Darmstadt

Das Gewinnerbild: Die Ginsheimer Schiffsmühle bei Abendstimmung. Foto: Michael Arnold/IHK Darmstadt
23. November 2017 

„Lieblingsorte der Region“ gehen auf Reisen

Vernissage in der IHK Darmstadt als Startschuss für Fotowanderausstellung – Bilder zunächst bis Ende Dezember in IHK Darmstadt zu sehen

DARMSTADT, November 2017 (meli), Vom Jurytisch auf die große Leinwand und bald quer durch Rhein Main Neckar. 25 ausgewählte Fotos des Wettbewerbs „Mein Lieblingsort der Region“ wurden bei einer Vernissage in der IHK Darmstadt das erste Mal einem breiten Publikum präsentiert. Gezeigt wurden jeweils fünf Fotos aus den Landkreisen Bergstraße, Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Für Hobbyfotografen viel zu entdecken
Neben den Bürgermeistern und Landräten der Region waren auch die Teilnehmer des Fotowettbewerbs eingeladen. Bei der Preisverleihung schwärmte der Erstplatzierte Michael Arnold aus Ginsheim-Gustavsburg von der Schönheit seiner Heimat: „Mir als Fotograf gefällt die Nähe zwischen urbanen Stadtlandschaften und unberührter Natur. Ich lebe gerne in dieser Region, sie bietet gute Berufschancen in direkter Nähe, aber man kann trotzdem eher ländlich wohnen.“ Mit seinem stimmungsvollen Foto der Ginsheimer Schiffsmühle bei Sonnenuntergang begeisterte er Jury und Publikum gleichermaßen.

„Attraktive Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten”
Michael Dreißigacker, Mitglied der IHK-Vollversammlung und Vorsitzender des Tourismusausschusses, zeigte sich von den Motiven beeindruckt. „Die Bilder machen große Lust die Wanderstiefel anzuziehen oder aufs Fahrrad zu steigen und die Region selbst zu erkunden. Ich bin mir sicher, dass die Besucher der Wanderausstellung viel Inspiration für zukünftige Unternehmungen mit Nachhause nehmen werden.“ Des Weiteren verwies er auf die Arbeit der IHK in den Bereichen Standortmarketing und Tourismusförderung. „Mit unserer Fotoausstellung zeigen wir, dass unsere Region nicht nur wirtschaftlich stark ist, sondern auch attraktive Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten bietet. Das ist natürlich Grundlage für den Tourismus, aber auch im Wettbewerb um Investoren und Fachkräfte von entscheidender Bedeutung“, so Dreißigacker.

Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres in der IHK Darmstadt zu sehen und während der Öffnungszeiten für jedermann frei zugänglich. Ab Januar gehen die „Lieblingsorte der Region“ auf Reisen. Dabei werden sie in Behörden, Institutionen, und Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert.


Der stolze Gewinner Michael Arnold mit dem Vorsitzenden des IHK-Tourismusausschusses Michael Dreißigacker (links) und Jurymitglied Daniel Görisch (rechts).