Auerbach

Lange Trainingsphase: Gabriele Faust und Harald Buchert vom MSC Bensheim-Auerbach an Bahn 1. Foto: soe
Auerbach, Sport - 15. Oktober 2023 

Kleiner Ball ganz groß: Nur Asse zählen

Minigolfer trafen sich in Auerbach zu Deutschen Meisterschaften

AUERBACH, Oktober 2023 (tt), Es war ein Heimspiel mit Traumstart für den Minigolf-Sport-Club (MSC) Bensheim-Auerbach: Bei den 67. Deutschen Meisterschaften auf dem System Beton haben beide Senioren-Männerteams ihre frühe Führung bis ins Finale verteidigt. Nach dem Doppelerfolg in der Mannschaftswertung legten die Gastgeber dann mit zwei Titeln im Einzel noch einmal nach. mehr »

Auerbach, Bensheim, Sport - 23. Juni 2022 

Flames landen nach komplizierter Saison auf Platz 10

Durchwachsene Bilanz für Bundesliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach | Vorbereitung beginnt im Juli

BENSHEIM, (erh), Eine herausfordernde Saison 2021/22 in der Handball-Bundesliga der Frauen schloss die HSG Bensheim/Auerbach Ende Mai auf dem zehnten Rang ab. „Wir hatten uns mehr vorgenommen und hätten gerne einen einstelligen Platz belegt“, blickt Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm auf das Abschlussklassement nach einem personell schwierigen Jahr für ihre Mannschaft.

Zu den Highlights in der fünften Spielzeit in Folge im Oberhaus für die Flames seit dem Wiederaufstieg 2017 zählte der erste Bundesliga-Sieg über die HSG Blomberg-Lippe im 13. Anlauf sowie Erfolge über die Top-Fünf-Teams Thüringer HC und TuS Metzingen. Im Frühjahr erwischte die HSG einen Negativlauf mit sieben Niederlagen in Folge. Dadurch gerieten die Flames in Sachen Abstieg etwas unter Druck, entledigten sich aber mit zwei Siegen im Endspurt vorzeitig aller Sorgen. mehr »

Finn und Jonas (schwarze Trikots) von FC 07 Bensheim im Duell um den Ball im Spiel gegen SV 98. Foto: soe
Auerbach, Sport - 22. April 2022 

E-Jugend-Fußballturnier bei der TSV Auerbach

Premiere mit acht Mannschaften ein Erfolg | SV Darmstadt 98 holt Sieg

AUERBACH, April 2022 (erh), Am letzten Samstag im Februar veranstaltete die TSV Rot-Weiß Auerbach ein Kleinfeld-Fußballturnier für E-Jugendliche. Acht Mannschaften nahmen an der ersten Auflage der Veranstaltung im Weiherhausstadion teil. Die Rot-Weißen schickten als Ausrichter drei Teams der Jahrgänge 2011 und 2012 ins Rennen. Am Start waren zudem der FC 07 Bensheim, der SV Darmstadt 98, TuS Makkabi Frankfurt, Wormatia Worms und der JFV Lohfelden. mehr »

Sebastian Breuer gewann den Europameistertitel im Mountainbike Ultra-Marathon. Foto: meli
Auerbach, Sport - 17. September 2021 

Europameister erlebt emotionale Berg- und Talfahrt

Mountainbiker Sebastian Breuer aus Auerbach berichtet von seinem Wettkampf in Spanien und einem koffeinhaltigen Traum

AUERBACH, September 2021 (tt), Ein ständiges Auf und Ab sind Mountainbiker ja gewohnt. Doch diesmal hatte es Sebastian Breuer mit einer emotionalen Achterbahnfahrt zu tun. Am 26. Juni holte sich der 31-Jährige den Europameistertitel im Mountainbike Ultra-Marathon in Val d’Aran im Herzen der spanischen Pyrenäen. Kurz vor dem Termin wurde er vom Bund Deutscher Radfahrer aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen. Ohne Begründung. mehr »

Auerbach, Sport - 17. September 2021 

75 Jahre Vereins-Tischtennis in Auerbach

Abteilung der TSV Auerbach feiert Jubiläum I Festakt im Dezemer

AUERBACH, September 2021 (erh), Angefangen hat es in der Sporthalle der Schlossbergschule: Zwei Tischtennisplatten, provisorisch montiert auf Unterstellböcken, waren die Basis für im Verein organisierten Tischtennissport in Auerbach. Vor 75 Jahren standen die Auerbacher Tischtennisspieler quasi offiziell erstmals an der Platte. Kurz zuvor hatte die US-amerikanische Besatzungsbehörde die Halle der Schlossbergschule zur Nutzung freigegeben hatten. Der 23. Januar 1946 gilt seither als Geburtstag der Tischtennis-Abteilung der TSV Auerbach. mehr »

Jeden Dienstag ab 19.30 Uhr findet der Alpha-Kurs in der Christuskirche in Auerbach statt. Natürlich unter den aktuellen COVID-Bestimmungen.
Auerbach, Kirche - 18. April 2021 

Dem Sinn des Lebens auf der Spur

Christuskirche Auerbach bietet Alpha-Kurs an

AUERBACH, April 2021 (meli), Die Corona-Krise hat vieles erschüttert und hinterfragt. Was ist der Sinn des Lebens, worauf kann man vertrauen, was zählt wirklich? Hat der christliche Glaube darauf Antworten und wenn ja, welche? Die zentralen Grundlagen des christlichen Glaubens neu entdecken, darum geht es im Alpha-Kurs, den die Christuskirche Auerbach seit dem 13. April wieder anbietet.  

