Alsbach-Hähnlein

Jugendpfleger Herbert "Herby" Reeg ist immer "voll dabei". Foto: soe
31. März 2017 

Herby macht seine Tür auf

Die Jugendförderung Alsbach-Hähnlein stellt ihr Jahresprogramm vor

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2017 (schle), Schon vor Jahrzehnten standen Jugendliche vor der Tür des Jugendtreffs und baten mit den Worten „Herby, mach die Tür auf“ um Einlass. Natürlich tat er ihnen auch immer den Gefallen. Auch in diesem Jahr macht Herbert Reeg (Herby), den Jugendlichen, wieder die Tür auf. Mit seinem Team der Jugendförderung hat er sich ein spannendes und interessantes Jahresprogramm überlegt. Das Programmheft wurde an alle Haushalte mit Kindern zugeschickt.

Das regelmäßige Programm ist sicherlich der „Offene Treff“, bei dem es einfach nur darum geht gemeinsam abzuhängen und sich über die alltäglichen Dinge auszutauschen. Dabei werden aber auch Themen besprochen und thematisiert, die den Kindern/Jugendlichen am Herzen liegen. Dazu ist jedes Kind aus der Gemeinde eingeladen.

Der Hausaufgaben-Treff im Jugendzentrum Alsbach ist eine beliebte Anlaufstelle. Dort kann man sich, in einem keineswegs engem Rahmen, Hilfe holen oder einfach im Team gemeinsam arbeiten. Im Jahresprogramm gibt es Programmpunkte, bei dem die Jungen und die Mädchen getrennt auf Tour gehen können. Bei den Mädchen ist es ein Mädchen-Wochenende im Odenwald oder ein Wendo-Wochenende in Ernsthofen. Bei den Jungen gibt es den Jungentag in Darmstadt oder den „Feine Kerle auf Tour“ Tag.

Die Ferienspiele „Die Kochlöffelbande“ finden dieses Jahr auf der Grillanlage Sandwiese statt. Es werden bis zu 100 Kinder erwartet. Dort geht es um den Spaß am Kochen. Unter anderem wird gemeinsam mit den Kindern Brot gebacken. Den Kindern soll aber nicht nur der Spaß vermittelt werden, sondern auch die Werte der Nachhaltigkeit näher gebracht werden. So geht es auch darum, sich mit den Lebensmitteln auseinander zu setzen und „bewusst“ einkaufen zu gehen. Es gibt auch spannende Rallyes, bei denen das Gegessene auch wieder abtrainiert werden kann. Herbert Reeg sagt dazu:
„Wer gut isst, soll sich auch gut bewegen“.

Ebenfalls findet in den Sommerferien eine Sommerfreizeit statt. Sie wird gemeinsam mit Kindern der Partnergemeinde aus Diosd (Ungarn) durchgeführt. Sie ist für Mädchen und Jungen im Alter von 11-15 Jahren, die Lust haben, gemeinsame Zeit in den bayrischen Bergen (Bayrischzell) zu verbringen. Dort werden neben den täglichen Programmpunkten in der Jugendherberge auch abwechslungsreiche Ausflüge angeboten.

Für die Freizeiten ist eine Anmeldung nötig. An weitere Informationen kommt man auf der Homepage der Jugendförderung www.jufoe-aha.de der Gemeinde oder einfach mal direkt bei den Verantwortlichen der Kinder- und Jugendförderung vorbeischauen.