ließ die Konzentration ein wenig nach und der DSW gewann an Energie, sodass der Satz wieder an die Gäste ging. Im dritten Satz mobilisierten die Gastgeberinnen dann wieder alle Kräfte. Ein besonders starkes Team waren die „Tiermaschine“ Leonie Konietzka im Außenangriff und die „Blockmaschine“ Karolina Müller auf Position 3, die den Gegnern am Netz keine Chance ließen. Unglücklicherweise konnte der DSW den vierten Satz wieder mit 25:20 für sich entscheiden, sodass es in den fünften Satz ging. Im Tie-Break entschied die TSV das Spiel dann aber endgültig für sich.
Insgesamt war die spielerische Leistung der TSV Damen an diesem Samstag durchwachsen. Mit VC Ober-Roden und DSW Darmstadt standen den Damen aber auch keine schwachen Mannschaften gegenüber. Auf jeden Fall aber zeichnete sich der Tag durch viel Motivation, gute Stimmung und dem Spaß am Mannschaftssport aus.

Es spielten: Aylin Lindmayer, Tanja Heusinger, Leonie Konietzka, Sinah Düringer, Natalie Augustin, Lisa Lehmann, Yasmin Mohr, Anja Röhl, Karolina Müller, Eva-Lotte Wenderoth
Trainer: Willi Zeig


1. Damen mit Niederlage zu Jahresbeginn

Einen schlechten Tag erwischten die TSV Damen beim TV Waldgirmes. Die lange Weihnachtspause mit wenigem Training haben sich bemerkbar gemacht. Sie fanden zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel und kassierten eine völlig berechtigte 1:3 Niederlage.

Gleich im 1.Satz wurden die Auerbacherinnen mit starken Aufgaben unter Druck gesetzt. Das störte zwar den Spielaufbau, dennoch hielten sie anfangs gut mit und zeigten Kampfgeist. Die beiden Mittelangreiferinnen Kilgus und Stauch sorgten für viele Punkte am Netz. Ein 25:21 sprang dabei heraus. Doch es ging bergab in der Annahme und Abwehr. Waldgirmes nutzte dies aus, gerade über die Außenposition setzten sie sich immer wieder durch. In Durchgang zwei sorgte eine verpatzte Annahme der TSV Damen für den entscheidenden Punkt, sie mussten den Satz damit knapp mit 23:25 abgeben. Die Fehler in der Annahme und Abwehr zogen sich im weiteren Spielverlauf durch und häuften sich sogar. Zunehmend hatten die Bergsträsserinnen mehr mit sich selbst zu kämpfen als mit dem Gegner. Nur selten konnten sie direkt punkten. Zwar glänzten die Mittelangreiferinnen weiterhin, doch das reichte nicht um Waldgirmes ernsthaft zu gefährden. So gingen die Sätze 3.und 4.mit 25:20 Und 25:16 an den Gastgeber. 

In 2 Wochen haben die Auerbacherinnen gegen Groß Karben die Möglichkeit, ihre Sache besser zu machen und wieder Punkte zu sammeln.

Es spielten: Carvalho, Helfrich, Kilgus, Kirchenschläger, Liepolt, Stauch, Weihrauch, Xhemali, Zeig


Herren 1 holen wichtige 3 Punkte in Rüsselsheim

Mit 12 Mann voll besetzt und bis in die Haarspitzen motiviert, reisten die ersten Herren am Samstag nach Rüsselsheim zum direkten Tabellennachbarn. War man im Hinspiel doch mit 3:0 erfolgreich, waren auch beim Rückspiel die Erwartungen hoch, mit Punkten im Gepäck nach Auerbach zurückzukehren – was nach drei hart umkämpften Sätzen auch gelingen sollte (25:21, 25:23, 25:22).

Im ersten Spiel mussten die Rüsselsheimer Gastgeber noch gegen Frankfurt antreten, was von den Auerbachern direkt für eine erste Analyse genutzt wurde. Der Matchplan war schnell klar: vor allem über die Mitte sollte es gehen, da Rüsselsheim dort nicht gleichermaßen stark besetzt war wie die Auerbacher Jungs.

