Lokale Nachrichten

Baggersee eines Kiesabbaubetriebs – hier ist Baden verboten.
Darmstadt, Startnews - 22. Juni 2017 

Regierungspräsidium warnt vor Risiken für Schwimmer in Baggerseen

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Die heißen Sommertage verlocken dazu, sich in den oftmals idyllischen Baggerseen der Region Abkühlung zu verschaffen. Dieser Spaß, so die beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt angesiedelte Bergaufsicht, kann aber für Badende in Bereichen, die nicht zur Freizeitnutzung freigegebenen sind, lebens-gefährlich sein. mehr »

Anlässlich des Reformationsjubiläums startet das Dekanat Ried am Samstag zu einer Schifffahrt.
Gernsheim und Ried, Kirche, Startnews - 22. Juni 2017 

Eine Schifffahrt, die ist lustig…

Reformation am Rhein- von Worms nach Mainz

GERNSHEIM, Juni 2017 (meli), Das Dekanat Ried legt am Samstag, den 24. Juni mit einem Schiff in Worms ab und fährt anlässlich des Reformationsjubiläums mit 200 Kirchenvorständen aus dem gesamten Dekanatsgebiet, dem Evangelischen Posaunenchor Hofheim und dem Stockstädter Kirchenchor nach Mainz und wieder zurück. mehr »

Seeheim-Jugenheim, Startnews - 22. Juni 2017 

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2017 (meli), Für die Bundestagswahl am 24.September und die Bürgermeisterwahl am 12. November sowie einer eventuell erforderlichen Stichwahl am 26.November ist die Gemeinde Seeheim-Jugenheim auf die Mitarbeit von jeweils rund 140 ehrenamtliche Helfer angewiesen. Gewählt wird in 14 Wahlbezirken und vier Briefwahlbezirken. Für jeden Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet, der aus dem Wahlvorsteher, dem Stellvertreter, dem Schriftführer, dem stellvertretenden Schriftführer und bis zu vier weiteren Beisitzern besteht. Ausschließlich wahlberechtigte Bürger können zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einen Wahlvorstand berufen werden. mehr »

Rasende Hunde in Zwingenberg....
Garten-Natur-Tiere, Zwingenberg und Rodau - 22. Juni 2017 

Einladung zum Hunderennen 2017

Einsatz für kranke Kinder – der Verein VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung will helfen

ZWINGENBERG, Juni 2017 (meli), Bei der jährlichen Tour der Hoffnung (Team Bensheim) wird der Verein mit einem Hunderennen am 25.06 auf dem Vereinsgelände (Reutershügel, 64665 Alsbach-Hähnlein) teilnehmen. mehr »

Am Ende des vierten Wandertages: Die Gruppe vor der Kathedrale von Winchester.
Seeheim-Jugenheim, Startnews, Urlaub und Reisen - 22. Juni 2017 

„Blaue Socke“ auf dem Weg nach Wales über Fernwanderwege durch Südengland

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2017 (meli), Die Wandergruppe „Blaue Socke“ hat die sechste Jahresetappe der Europawanderung von Seeheim-Jugenheim nach Bridgend in Wales (England), unserer „Partnercousine“ (Partnerstadt unserer Partnerstadt Villenave d`Ornon bei Bordeaux), erfolgreich abgeschlossen. mehr »

Matthias Gehrmann (ADFC) und die beiden Stadträte Andreas Born und Adil Oyan bei der Begutachtung der neuen Radverkehrsführung.
Auto und Mobiles, Bensheim, Startnews - 22. Juni 2017 

Neue Radverkehrsführung begutachtet

BENSHEIM, Juni 2017 (meli), „Wir begrüßen die neue Verkehrsführung. Jetzt müssen Radfahrer nicht mehr die Fußgängerunterführung nehmen, sondern haben einen geschützten Fahrstreifen“, sagte Matthias Gehrmann, Vorsitzender des ADFC Bergstraße, anlässlich eines Ortstermins am Knotenpunkt B 3 / B 47 im Bereich der Schwanheimer Straße. Gehrmann lobte auch die neu geschaffene Möglichkeit, in Richtung Süden abbiegen zu können: „Hier wurde mit wenig Aufwand eine große Veränderung zur Sicherheit der Radfahrer geschaffen.“ mehr »

