Seeheim-Jugenheim

Alle Teilnehmer waren begeistert von dem interessanten und lehrreichen Ausflug. Foto: FF Seeheim
16. März 2018 

Jugend- und Kinderfeuerwehr („Mäusefeuerwehr“) Seeheim besuchte Deutsches Feuerwehrmuseum in Fulda

SEEHEIM-JUGENHEIM, März 2018 (meli), Eine Exkursion in die Feuerwehrvergangenheit unternahmen gemeinsam die Jugend- und Kinderfeuerwehr („Mäuserfeuerwehr“) Seeheim mit rund 30 Personen am vergangenen Samstag (10. März). Die Fahrt führte mit dem Bus nach Fulda.

Dort besuchte man zunächst das Deutsche Feuerwehrmuseum. Im Rahmen einer sehr interessanten Führung tauchte man auf einer Zeitreise tief in die Feuerwehrgeschichte ein. Von der historischen, mit Muskelkraft zu bedienenden Feuerspritze aus dem Mittelalter bis hin zu ebenfalls historischen Feuerwehr-Motorfahrzeugen staunte so mancher über den Wandel und den Fortschritt des Feuerwehrwesens im Laufe der Jahrhunderte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchte man noch die „Kinderakademie“ ein Kindermuseum in Fulda. Viele unterschiedliche interaktive Objekte aus etlichen Wissensbereichen boten hier eine lehrreiche Gelegenheit zum Mitmachen und Ausprobieren. Attraktion war das begehbare Modell eines menschlichen Herzens.

„Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch begleitende Eltern waren von diesem Tag vollauf begeistert“ berichtete Jugendfeuerwehrwart Robin Nehrbass, der mit seinen Betreuern diesen Tag organisiert hatte.