Gesundheit-Beauty-Wellness, Sport, Zwingenberg und Rodau

Auch die GGEW gehört zu den Sponsoren. Hier eröffnet Susanne Schäfer (li) von der GGEW eins der vielen Sportgeräte. Foto: schle
07. September 2017 

In Rodau bewegt sich was!

Feierliche Eröffnung des Bewegungsparcours „Rorrer Speck-Weg-Eck“ und des Bouleodroms – Großes Engagement der Bürger und Sponsoren ermöglichten das Projekt

RODAU, September 2017 (schle), Am 28. Juli wurde in Rodau feierlich der Bewegungsparcours eröffnet. Er befindet sich zwischen dem neuen Kunstrasenplatz und dem Rasenplatz im „Sportpark Rodau“. Zur offiziellen Eröffnung waren neben den Sponsoren und Helfern viele interessierte Bürger anwesend, um sich ein Bild vom neugestalteten Platz zu machen. Bürgermeister Dr. Holger Habich betonte die Hartnäckigkeit des Initiators Kurt Schmidt, der mit der Idee, einen Bewegungsparcours zu errichten, im Rathaus vorstellig wurde.

Die Stadt Zwingenberg gab schließlich 25.000 Euro zum Bau hinzu. Den Rest des ca. 50.000 Euro teuren Projekts wurde durch Sponsoren (AOK Hessen, GGEW, Sparkasse Bensheim, Volksbank und Familie Weiß) erbracht. Da noch eine Vielzahl an kleineren Beträgen gesammelt werden konnte, wurde noch zusätzlich ein Bouleodrom gebaut.

Kurt Schmidt bedankte sich bei den vielen helfenden Händen und der kostenlosen Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, die das Projekt erst realisierbar machten. Er und Ortsvorsteher Horst Hölzel sprachen von einem „beispiellosem und bürgerlichem Engagement“ der Bürger Rodaus, das es möglich gemacht hat, den Parcours zu realisieren.

Elf Bewegungsgeräte wurden innerhalb von drei Wochen in Eigenleistung aufgestellt. Sie sollen Rodau einen sportlichen Mehrwert bringen und zum anderen ist der Ort auch dazu gedacht, einen Austausch der Generationen zu ermöglichen. An jedem Gerät gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen, sodass es von jedem, je nach Leistungsstand genutzt werden kann. Als Zugabe wurde ein QR-Code eingerichtet, bei dem man sich die genaue Ausführung an den Geräten über ein Video anschauen kann. Ebenso wurden die Übungsleiter der ortsansässigen Vereine über die genaue Nutzung an den Geräten durch die Fitnesscoaches Mareike und Siggi Spaleck geschult. Somit kann der Parcours auch sinnvoll von den Vereinen genutzt werden.

Der Parcours trägt jetzt den offiziellen Namen: „Rorrer Speck-Weg-Eck“. Dann heißt es jetzt nur noch, auf geht’s zum Training!