Bensheim

Das Bläserquartett des Collegium Musicum Bergstraße e.V.
16. April 2018 

“Klassische Raritäten” im Parktheater

BENSHEIM, April 2018 (meli), Am Samstag, den 21. April um 19 Uhr ist das Collegium Musicum Bergstraße e.V. unter seinem neuen Dirigenten Bart Berzonsky mit seinem interessanten Programm „Klassische Raritäten“ im Parktheater Bensheim zu hören. Als Auftakt des Abends spielt das Orchester die Ouvertüre zur Namensfeier von Ludwig van Beethoven.

Es folgt die Sinfonia Concertante von Wolfgang Amadeus Mozart für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester. Die Solisten sind unter anderem ständige Mitspieler des Orchesters: Eva-Katrin Land (Oboe), Martin Zencke (Klarinette), Paul Landsiedel (Horn), Heike Städter (Fagott). Eva -Katrin Land ist in Bensheim geboren und spielt seit ihrem 13. Lebensjahr Oboe. Seit 2012 gehört sie genauso wie Martin Zencke zum festen Bläserstamm des Orchesters. Martin Zencke, 1957 in Bonn geboren, hat schon in vielen Musik-Ensembles und Orchestern mitgewirkt und führt die Bläsergruppe an. Paul Landsiedel ist Tonmeister, in Frankfurt geboren und ständiges Mitglied des Hornquartetts der Frankfurter Orchester Gesellschaft. Heike Städter ist freischaffende Musikerin, die durch das Studium des klassischen Saxophons an die Bergstraße kam. Frau Städter ist eine engagierte Musikpädagogin, Chorleiterin, Kammermusikerin und Solistin.

Der zweite Teil des Konzertes ist geprägt durch Frederick Delius (1862-1934), einen britischen Komponisten mit den Stücken: On Hearing the First Cuckoo in Spring und A Song before Sunrise, sowie Alexander Borodin (1833 – 1887), einen russischen Komponisten, der sich auch als Naturwissenschaftler und Mediziner hervortat. Die hier zu hörende Sinfonie wurde nicht vollendet und von Glasunow instrumentiert.

Das Konzert wird dirigiert von Bart Berzonsky, gebürtiger New Yorker, der schon mit vielen Orchestern der Welt zusammengearbeitet hat. Seit 2010 ist er am Staatstheater Darmstadt engagiert. Er übernahm 2017 die Leitung des Collegium Musicum Bergstraße.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Bücherstube Deichmann, der Musikbox im Kaufhaus Ganz, der Bücherkiste in Auerbach und dem i-Punkt Lautertal.