Im ersten Satz ging dies auch vorerst gut auf. Eine sehr gute Aufschlagserie von Daniel Dürr und druckvolle Angriffe über Kai Lehmann und Nik Sacher führten rasch zu einer passablen Führung. Mit der ersten erzwungenen Rüsselsheimer Auszeit wurde noch gewarnt, den Gegner bloß nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und den Druck weiter hoch zu halten. Leider wurde daraus mal wieder nichts. Wie schon häufiger in der Saison brach kurz hintereinander die Genauigkeit in der Annahme und Feldabwehr weg und die dadurch nötigen Angriffe über die Außenpositionen konnten nicht mehr verwandelt werden. Schnell hatte Rüsselsheim einen 6-Punkte-Rückstand aufgeholt und zwang die Auerbacher zu Auswechslungen auf der Außen- und Zuspielposition. Mit einem großen Kraftaufwand bekamen die Auerbacher wieder Zugriff auf das Spiel. Präzise Angriffe von Frank Tröger und die Dominanz im Block ließen die Rot-Weißen nach einem erkämpften 25:21 aufatmen.

Im zweiten Satz sollte dann endlich die gewünschte Dominanz im Mittelblock durchgesetzt werden, aber auch in diesem Satz gelang das nicht vollends. Zwar hatten die Auerbacher Jungs nicht mit einem erneuten 6-Punkte-Tiefgang in der Annahme zu kämpfen, leisteten sich aber vor allem im Aufschlag viel zu viele Fehler. Die Rüsselsheimer kamen so zurück ins Spiel und nun häufiger selbst zu guten Aktionen im Außenangriff und im Blockspiel. Doch sie konnten letztendlich den knappen Vorsprung der Auerbacher nicht aufholen. Angefeuert durch die lautstarke Bank, wurde auch der zweite Satz denkbar knapp mit 25:23 eingetütet.

Vor Beginn des dritten Durchgangs war die Parole klar: Druckvoll starten, den Satzbeginn keinesfalls verschlafen und sich für die hart erkämpften ersten beiden Satzsiege mit einem klaren 3:0 belohnen. Mehrere starke Abwehraktionen von Alexander Loos und Johannes Henrich zeigten die richtige Einstellung. Es gelang zwar nur phasenweise die Dominanz im Mittelblock zu nutzen, aber die eigenen Außen- und Diagonalangreifer kamen nun besser am Rüsselsheimer Block vorbei und die krassen Aufschlagfehler des zweiten Satzes wurden vermieden. Mit einem verdienten 25:22 belohnten sich die Rot-Weißen für ein hartes Stück Arbeit und können sich dadurch deutlicher vom direkten Verfolger aus Rüsselsheim absetzen.

Neben den drei Punkten belohnten sich die Jungs noch mit riesigen Schnitzeln bei einer bekannten Darmstädter Lokalität. Zum nächsten Spieltag reisen die Herren 1 nach Eberstadt – auch da sollen natürlich wieder 3 Punkte und riesige Schnitzel auf den Teller kommen.

Es spielten:
Kai Lehmann, Ulrich Kappei, Alexander Loos, Daniel Dürr, Dirk Schneider, Florian Reckeweg, Frank Tröger, Johannes Henrich, Marc Ullrich, Nik Sacher, Sebastian Frühwirth, Thorben Fuchs


Den ehemaligen Tabellenführer aus der Halle gefegt!

Am 19. Januar bestritt die Herren 2 Ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr zuerst gegen den Tabellenletzten und anschließend gegen den ehemaligen Tabellenführer.
Das erste Spiel fand gegen Orplid Darmstadt 2 statt, in dem die Auerbacher leicht unfokusiert auftraten. Trotzdem konnten sich die Auerbacher im Angriff letztendlich durchsetzen (25:18). Dank Julian Rettigs Aufschlagserie von 11 Punkten verlief der 2 Satz um einiges entspannter und die Auerbacher konnten durchatmen. Der Satz wurde ohne Probleme beendet (25:9). Im dritten Satz startete die TSV Auerbach erneut mit Schwierigkeiten. Pascal Werner brachte das Team aber mit seiner Aufschlagserie von 10 Punkten zurück und führte damit die TSV Auerbach zum schlussendlichen Sieg (25:17).

