Seeheim-Jugenheim

Die sanierungsbedürftige Sport- und Kulturhalle in Seeheim war Ort des Geschehens. Foto: FF Seeheim
03. November 2018 

Jahresabschlussübung der FF Seeheim

Freiwillige Feuerwehr rückte wieder mehreren Einsätzen aus

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), „Bis in den späten Abend waren die Handwerker trotz einsetzender Dunkelheit zugange, an allen Stellen der sanierungsbedürftigen Sport- und Kulturhalle in Seeheim wurde gearbeitet. Und dann passiert es, unglückliche Umstände führten dazu, dass es zu einer Verpuffung im Kellerbereich bei Arbeiten an der Heizungsanlage kommt, die sich auf alle Arbeiten an der Halle auswirken. Ein Feuer entsteht, starke Rauchentwicklung ist sichtbar und mehrere Arbeiter werden im Kellerbereich vermisst, ein Arbeiter auf dem Hallendach erleidet offensichtlich einen Schock und wird bewusstlos. Ein weiterer Arbeiter reagiert schnell und alarmiert die Feuerwehr…“

So, war das Szenario, das als Grundlage für die diesjährige Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim diente. Aufgeteilt in zwei Löschzüge trafen die Einsatzkräfte an der Sport- und Kulturhalle ein. Um einen gleichzeitigen Angriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung durchzuführen, wurden zwei Abschnitte gebildet. Zum einen über den Haupteingang in den Keller und zum anderen von der Schulstraße über einen direkten Kellerzugang sowie von dort mit Hilfe der Drehleiter für die Rettung einer Person vom Dachbereich der Halle.
Insgesamt konnte durch sechs eingesetzte Trupps unter Atemschutz die Menschenrettung recht zügig vorgenommen sowie der Brand im Kellerbereich abgelöscht werden. Ergänzend musste der Hauptflur- und Treppenraum rauchfrei gehalten werden, um die Teilnehmer einer dort stattfindende Chorprobe nicht zu gefährden. Nach der Brandbekämpfung galt es zudem durch Hochleistungslüfter auch die Kellerräumlichkeiten rauchfrei zu machen. Ebenso konnte die im Bereich des Daches der Halle verunfallte Person unter Einsatz der Drehleiter gerettet werden.

Schwerpunkt der alljährlichen Abschlussübung ist es, das gesammelte und erlernte Wissen aus den einzelnen Diensten, Aus- und Fortbildungen sowie Einsatzerfahrungen in einer anspruchsvolleren Einsatzlage ein- und umzusetzen. Insbesondere wurde in diesem Jahr Wert daraufgelegt, den Nachwuchskräften, die ihre ersten speziellen Fach- oder Führungslehrgänge absolviert haben, die Möglichkeit zu bieten, die hierbei erworbenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.

In der sich anschließenden Abschlussbesprechung wurden die einzelnen Übungsschritte und Erfahrungen kritisch erörtert, um daraus auch Optimierungsmöglichkeiten sowie einsatztaktische Verbesserungen für zukünftige reale Einsätze abzuleiten. Wehrführer Jens Ramge äußerste sich insgesamt positiv über den Übungsverlauf und die hierbei abgeleisteten Aufgaben.
Sein besonderer Dank galt Jürgen Sturm, der die Übung in der Sport- und Kulturhalle ausgearbeitet und vorbereitet hatte.


Mehrere Einsätze im Zeitraum vom 04. Oktober bis 22. Oktober 2018

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit Tragehilfe wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim am Donnerstag (04. Oktober) kurz vor 17 Uhr in die Darmstädter Straße alarmiert. Dort musste eine Person auf Grund eines medizinischen Notfalls schonend mit Hilfe der speziellen Rettungseinrichtung der Drehleiter für solche Zwecke aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses aus dem Gebäude transportiert werden. Für die Dauer der Rettungsarbeiten musste die Darmstädter Straße für kurze Zeit voll gesperrt werden.

Am Mittwoch (10. Oktober) wurden Einsatzkräfte um 06.03 Uhr in die Lessingstraße alarmiert. Dort war an einem Wasserhausanschluss im Keller auf Grund eines Defektes Wasser in den Keller ausgetreten. Die Feuerwehr beseitigte das Wasser mittels Wassersauger.

Am Donnerstag (11. Oktober) wurde die die Feuerwehr Seeheim um 14.07 Uhr unter dem Stichwort „Waldbrand“ alarmiert. Im Gemarkungsbereich „Im Grund“ westlich von Seeheim war ein Teil einer im Feldbereich gelegene Brachfläche in Brand geraten. Die Feuerwehr Seeheim brauchte allerdings nicht mehr tätig zu werden, da die kurze Zeit vorher ebenfalls alarmierte Feuerwehr Bickenbach die Brandbekämpfung bereits aufgenommen hatte und hierdurch das Feuer auf eine geringe Fläche beschränken konnte.

Eine Alarmierung auf Grund einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Lufthansa Conference & Training Center erfolgte am Samstag (13. Oktober) um 18.45 Uhr.
Die Erkundung vor Ort ergab, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, so dass die mit einem kompletten Löschzug angerückten Einsatzkräfte nach Rückstellung der Brandmeldeanlage wieder abrücken konnten. Zudem stand auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen in Bereitschaft.

Zu einer Türöffnung rückte die Wehr am Mittwoch (17. Oktober) um kurz nach 15 Uhr in die Straße „Beethovenring“ aus.

Landung und der Start eines Rettungshubschraubers auf dem Stützpunktgelände wurden am Vormittag des Sonntag (21. Oktober) brandschutzmäßig abgesichert.

Am gleichen Tag um kurz nach 19.30 Uhr wurde die Drehleiter der Seeheimer Wehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf Grund eines medizinischen Notfalls beim Transport eines Menschen aus einem Fenster eines Wohnhauses in die Ernsthöfer Straße im Ortsteil Ober-Beerbach beordert. Auch die Feuerwehr Ober-Beerbach war hierbei eingesetzt.

Die Feuerwehren Seeheim und Jugenheim wurden auf Grund eines in einem Seniorenpflegeheim im Stettbach Tal ausgelösten Brandmelders am Montag (22. Oktober) um 08.42 Uhr alarmiert. Glücklicherweise stellte sich dieser Einsatz als Fehlalarm heraus.