Alsbach-Hähnlein, Schul-News

Die Autorin Dagmar Urban las den Schülern aus ihrem Märchenbuch vor.
14. Februar 2017 

„Lockenpracht – Vom Prinzen der auszog um König zu werden“

Autorenlesung mit Dagmar Urban in der Melibokusschule

ALSBACH-HÄHNLEIN, Februar 2017 (meli), Am 31. Januar war die Autorin Dagmar Urban zu einer Lesung ihres Märchen in die Alsbacher Melibokusschule eingeladen. In der Bibliothek stellte sie ihr Erstlingswerk vor. Im Deutschunterricht werden die Märchen behandelt. Und nun hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die Gelegenheit ein modernes Märchen kennenzulernen. Dagmar Urban las zwei Kapitel des Märchens vor. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre Fragen zum vorgestellten Märchen und zur Arbeitsweise einer Autorin zu stellen. Alle Kinder der fünften Klassen erhielten die Möglichkeit so zum behandelten Unterrichtsthema im Fach Deutsch auch ein Märchen aus unserer Zeit kennenzulernen, in dem es vor allem um Kommunikation und Sprache geht.

Da Prinz Lockenprachts Schwester als Erstgeborene den Thron für sich beansprucht, muss er in ferne Länder ziehen, um sich ein eigenes Königreich zu suchen. Dabei lernt er verschiedene Könige kennen, bis er auf König Vierauge trifft, der dringend einen Nachfolger für sein Reich sucht. Vierauge stellt Lockenpracht auf die Probe. Diese meistert er und erhält schließlich das Reich.

Die Lesung wurde vom Förderverein der Melibokusschule gesponsert. Dagmar Urban hat ein Exemplar ihres Buches der Bibliothek gestiftet. Interessierte Schülerinnen und Schüler können es sich ausleihen, um zu erfahren, ob Prinz Lockenpracht eine Frau findet und ob er wieder nach Hause zurückkehrt.

Der Förderverein der Schule dankt herzlich der Autorin.