Pfungstadt und Eberstadt

Hannes Marb mit Driton Agosoji alias „Tony Bronx“.
29. Mai 2018 

“Korrekter Asi”

Leben im sozialen Brennpunkt Eberstadt Süd – Schaut Euch den YouTube-Film an

EBERSTADT, Mai 2018 (meli), Die Lebenswege in sozialen Brennpunkten sind besonders markant. Die Wichtigkeit, bedeutende Entscheidungen für sein Leben zu treffen, haben eine erhöhte Relevanz, die zu einem Gelingen oder Misslingen führen. Um in diesem Spannungsfeld sich für einen guten Weg zu entscheiden, sind Mut und nachhaltige Ausdauer gefragt, vor allem wenn man seinen Wohnort nicht wechselt. Die soziale Verrohung ist hier die eigentliche Herausforderung. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche. Ohne innere Stabilität und Charakterfestigkeit ist dies ein harter Gang durchs Leben. Am Beispiel von Driton Agosoji, der einen Großteil seines Lebens im Süden von Eberstadt verbrachte und auch noch heute mit seiner Familie dort wohnt, zeigt der Film von Tim Elser die realistische Problematik in solchen Wohnsiedlungen. „Tony Bronx“, wie sein Spitzname ist, hat eine schwere kriminelle Vergangenheit. In der Recherche und fast einjährigen Entstehung des Filmes, werden die unterschiedlichen Stationen und Lebenswege von Tony aufgezeigt.

Dass es auch alternative Lebenswege geht zeigt Jens Flemming, der ebenfalls lange im Süden von Eberstadt wohnte und dort seine Kindheit verbrachte. Er entwickelte im Laufe der Jahre eine andere Handlungsmaxime: Kein Mensch kann sich die Welt aussuchen, in die er geboren wird. Aber wir können uns aussuchen, was wir aus unserem Leben machen!

Der Film „Korrekter Asi“ ist auf YouTube zu sehen.