Alsbach-Hähnlein, Auto und Mobiles

Zum 8. Mal findet am 9. April in Hähnlein "Alles was brummt statt". Foto: ewi/Archiv 2015
02. April 2017 

Im Frühling „geckerts“ wieder in Hähnlein!

„Alles was brummt“ am 9. April auf dem Marktplatz

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2017 (raha), In Hähnlein hat man eine Vorliebe für Motorengeräusche. Besonders das „GeckGeckGeck“ eines alten Fendt oder das „BullBullBull“ vom Lanz-Einzylinder hat es manchen Menschen angetan.

Aber auch das typische Klacker- Geräusch der Desmodromik (Ventil- Zwangssteuerung) einer V-Zweizylinder- Ducati hat seine Fans in dem schilfumstandenen Dorf. Genauso natürlich der unvergleichliche Sound (BobBobBob) einer alten „Pan- Head“ von Harley- Davidson oder das hochtourige helle Brummen eines 1000er NSU TT- Vierzylinders, selbstverständlich luftgekühlt mit leicht geöffneter Motorhaube hinten.

Seit mittlerweile 13 Jahren gibt es im zweijährigen Rhythmus die Veranstaltung „Alles was brummt“ auf dem Hähnleiner Marktplatz. Damit ist alles gemeint, was einen Motor besitzt und Geräusche hinterlässt. Besonders alte Traktoren, aber auch Autos, Motorräder, alte Laster, Unimogs, Fräsen, Stationärmotoren und sonstige Maschinen und Geräte sind bei dieser mittlerweile traditionellen Schau zu sehen. Alte Fahrräder dürfen in der Fahrradhochburg Hähnlein natürlich auch nicht fehlen, da drückt man ein Auge zu, weil ein Fahrrad halt mal nicht „brummt“.

Am Anfang, 2004, hatten ein paar ortsansässige Oldtimer-Begeisterte um Marktschänken-Gastwirt und Sammler Klaus Exner zum Marktplatzfest im Juni kurzerhand die Marktstraße abgesperrt und die Straße flugs zur Ausstellungsfläche erklärt. Diese platzte allerdings bald aus allen Nähten, weshalb die Veranstaltung in den nächsten Jahren auf das Frühjahr verlegt wurde und der ganze Marktplatz mit all seinen Ecken und Seitenplätzchen nun zur Verfügung stand. Bis zu 1000 Aussteller erwarten die Veranstalter bei schönem Wetter am Sonntag, 9. April zwischen 10 und 17 Uhr.

Startgebühr wird keine erhoben und jeder Aussteller erhält ein kleines Erinnerungspräsent für seine Teilnahme. Die Anmeldung und Einfahrt für Aussteller befindet sich ab 10 Uhr in der Marktstraße am Eingang der Sport- und Kulturhalle.

Für die Unkosten der Veranstaltung, wie z. B. die Gebühr für die Platzsperrung und Versicherungen stehen an den Eingängen für die Besucher Spendenkassen bereit. Dort kann man –wenn`s gefällt- einen kleinen Obolus geben. Alle Mitglieder der IG arbeiten ehrenamtlich. Für das leibliche Wohl sorgt diesmal die Freiwillige Feuerwehr mit reichlich Flüssigem und Gutem aus Topf und Pfanne an ihrem alten Standort mitten auf dem Platz.

Das absolut sehenswerte Museum in der Anstalt (direkt am Marktplatz) hat extra an diesem Tag seine Pforten von 11 bis 17 Uhr geöffnet, ebenso die Bücherei direkt nebenan.Besucherparkplätze gibt es hinter der alten Schule, der Raiffeisenbank sowie am Hähnleiner Friedhof und am Sportplatz. Am besten kommt man mit dem Fahrrad oder –wenn man einen hat- mit dem Oldtimer.

Weitere Infos unter www.alles-was-brummt.com.