Gernsheim und Ried, Kirche

Das Rosenmüller Ensemble ist als Spezialensemble für die Musik des 17. Jh. bekannt.
23. November 2017 

Konzert zum Ende der Reformationsfeierlichkeiten

LAMPERTHEIM, November 2017 (meli), Wie mag es wohl vor 400 Jahren geklungen haben, als man das 100. Reformationsjubiläum feierte? Am 3.12. um 16 Uhr kann man genau das in der Lampertheimer Domkirche erleben. Zur Aufführung kommt „Gaudium Christianum-Das lutherisch Jubelgeschrey“ von Michael Altenburg, das zu den Reformationsfeierlichkeiten 1617 aufgeführt wurde, sowie weitere opulente Werke aus dieser Zeit von Praetorius, Scheidt und Frescobaldi.

Anlässlich des 100. Reformationsjubiläums wurden in den protestantischen Gebieten des deutschen Reiches Festgottesdienste gehalten. Das war besonders wichtig, da sowohl die katholische Kirche, als auch der Calvinismus weiteren Raum gewannen. Große Festmusiken wurden von den wichtigsten Musikern der Zeit dafür komponiert.

Jedoch ist die einzige geschlossene und vollständig erhaltene Komposition zum Reformationsjubiläum 1617 das sechsteilige »Gaudium Christianum« des Erfurter Kantors und Pfarrers Michael Altenburg. Altenburg kombinierte die wesentlichen Kompositionsstile seiner Zeit, vom einfachen Choralsatz bis zur vierchörigen Schreibweise. Durch das damals gebräuchliche Instrumentarium wie Zinken, Posaunen, Dulzian, Streicher, Chitarrone und Orgel, die sich in verschiedensten Kombinationen mit Gesangssolisten und Chor abwechseln, erzeugte er unterschiedlichste Klangfarben.

Monumentalität erreichte er durch die Verwendung von Trompeten und Pauken, die sonst fürstlichen Kapellen vorbehalten waren.

400 Jahre später – 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag – können wir uns musikalisch in die damalige historische Situation hineinversetzen lassen und ein ganz besonderes Zeitzeugnis erleben.
Das Rosenmüller Ensemble ist als Spezialensemble für die Musik des 17. Jh. bekannt. Mit seinen historischen Instrumenten, den hervorragenden Solisten des Athos Ensembles und der Dekanatskantorei Ried nimmt es uns unter der Leitung von Heike Ittmann mit auf die Reise in eine bewegte Zeit.

Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit cultur communal statt.

Karten (9-17 €) gibt es beim Rathausservice der Stadt Lampertheim, Tel. 06206/935100.