29. September 2019 

Krummbeern und Frischgepresster

7. Kartoffel- und Apfelkelterfest am 6. Oktober in Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2019 (raha), Bereits zum siebten Mal laden die Hähnleiner Kleintierzüchter und der Förderverein des Dorfgemeinschaftshauses „Mädde drin“ zum Kartoffel- und Apfelkelterfest am Sonntag, den 6. Oktober auf den örtlichen Marktplatz ein. Gunther Hornung und sein Team vom KLZV H 132 haben sich gut gerüstet und bieten allerlei Speisen aus der beliebten Knolle an. Ab 11.00 Uhr gibt es Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe mit Rinds- oder Siedewürstchen oder auch ohne Fleischeinlage für Vegetarier und Veganer sowie Grillbratwurst mit und ohne Kartoffel.

Für die „Poannkuche“, wie die Kartoffel-Puffer in Hähnlein heißen, werden etwa 100 kg der Erdäpfel von den Züchtern frisch vor Ort verarbeitet. Zusätzlich gibt es noch ein Schätzspiel rund um die Knolle, bei dem es viele Dosen mit Kartoffel-Leberwurst zu gewinnen gibt. Für die nötigen kalten Getränke ist ebenfalls bestens gesorgt bei den Kleintierzüchtern.

Leslie Johnston und seine rührigen Leute von „Mädde drin“ beteiligen sich mit der Apfelsaftpresse, die vor allem bei den Kids sehr beliebt ist. Dabei wird fleißig „gemusert“, gefüllt und „mitgespindelt“, bis der süße, braune Saft so richtig fließt. Der frisch gepresste Apfelsaft kann sofort verzehrt, oder auch auf Vorrat eingekauft werden. Außerdem hat man noch Kaffee und Kuchen im Angebot beim Förderverein vom DGH, der ehemaligen „Marktschänke“.