Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse

Falkner Berthold Geis stellt die Jäger der Lüfte vor. Foto: Claus Krop
12. September 2016 

Jagd im Mittelalter: Von Jägern, Falknern und dem Wild

Freilichtlabor Lauresham lädt am 25. September zum Thementag rund um die Jagd

LORSCH, September 2016 (meli), Im Mittelalter hatte die Jagd eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Besonders für die Oberschicht war das Privileg des Jagens ein wichtiges Statussymbol. Pünktlich zur Jagdsaison präsentiert das Freilichtlabor Lauresham am Sonntag, 25. September, von 11 bis 17 Uhr, allerhand Wissenswertes und spannende Vorführungen rund um dieses faszinierende Thema.

Wie wurde im Frühmittelalter Großwild wie Auerochse, Wisent oder Rothirsch gejagt? Welche Waffen gab es, wie wurden sie hergestellt? Welche Vogelarten wurden in der Karolingerzeit für die Beizjagd eingesetzt? Und schließlich: Wie wurden die getöteten Tiere zerlegt? Diesen und anderen Fragen geht der große Thementag anhand zahlreicher praktischer Demonstrationen nach. Los geht’s um 11.30 Uhr mit dem Zerlegen von Wildbret. Die Kunst des Bogenschließens steht um 12, 14 und 16 Uhr auf dem Programm (mit Angeboten für Kinder). Um 15 Uhr wird die Greifvogelvorführung von Falkner Berthold Geis die Jäger der Lüfte und ihren Einsatz bei der Jagd näher vorstellen. Darüber hinaus wird der Schmied und Archäotechniker Frank Trommer aus Blaubeuren mit seinem Team den ganzen Tag über die Lauresham-Schmiede beleben und über die Herstellung von Jagdwaffen informieren. Mitglieder der „Familia Carolina“ werden zudem eines der Häuser in Lauresham zum Leben erwecken und Experimente zu Alltagskultur und Techniken der Nahrungszubereitung im frühen Mittelalter durchführen. Zahlreiche museumspädagogische Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene runden den großen Thementag ab. Für das leibliche Wohl sorgen leckere Wildspezialitäten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung ist Lauresham auch ohne Führung zugänglich. Der Eintritt kostet 7 EUR / ermäßigt 5 EUR pro Person. Das Familienticket für zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern kostet 16,50 EUR. Anschrift: Freilichtlabor Lauresham, Im Klosterfeld 6-10, 64653 Lorsch.

www.kloster-lorsch.de
www.facebook.com/klosterlorsch

Kontakt: Claus Kropp M.A., Leiter Freilichtlabor Lauresham, c.kropp@kloster-lorsch.de, T. +49 (0)6251-51446

plakat_jagd_a4_low