Nun traf das Team um Trainer Tony Fan, der für den sich im Studium befindlichen Steller Erik Plessow einsprang, im zweiten Spiel auf den Spitzenreiter TSV Heusenstamm. Der erste Satz stellte sich im Nachhinein betrachtet als der Herausforderndste heraus. In diesem Satz konnte sich die TSV nur gegen Ende absetzten (25:21). Wir wollen gewinnen – das stand fest! Jedoch konnten wir den zweiten Satz nicht viel deutlicher für uns entscheiden (25:19). Eine tiefgreifende Taktikmaßnahme stand an. „It is clear that I am the most experienced player on this field. Set to me, but also to Christoph Bornhöft.“, diktierte Tony Fan. Dies bedeutete für Steller Lauritz Hahn ausschließlich auf Position 3 und 2 zu stellen. Die Heusenstammer gaben nicht Klein bei, sodass die TSV ihre letzten Reserven aufbringen musste (25:18). Der Doppelheimsieg war perfekt!

Auch die Bilanz fällt durchweg positiv aus. In der bisherigen Saison bestritt die TSV Auerbach Herren 2 neun Spiele wovon acht gewonnen wurden. Mit einem Satzverhältnis von 24:11 und 20 erspielten Punkten nun an der langersehnten Tabellenspitze. Am 22. Februar findet bei der TSV Heusenstamm eine Revenge statt, bei der die TSV Auerbach einen deutlicheren Sieg nach Hause bringen will.
Ein großer Dank gilt den Zuschauern, die uns motiviert haben und den drei noch ohne Pass in der Herren 2 trainierenden Spielern Lars, Alex und Fabian.

Es spielten Pascal Werner, Tony Fan, Erik Plessow, Schafillah Azizi, Jesco Neumeyer, Christian Nelles, Christoph Bornhöft, Julian Rettig und Lauritz Hahn


JGKm Turnier – Der stärkste Gegner sind wir selbst

Am sechsten Spieltag der Saison am 13. Januar 2019 belegten die männlichen Jugendmannschaften des TSV-Auerbach Volleyball sowohl den zweiten, als auch den ersten Platz in Grießheim. Auerbach 1 und Auerbach 2 spielten in unterschiedlichen Gruppen (zwei Gruppen insgesamt) à 4 Teams. Sowohl Auerbach 1 (25:16, 25:13; 25:7, 25:11; 25:14, 25:13), als auch Auerbach 2 (25:22, 25:16; 25:16, 25:12; 25:16, 25:17) hatten keine großen Probleme in ihren Gruppen und wurden beide Gruppensieger, wobei keines der zwei Teams auch nur einen Satz verlor. Nun folgten die Über-Kreuz-Vergleichs-Spiele (erste Platz spielt gegen zweiten Platz der anderen Gruppe), in denen sich Auerbach 1 souverän gegen den ÜSC Wald-Michelbach schlug (25: 12, 25:22), beide Sätze gewann und somit ins Finale einzog. Auerbach 2 kam zeitgleich jedoch ein bisschen ins straucheln, obwohl sie den ersten Satz eindeutig 25:7 für sich entschieden, verloren sie den zweiten Satz 25:27. Die Jungs der zweiten Mannschaft legten jedoch nach und gewannen im Tie-Break 15:6. Nun standen die zwei Teams des TSV im Finale. Im ersten Satz legte Auerbach 1 einen klaren Punktestand von 25:18 vor und gewann somit Satz eins, jedoch wollte Auerbach 2 sich nicht so leicht geschlagen geben und startete einen Gegenangriff der Ihnen den Sieg des zweiten Satzes (17: 25) gab. Im Tie-Break gewann Auerbach 2 letztendlich mit 15:9.

Von den teilnehmenden acht Mannschaften belegte Auerbach 2 den 1. und Auerbach 1 den 2. Platz, ÜSC Wald-Michelbach 1 den 3. und ÜSC Wald-Michelbach 2 den 4. Platz, DSW Darmstadt den 5. Platz, der SKV Mörfelden den 6. Platz und Steinberg 1 den 7. und Steinberg 2 den 8. Platz

Auerbach 1: Marvin-Elias Düringer, Finn Gehbauer, Finn Eichert und Simon Kulick.
Auerbach 2: Lukas Rossa, Lukas Fertig, Jan-Erik Meyer, Benjamin Holz und Alexander Goetz.