Bensheim

Das Van Baerle Trio.
02. März 2018 

Junges Klaviertrio aus Amsterdam

Kunstfreunde Bensheim präsentieren am 3. März ein Konzert mit dem Van Baerle Trio

BENSHEIM, März 2018 (meli), Nur drei Wochen nach dem furiosen Konzert mit den drei jungen Brüdern Gerassimez wird die Kammermusikreihe der Kunstfreunde Bensheim am Samstag, 3. März, mit einem weiteren jungen Trio fortgesetzt. Zu Gast im Parktheater (20 Uhr) ist das Van Baerle Trio aus Amsterdam. Es wurde 2004 von Hannes Minnaar (Klavier), Maria Milstein (Violine) und Gideon den Herder (Violoncello) gegründet.

Der Name des Ensembles leitet sich von einer Straße in Amsterdam ab: In der Van-Baerle-Straße befinden sich sowohl die Musikhochschule der Stadt, an der die drei Musiker studierten, als auch das Concertgebouw Amsterdam – bis heute ihr musikalisches Zuhause. 2011 gewann das Trio den niederländischen Vriendenkrans-Wettbewerb im Concertgebouw und ist seitdem dort häufig aufgetreten.
2013/14 wurden die drei Musiker für den Echo „Rising Stars“ nominiert und traten in einigen der bedeutendsten Sälen Europas auf. Doch schon vor dieser Europatournee hatte sich das Van Baerle Trio international einen Namen gemacht: Beim ARD-Musikwettbewerb 2013 in München gewann es den zweiten Preis (der erste wurde nicht vergeben), 2011 folgte der erste Preis beim Kammermusikwettbewerb in Lyon. Bei beiden Wettbewerben erhielt das Ensemble zusätzlich den Publikumspreis und mehrere Sonderpreise. In den Niederlanden wurden die Musiker 2012 mit dem Kersjes-Preis geehrt, der jedes Jahr einem besonders vielversprechenden Ensemble zugedacht wird.

Die erste CD des Trios mit Werken von Saint-Saëns, Loevendie und Ravel wurde von der Presse hoch gelobt und 2013 mit dem Edison-Preis ausgezeichnet. 2014 folgte die Aufnahme der beiden Klaviertrios von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit der Ersteinspielung der neun Monate früher entstandenen Erstfassung des d-Moll-Trios op. 49, das die Musiker bei der Vorbereitung der Aufnahme entdeckten.

Das Van Baerle Trio wurde anfangs von Dmitri Ferschtman betreut, später folgte auch Unterricht bei unter anderem Ferenc Rados und Claus-Christian Schuster. Die Begegnung mit Menahem Pressler im Jahr 2008 war für die drei Musiker eine Quelle der Inspiration. 2014 wurden die Mitglieder von der Musikhochschule in Amsterdam eingeladen, ihr Können und Wissen als Dozenten an die nächste Generation von Musikern weiterzugeben.

Im Bensheimer Parktheater stehen beim Konzert am 3. März Werke von Schumann, Beethoven und Tristan Keuris auf dem Programm. Den Auftakt macht Schumanns Trio Nr. 1 d-Moll op. 63, das er im Jahr 1847 komponierte und seiner Frau Clara zu ihrem 28. Geburtstag schenkte. „Es klingt […] so jugendfrisch und kräftig, dabei doch in der Ausführung so meisterhaft“, schrieb Klara über das Stück in ihrem Tagebuch. Es folgt das 1984 entstandene Klaviertrio des Niederländers Tristan Keuris (1946 – 1996), der zu den führenden Komponisten seiner Generation zählte. Seine Kompositionen klingen organisch und harmonisch, erwachsen aus „Komplexen von Atmosphären und Farben“. Nach der Pause erklingt Beethovens B-Dur-Trio Op. 97, das aufgrund seiner Widmung an Rudolph von Österreich den Beinamen Erzherzog-Trio trägt. Es wurde 1811 veröffentlicht und im selben Jahr uraufgeführt.

Karten im Vorverkauf: Bensheimer Bücherstube Deichmann, Auerbacher Bücherkiste, Buchhandlung May Heppenheim, Buchhandlung Zabel, Seeheim-Jugenheim, Kartenreservierung unter karten@kunstfreunde-bensheim.de. Die Abendkasse öffnet um 19.15 Uhr.

Weitere Infos: www.kunstfreunde-bensheim.de