Bei der diesjährigen JHV wurden auch wieder viele Ehrungen ausgesprochen.
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 22. Juni 2017 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ober-Beerbach

OBER-BEERBACH, Juni 2017 (meli), Bereits am 05.05.2017 tagte die Feuerwehr Ober-Beerbach mit ihrer Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Wehr. Wehrführer Hans Brunner begrüßte die Gäste und berichtete über das vergangene Jahr in dem über 6263 Stunden ehrenamtlichen Dienst in Form von Einsätzen, Übungen, Lehrgängen, Fortbildungen und Tagungen geleistet wurde. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Startnews - 22. Juni 2017 

Luise Freydank ist Landessiegerin

Die Melibokusschule Alsbach-Hähnlein erhielt viele Preise beim 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen reichten beim Jugendwettbewerb ihre Arbeiten zum Thema “Freundschaft” ein. Sie erhielten viele Preise, darunter auch Luise Freydank aus dem Jahrgang 8. Sie reichte ihr Arbeit ein und wurde in diesem Jahr die Landessiegerin. Am 20. Juni erfolgte die Ehrung in der Raiffeisenbank Alsbach.

Wie das Hebekissen funktioniert, wurde natürlich auch live getestet. Foto: soe
Fotogalerien, Schul-News, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 17. Juni 2017 

Spannender Physikunterricht

Das THW Pfungstadt kam mit schwerem Gerät ins Schuldorf Bergstraße – Anwendung der gelernten Theorie in der Praxis

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2017 (ewi), Im Mai war das THW aus Pfungstadt im 3. Jahr am Schuldorf Bergstraße zu Gast. Diese Kooperation macht Physiklehrer Mattias Haxel möglich, der sich nach seiner 10jährigen Dienstzeit im Ortsverband Seligenstadt dem THW nach wie vor verbunden fühlt. mehr »

Horst Seyberth wird am 25. Juni mit einem Gottesdienst verabschiedet.
Alsbach-Hähnlein, Kirche, Startnews - 17. Juni 2017 

„Glaube ohne Lieder geht nicht“

Hähnlein: Verabschiedung von Pfarrer Seyberth

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), „Einfach da sein, Präsenz zeigen, erreichbar und ansprechbar sein. Ich bin Gemeindepfarrer und kein Manager.“ So beschreibt der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Hähnlein, Horst Seyberth sein Selbstverständnis. Am 25. Juni wird er in den Ruhestand verabschiedet. mehr »

Und noch schnell ein Selfie vor dem Start.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Startnews - 17. Juni 2017 

“Run and Feel” mit der Dotterstiftung

Gutenbergschule nahm am JP Morgan Lauf teil

EBERSTADT, Juni 2017 (meli), Der J.P Morgan Lauf Corporate Challenge ist ein Lauf über eine Strecke von 5,6 Kilometern, an dem Personen aus Betrieben, behördlichen Einrichtungen oder Firmen aus unterschiedlichen Branchen teilnehmen können.Bei diesem Lauf geht es in zweiter Linie um Sport, wichtiger sind Werte, die von den Unternehmen als erstrebenswert betrachtet werden: Teamgeist, Kommunikation, Kollegialität, Fairness und Gesundheit. mehr »

Vom 28, Juli bis 8. August finden in Darmstadt die 17. Residenzfestspiele statt.
Darmstadt, Startnews - 17. Juni 2017 

17. Darmstädter Residenzfestspiele

Der Ticketverkauf einzelner Veranstaltungen hat bereits begonnen

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Die Darmstädter Residenzfestspiele laden Sie dieses Jahr ein, sich unter dem Motto „Klangdialoge – 450 Jahre Residenzstadt Darmstadt“ auf eine spannende musikalische Zeitreise durchs höfische und bürgerliche Darmstadt der vergangenen Jahrhunderte zu begeben. mehr »