Alsbach-Hähnlein

Der Höhepunkt der „Karibischen Nacht“ am Samstagabend war die spektakuläre Show der beiden Sambatänzerinnen. Hier mit Calli Willweber und dem Vorsitzenden der Hutzler Frank Schäfer.
29. August 2019 

Hutzelschweizer im Karibikfieber

70 Jahre Hutzelschweiz – alles passte: Das Wetter, die Stimmung, die Deko und das Programm

ALSBACH-HÄHNLEIN, August 2019 (aro), Am ersten Juli-Wochenende veranstalteten die Hutzelschweizer Alsbach e.V. das traditionelle Sandwiesenfest auf der schön im karibischem Stil hergerichteten Grill- und Freizeitanlage Sandwiese. Zwei Tage feierten Mitglieder und Gäste in ausgelassener und fröhlicher Stimmung das 70-jährige Jubiläum der Sandwiese. Die Hutzler blicken auf ein gelungenes und denkwürdiges Fest zurück und danken allen Helfern, Gönnern und zahlreichen Gästen von Nah und Fern! Es war ein schönes Festwochenende, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der erste Festtag stand ganz im Zeichen des Mottos „Karibische Nacht“. Am Eingang bekamen die Gäste von den Hutzler-Frauen passend zum Motto zur Begrüßung eine karibische Halskette umgehängt und an der Bonkasse konnte man einen karibischen Strohhut erwerben. Die Hutzler-Männer trugen bunte Hawaihemden und Strohhüte und die Hutzler-Frauen zeigten sich mit schickem und hübsch anzuschauenden Karibik-Outfit mit weißen Hosen, feinen Blusen inkl. einer Blumenhalskette und Blümchen in den Haaren. Es war also angerichtet für ein rauschendes Festwochenende.

Vor Beginn des Festes marschierte der Fanfarenzug der FF Alsbach auf das Festgelände ein und brachte das noch überschaubare Publikum mit einigen Darbietungen musikalisch schon mal in Schwung. Bürgermeister Georg Rausch eröffnete das Fest unter den Augen seines Nachfolgers Sebastian Bubenzer mit einer kurzen Ansprache und der Vorsitzende der Gemeindevertretung und „Sandwiesler“ Reinhard Meyer schweifte in seine Rede nochmal in alten Erinnerungen und Geschichten der Sandwiese. So manche interessante Anekdote sorgte dabei für Schmunzeln unter den Besuchern. Beim Bieranstich zeigte Georg Rausch Routine und das erste Festbier konnte so zügig von den Gästen genossen werden.

Anschließend starteten Olli Färbert und sein Team das musikalische Abendprogramm mit dem Eröffnungstanz des ersten Hutzler-Vorsitzenden Frank Schäfer mit Gattin Gaby und Bürgemeister Georg Rausch mit Gattin Hildegard. Nach und nach trudelten immer mehr Gäste von jung bis alt aus Nah und Fern ein und füllten das Festgelände immer mehr.  Die aufgebauten Stände wurden fleißig angelaufen und die Plätze auf dem Festplatz schnell besetzt. Das Hutzler-Team hatte bei der Versorgung der Gäste nun alle Hände voll zu tun. Am Essensstand konnte man sich an den kulinarischen Gerichten u. a. Spießbraten, Karibikburger und Würsten vom Caterer Dominik Schemel erfreuen. Neben den üblichen Getränken wie Bier, Wein und Antialkoholischem an den beiden Ausschankwägen stand auch eine liebevoll gestaltete Coktailbar parat und fand am Abend größte Beliebtheit bei den Besuchern. Für den Nachtisch stand ein Popcorn-Stand auf dem Platz.

Die Besucher kamen nach der Stärkung nun immer mehr bei den Klängen von Olli in Stimmung, die einen weiteren Höhepunkt bei den Auftritten der Samba-Tänzerinnen fand. In zwei Auftritten zeigten die beiden Brasilianerinnen heiße rhythmische Tänze und animierten das Publikum zum Mitmachen. Die Bühne füllte sich zunehmend und das Publikum tanzte begeistert zusammen mit den beiden mit.

