Zwingenberg und Rodau

Die Ausstellung ist noch bis zu den Sommerferien während der Öffnungszeiten des Heimatmuseums geöffnet. Foto: Dirk Zengel
05. Juni 2018 

Kunstvolle Fundstücke

Zwingenberger Erstklässler eröffneten Ausstellung „Kunst vom Wegesrand aus dem Nibelungenland“

ZWINGENBERG, Juni 2018 (DZ), Wer sich auf die Spuren der Nibelungen begeben möchte, der kommt nicht daran vorbei an Zwingenberg und den Beginn des Nibelungensteigs. Bereits vor 10 Jahren wurde das erst Teilstück mit einer Länge von 40 Km auf der Strecke Zwingenberg – Grasellenbach offiziell eingeweiht. Nur rund zwei Jahre Später wurde der mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Wanderweg auf 130 Km bis nach Freudenberg am Main erweitert.

In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Verena Ränker und der Klasse 1a der Melibokusschule, startete die Künstlerin Ulrike Fried-Heufel ein besonderes Kunstprojekt rund um den Nibelungensteig.
„Kunst vom Wegesrand aus dem Nibelungenland“, so lautet der Titel der Ausstellung, welche seit im Heimatmuseum Zwingenberg zu besichtigen ist. Hierbei lernten die Kinder nicht nur etwas über die Nibelungen, sondern auch einen Teil des Wanderweges und dessen Bezug zu Zwingenberg kennen. Neben dem Geschichtlichen stand die Kreativität und die Ausdrucksmöglichkeiten mit den am Wegesrand gesammelten Dingen. Nach der Wanderung befand sich ein kunterbuntes Sammelsurium aus Holzstücken, Schneckenhäusern, Steinen, Blättern und auch Tierknochen im Fundus für die jungen Künstler.

Fast genauso vielfältig waren die Möglichkeiten damit umzugehen. Zeichnungen, Drucke, Fottagen, Collagen und Assemblagen wurden von den Kindern aus all den Fundstücken hergestellt und haben ihnen einen Blick in die vielfältige Welt der Kunst eröffnet. Die Ausstellung ist noch bis zu den Sommerferien während der Öffnungszeiten des Heimatmuseums zu besichtigen.

Öffnungszeiten: Sonn- und Feiertage in der Saison vom 08. April bis 28. Oktober 2018, von 14:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Telefon: 0 62 51 78 82 97 (nur während der Öffnungszeiten, sonst Anrufbeantworter). Museumsbesuche außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache Telefon: 06251 / 848 25 94, E-Mail: mail@geschichtsverein-zwingenberg.de