Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport

Ponyreiten war wieder der Renner bei den kleinsten Besuchern im Seeheimer Reitverein. Foto: soe
25. Mai 2018 

„Komm zum Pferd!“ – Tag der offenen Stalltür im Seeheimer Reitverein

Spitzen-Wetter lockte viele Besucher auf‘s Vereinsgelände – Achter Platz beim nationalen Finale des PM-Schulpferde Cups

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Am Sonntag, den 06. Mai öffnete der Reit- und Fahrverein Seeheim/Bergstraße eV. seine Stalltüren für interessierte Besucher. Bei der bundesweiten Aktion der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) unter dem Motto „Komm zum Pferd!“ stellen Reitvereine und andere Pferdebetriebe mit einem bunten Programm großen und kleinen Pferdebegeisterten ihre Arbeit vor. Das gute Wetter lockte zahlreiche Besucher auf die Anlage. Den Anfang machten die Voltigiergruppen des Vereins. Es folgte eine Quadrille mit Schul- und Privatpferden. Beim Gelassenheitstraining und Halsringreiten konnten die Zuschauer sehen, was ein Reiter mit seinem Pferd durch Vertrauen und geduldiges Üben erreichen kann.

Mitmachaktionen und Kinderponyreiten rundeten das Programm ab. Ein besonderer Fokus des Reitvereins Seeheim liegt auf seinem Schulbetrieb, der aus zahlreichen Ponys und Großpferden besteht. Bei Vorführungen der Kinderkurse und Fortgeschrittenen erhielten Interessierte Einblick in den Ablauf einer typischen Reitstunde.

Wer danach selbst einmal aufs Pferd wollte, der durfte sich beim Ponyreiten und Probevoltigieren ausprobieren. In diesem Jahr stellte sich auch das erfolgreiche Vereinsteam der PM-Schulpferde Cup-Reiterinnen des RUF Seeheim vor, das gerade mit seinen Pferden vom nationalen Finale auf der „Horses & Dreams“ in Hagen a.T.W. zurückkehrte.

Der PM-Schulpferde Cup ist eine Art „deutsche Meisterschaft“ der Schulpferdereiter, die in Teams von drei bis vier Reitern in verschiedenen Qualifikationsrunden in mehreren Disziplinen gegeneinander antreten. Nur zwei Mannschaften aus Hessen waren im Finale vertreten, schließlich erreichte das Team von Mannschaftsführerin Kristin Pagnia mit Sophie Öhlschläger, Franziska Werner, Svea Sexauer und Giuliana Paradiso den achten Platz von national 208 teilnehmenden Vereinen. Sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger und Wiedereinsteiger sind momentan wieder Plätze in den Reitstunden verfügbar. In den Sommerferienkursen (1. und 6. Ferienwoche) für Kinder (Anfänger und Fortgeschrittene) sind ebenfalls noch wenige Restplätze frei. Ein Voltigierkurs und ein Kurs für die Abnahme von Reiterabzeichen ist für weitere Ferienwochen in Planung.

Nähere Infos unter www.reitundfahrverein-seeheim.de. Wieder gestartet ist auch das Kinder-Pony-Reiten, das jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 15-17 Uhr stattfindet.