Bensheim, Sport

Sebastian Schmitt bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft 2015 in Sonthofen.
24. Februar 2016 

Hessenmeister Sebastian Schmidt verstärkt den AC Bensheim

BENSHEIM, Februar 2016 (meli), Mit 13 Jahren ist Sebastian Schmidt noch ein unbeschriebenes Blatt im Motorsport, dennoch zählt er schon zu den besten seiner Klasse und verstärkt ab der Saison 2016 die Jugendgruppe des AC Bensheim. Im Alter von 10 Jahren fand Sebastian Schmidt 2012 beim MSC Affolterbach zu seiner großen Leidenschaft, dem Motorsport. Nach zwei Jahren Eingewöhnung im Jugend Kart-Slalom schlug im vergangenem Jahr seine große Stunde. Mit zahlreichen Siegen bei der Vorläufen, sowie dem gewonnenen hmj-Hessenmeistertitel und dem Regionalen Odenwaldpokal, fuhr er sogar um den Sieg bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft in Sonthofen mit. Zwei Pylonenfehler , welche für ihn vier Strafsekunden bedeutenden, kosteten Sebastian Schmidt letztlich den Titel des Deutschen Meisters und warfen Ihn auf den, trotz der Fehler, hervorragenden 10. Platz zurück. Das seine Karriere über den Slalom hinaus gehen soll, deutete Sebastian Schmidt schon im vergangenem Jahr bei einigen Gaststarts im ADAC Youngster Cup an, wo er bei sechs Rennen ganze vier Mal auf dem Podest landete. Auf dem Rundstreckenbereich soll dieses Jahr der Fokus liegen und mit Starts in ADAC Youngsters Cup und der WAKC möchte Sebastian Schmidt erstmals auf sich aufmerksam machen, denn sein großes Ziel ist es irgendwann an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen, ganz nach seinen Vorbildern Sebastian Vettel und Max Verstappen. Dem Slalom möchte Sebastian Schmidt dennoch noch treu bleiben und so viele Slalom Rennen wie möglich mitfahren, denn auch hier möchte er noch etwas erreichen.

Mit seinem Wechsel zum AC Bensheim folgt Sebastian Schmidt den Spuren von Adrian Ponta und Jessica Jung, welche mit großen Erfolg schon zur Saison 2015 ebenfalls vom MSC Affolterbach zum AC Bensheim gewechselt sind. Auf diesen Effekt hofft nun auch Sebastian Schmidt, welcher sich langfristig im Rundstreckenbereich etablieren möchte.

Für den AC Bensheim, welcher im vergangenem Jahr, im Kart-Slalom Bereich, der erfolgreichste Verein Hessens war, ist der Neuzugang eine Verstärkung und wird dem AC dabei helfen die Erfolge aus dem vergangenem Jahr zu Wiederholen. Auch sieht der AC Bensheim durch Sebastian Schmidt, die Möglichkeit die Kartabteilung auch auf den Rundstreckenbereich auszuweiten. Jedoch soll Schmidt nicht der einzige Neuzugang bleiben, denn der ACB möchte im März mit einem Schnuppertag junge Neulinge zwischen 7-9 Jahre dazugewinnen um auf lange Sicht weiterhin eine tragende Rolle im Jugend Kart-Slalom zu spielen.