21. Juni 2020 

Kreis ermöglicht digitalen Besuch der Grundschulen

Künftige Erstklässlerinnen und Erstklässler des Kreises können ihre Grundschule via Video kennenlernen | Idee von Eltern aufgegriffen

BERGSTRASSE, Juni 2020 (meli), Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Vorschülerinnen und Vorschüler im Kreis: Unter anderem können die Mädchen und Jungen in diesem Jahr nicht ihre Grundschulen zu so genannten Kennenlerntagen besuchen. Daher kam aus der Elternschaft die Idee, die Schulen via Video vorzustellen. „Das war eine tolle Idee, die wir gern aufgegriffen und gemeinsam mit den Schulen umgesetzt haben“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Ich bin sehr froh, dass eine Menge Grundschulen aus unserem Kreis, trotz der hohen Arbeitsbelastung, die es derzeit gibt, an diesem Projekt teilgenommen haben. Es sind tolle Filme entstanden, über die die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler spannende Einblicke in ihre künftige Schule erhalten.“

Die Videos aller Grundschulen, die an dieser Aktion teilgenommen haben, befinden sich auf der Webseite des Kreises Bergstraße unter https://www.kreis-bergstrasse.de/staticsite/staticsite.php?menuid=636&topmenu=73. Die Schulen sind dort nach Kommunen sortiert. Ein Klick auf den jeweiligen Schulnamen führt zu dem entsprechenden Video. Die Videos sind auf der Plattform YouTube eingestellt.