Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere

Landschaftsgärtner Klaus Raab vom Hunus- und Erdenkontor beriet die massenhaft erschienenen Gartenfreunde über alles rund um ihre Erde. Auch Angelika Schrader aus Alsbach suchte seinen Rat. Foto: ewi
01. Juni 2017 

„Ich habe immer Ameisen in meiner Gartenerde …“

Viele Fragen beim Garten- und Erdenberatungstag auf der Kompostierungsanlage in Alsbach-Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (meli), Am Ende war er dann doch froh, endlich nicht mehr reden zu müssen. Den ganzen Vormittag hatte er sich den Mund fusselig „gebabbelt“. Klaus Raab vom „Humus- und Erdenkontor“ aus Witzenhausen war Ansprechpartner beim Garten- und Erdenberatungstag auf der Kompostierungsanlage des Da-Di-Werkes in Alsbach-Hähnlein. „Aber es hat mir viel Freuede gemacht!“, lacht der Bodenspezialist.

Mit vielerlei Problemen aus dem Garten kamen die vorwiegend weiblichen Kunden und baten um Rat. Der Fachmann hatte einiges zu erklären. Wer eine Bodenprobe aus seinem Garten mitgebracht hatte, bekam kostenlos von ihm eine Sofortuntersuchung über Stickstoffgehalt, pH- Wert und eventuellen Kalkbedarf sowie die Artbestimmung des Bodens. Ein Infoblatt mit wichtigen Ratschlägen und Anwendungsempfehlungen gab es gratis dazu. Ein paar Minuten Geduld mussten die Kunden schon haben, wobei natürlich viele Fragen rund um die heimische Flora auftauchten. Alles lässt sich mit den Produkten auf Kompostbasis aber auch nicht machen: Gegen Ameisen könne man nun doch nicht helfen. Dagegen gibt es im Fachhandel die nötigen Mittel, so Raab zu einer Kundin. Auch sind die vermarkteten Produkte ameisenfrei! Insgesamt hat Klaus Raab 22 Proben untersucht und drei Proben mit ins Labor genommen, da diese Kunden eine genauere Analyse wünschten. Das kostenpflichtige Ergebnis wird den Kunden demnächst zugehen.

Dabei zeigte sich, dass etliche Hobbygärtner es zu gut meinen und im hohen Maße düngen, nach dem Motto „Ein bisschen mehr kann nicht schaden“. Viele Proben zeigten daher eine Überversorgung an Stickstoff. Die Floratop-Produkte, die von den Mitarbeitern der Kompostierungsanlage nach Vorgaben des Humus- und Erdenkontors direkt dort hergestellt werden, sind im Garten wunderbar einzusetzen, da eine ständige Überwachung der Werte durch das Humus- und Erdenkontor gewährleistet ist. Eine Überversorgung mit Stickstoff ist somit bei richtiger Anwendung nicht möglich. Neben in verschiedener Körnung vorrätigen Grün- und Biokomposten ist vor allen Dingen die Pflanz- und Gartenerde der Renner auf dem Kompostplatz.

Viele Kunden kommen mit PKW-Anhängern, die von den Mitarbeitern bereitwillig mit dem Radlader beladen werden. Außerdem hat man noch Rindenmulch, Blumenerde, Rhododendron-Erde (abgepackt zu 80 l) und Kübelpflanzerde im Angebot, wie Anlagenleiter Ralf Habich mitteilt. Alles auf Kompostbasis und torfreduziert. Die Blumenerde wird auch in 45 l- Säcken vermarktet, die anderen Produkte sind lose und für die Abholung ist ein geeignetes Gefäß mitzubringen. Stabile Kunststoffsäcke mit 80 l Inhalt gibt es aber auch auf der Kompostanlage für 1 € das Stück zu kaufen.

Die Öffnungszeiten für private Anlieferer sind montags, dienstags und freitags von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr und zusätzlich samstags von Anfang März bis Ende November von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Zu den anderen Zeiten bleibt die Kompostierungsanlage wegen Produktionsarbeiten geschlossen, schließlich wird alles selbst hergestellt. Der nächste Garten- und Erdenberatungstag mit Schnelltest ist für das Frühjahr 2018 geplant.