Im weiteren Abendverlauf sorgte Olli Färbert bis in die frühen Morgenstunden hinein mit einer flotten und glänzenden Musikauswahl weiter für ausgelassene und fröhliche Stimmung unter den munter tanzenden Gästen. Die letzten traten erst in den Morgenstunden den Nachhauseweg an, so dass für viele Hutzler die Nacht doch recht kurz war.

Der zweite Vorsitzende Calli Willweber ließ es sich aber nicht nehmen bereits früh am Sonntag Morgen am Grenzgang teilzunehmen. Auf dem Festplatz hatte parallel dazu der Festgottesdienst inkl. einer Taufe unter Leitung von Pfarrerin Julia Fricke (Hähnlein) und Pfarrer Johannes Lösch (Alsbach + Sandwiese) begonnen. Eine Oldtimer-Ausstellung organisiert von Hutzler-Mitglied Udo und eine Hüpfburg für die kleinen Besucher wurden am Rande des Festplatzes aufgebaut. Der einsetzende aber nur kurze Regenschauer sorgte für ein wenig Abkühlung auf dem Platz, der zur Mittagszeit sich dann aber immer mehr füllte. Olli umrahmte den Frühschoppen und das Mittagessen wieder mit musikalischen Klängen. Auch seine Tochter zeigte im Laufe des Nachmittags wieder einige Male ihre Gesangstalente, was vom Publikum mehrfach mit Applaus honoriert wurde. Ab 14:00 Uhr versorgten die Hutzler-Frauen ihre Gäste im Hutzler Café wieder mit ihren beliebten Kuchenkreationen.  Der Sonntag verlief im Vergleich zum Samstag zwar etwas ruhiger, die Stimmung bei den Gästen war aber weiter prächtig. Mit so manchem Bekannten vertiefte man sich ins Gespräch und schweifte dabei in alten Erinnerungen an die Sandwiese.

Das Ende des Fest kam näher und Olli erfüllte nahezu jeden Musikwunsch der Gäste. Die Hutzler-Helfer/innen waren an Tag zwei, auch wenn etwas müde vom Vortag, weiter fleißig bei der Versorgung der Gäste im Einsatz. Bürgermeister Rausch ließ es sich daher nicht nochmal nehmen auf der Bühne ausdrücklich Frank Schäfer und seinem Team für die Ausrichtung zu danken und blickte in seiner kurzen Rede auf ein tolles Fest zurück. Mit der Tombolaverlosung hatte das 70. Sandwiesenfest zum Abschluss nochmal einen spannenden Höhepunkt zu bieten. Nach der Preisverleihung ließen Hutzler wie Gäste das Fest in entspannter und gemütlicher Atmosphäre am Sonntagabend ausklingen.

Zum Abschluss nochmals ein großer Dank an alle Gäste, die ihren Teil zu einem schönen denkwürdigen Sandwiesenfest beigetragen haben. Der Dank gilt auch nochmals den vielen fleißigen Hutzlern und ihren Frauen für ihren Einsatz, besonders am Samstag, wo man bei der nicht zu erwarteten hohen Besucheranzahl mit vollen und coolen Einsatz den Dienst meisterte! Schon jetzt freut man sich in Hutzler-Reihen auf das nächste Sandwiesenfest 2024.

Jetzt stehen aber für die Hutzler um Präsi Frank erst mal, nach einer doch anstrengenden Zeit, ruhigere Wochen an. Als nächstes Event steht die Vereinsfahrt nach Freiburg im September im Vereinskalender. Zeit in einer schönen Stadt entspannt auf ereignisreiche und schöne Hutzler-Wochen zurückzublicken.

Bis dahin Hutzel, Hutzel, Hutzelschweiz …