mehr »
Auerbach, Sport - 11. November 2020 

TSV Auerbach plant neue Sporthallen

Machbarkeitsstudie vorgestellt | Nutzung für Vereins- und Schulsport

AUERBACH, November (erh), Die TSV Auerbach hat in den letzten Jahren als Bauherr viele Erfahrungen gesammelt. Im nördlichen Teil des Weiherhausstadions hat der mit rund 3650 Mitgliedern größte Sportverein im Kreis Bergstraße mehrere Gebäude und Sportanlagen in Eigenregie errichtet: eine kleine Sporthalle mit angeschlossener Vereinsgaststätte, eine große Sporthalle, das Jugendzentrum, das Sport- und Bildungszentrum, Beachvolleyball-Felder oder zuletzt eine Pumptrack-Bahn.

mehr »
Ab der Saison 2021/22 startet der Jugendförderverein Alsbach-Auerbach mit seinem neuen Mitglied dem FC 07 Bensheim aktiv ins Geschehen. Unser Foto zeigt die Verantwortlichen von JFV Alsbach/Auerbach und der FC 07, die sich über den Zusammenschluss freuen. Foto: meli
Alsbach-Hähnlein, Auerbach, Bensheim, Sport - 01. September 2020 

Ein neuer Stern am Bergsträßer Fußballhimmel

FC 07 Bensheim tritt dem Jugendförderverein Alsbach-Auerbach bei

BENSHEIM/ALSBACH, September 2020 (erh), Die beiden Gründungsvereine haben das Neu-Mitglied namenstechnisch in die Mitte genommen: Aus dem Jugendförderverein Alsbach-Auerbach wird der JFV Alsbach-Bensheim-Auerbach (ABA). Unter dieser Bezeichnung legen der FC Alsbach, der FC 07 Bensheim und die TSV Auerbach ihre Fußball-Nachwuchsmannschaften von den D- bis zu den A-Junioren ab der Saison 21/22 zusammen.

mehr »
Im August werden wieder Führungen im Staatspark Fürstenlager unter Einhaltung der Hygienevorschriften angeboten.
Auerbach, Bensheim, Garten-Natur-Tiere - 28. Juli 2020 

Fünf Parkführungen durchs Fürstenlager im August

Maximal 10 TeilnehmerInnen – Gäste müssen Kontaktdaten hinterlassen

BENSHEIM-AUERBACH, Juli 2020 (meli), An fünf Terminen im August können BesucherInnen des Staatsparks Fürstenlager wieder Park und Dörfchen mit einer Führung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessenerkunden: Am 1.8.(Samstag), 9.8. (Sonntag), 15.8. (Samstag), 23.8. (Sonntag) und 29.8. (Samstag) starten die etwa anderthalbstündigen Touren auf verschiedenen Routen jeweils um 14 Uhr.

mehr »
Auerbach, Sport - 08. April 2020 

Hessen-Volley: Entscheidung über die Liga-Abschlüsse

Volleyball-Damen der TSV Auerbach freuen sich über ihren Aufstieg

AUERBACH, April 2020 (meli), Die zweite Damenmannschaft der TSV Auerbach darf sich ebenso wie die schon die erste Damen über einen Aufstieg freuen. Die Damen 2 spielen in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga. Auch für die weiteren TSV-Mannschaften sind die Entscheidungen positiv. Bezüglich der aktuellen Corona-Krise wurde auch in der Bezirksliga der Spielbetrieb eingestellt, was für die Mannschaften bedeutete, dass die restlichen Spieltage und somit die Tabellenplätze nicht ausgespielt werden konnten. Da stand nun für die zweite Damen der TSV die Frage im Raum: Was heißt das für uns? Immerhin stand sie auf dem ersten Tabellenplatz.

mehr »
Modellbahnbörsen - Jagdrevier für erfahrene Szenekenner, so auch in Auerbach. Foto: pes
Auerbach - 06. März 2020 

Kleine Züge mit großer Anziehungskraft

Modellbahnbörse in Auerbach

BENSHEIM-AUERBACH, März 2020 (pes), Die Deutsche Bahn kriegt ihr Problem mit unpünktlichen Zügen einfach nicht in den Griff. Ganz anders die Bensheimer Eisenbahnfreunde. Pünktlich im November stellt der 1994 gegründete Verein die Weichen für die große Modellbahnbörse, bei der jedes Jahr Sammler, Fans und Freaks zusammenkommen. Zum Kaufen, Tauschen und Fachsimpeln. Aber auch für Gäste, deren Leben sich (noch) abseits der Schiene bewegt, haben die Kenner ein offenes Ohr. Großer Bahnhof in Auerbach. mehr »

Die beliebten Funzelführungen finden wieder in den Abendstunden im Fürstenlager statt.
Auerbach, Garten-Natur-Tiere - 05. Februar 2020 

Funzelführungen und Parkspaziergang

Vier Führungen im März mit Lichtern und Geschichten

AUERBACH, Februar 2020 (meli), Zu drei Funzelführungen und einem (seniorengerechten) Parkspaziergang bittet die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten im März ihre Gäste in den Staatspark Fürstenlager. Besonders in den Abendstunden strahlt die ehemalige Sommerfrische der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt Ruhe und Erhabenheit aus. mehr »