Bickenbach

Die Vorstände der Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße e.G. Hubert Falk (2.v.l.) und Stephan Janousch (li) freuten sich gemeinsam mit Bickenbachs Bürgermeister Markus Hennemann (2.v.re.) und Uwe Fleischmann (re, Sachbearbeiter des Ordnungsamtes) die Raiffeisenstraße in Bickenbach mit dem neuen Zusatzschild zu versehen. Foto: ewi
Auto und Mobiles, Bickenbach - 26. August 2018 

Die Gemeinde Bickenbach und die Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße e.G. würdigen Verdienste des Gründers der genossenschaftlichen Idee

Neues Straßen-Zusatzschild für Bickenbacher Raiffeisenstraße

BICKENBACH, August 2018(gr), Kürzlich erhielt die Raiffeisenstraße in Bickenbach ein Zusatzschild. Das neue Schild verweist auf den Namensgeber der Straße, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert und Begründer der Genossenschaftsidee war: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, 1818 – 1888, Genossenschaftsgründer und Sozialreformer. mehr »

Stephan Kneissl, Jan Schulze, Carsten Hoffmann, Bürgermeister Markus Hennemann und Thomas Daum (v.li.). Foto: M. Fippel
Bauen und Wohnen, Bickenbach - 21. August 2018 

Straßenbeleuchtung in Bickenbach modernisiert

GGEW AG hat Straßenbeleuchtung in Bickenbach auf LED-Technik umgerüstet

BICKENBACH, August 2018 (meli), Bickenbach, Bensheim. Die GGEW AG hat die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Bickenbach auf moderne und energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Betroffen sind insgesamt 560 Leuchten. Im Vorfeld wurden ausführliche Berechnungen angestellt, um die optimale Lampenverteilung zu ermitteln. mehr »

Best Ager-Senioren, Bickenbach, Schul-News - 05. Juli 2018 

Pflegeausbildung: Start in eine erfolgreiche Zukunft noch in 2018

Die Alloheim Seniorenresidenz Bergstraße in Bickenbach nimmt noch Bewerbungen an

BICKENBACH, Juli 2018 (meli), Die meisten Schulabgänger haben sich bereits festgelegt oder schon einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr ergattert. Allerdings gibt es noch viele junge Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Schade, ist doch ein guter Start in das Berufsleben die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. In der Alloheim Senioren-Residenz Bergstraße in Bickenbach gibt es allerdings noch in diesem Jahr einen perfekten Berufseinstieg durch eine Ausbildung in der Pflege. mehr »

Die Bickenbacher Fußballer beendeten erfolgreich die Saison.
Bickenbach, Sport - 05. Juni 2018 

Saisonfinale und Meisterschaftsfeier in der SKG-Arena

Vorbereitungen für das Beachsoocer Turnier vom 29. Juni bis 1. Juli laufen auf Hochtouren

BICKENBACH, Juni 2018 (meli), Die Saison 2017/18 wurde von den Fußballern der SKG Bickenbach erfolgreich beendet. Die beiden Ergebnisse standen hierbei nicht im Vordergrund, sondern die Meisterschaftsfeier der ersten Mannschaft vor zahlreiche Fans, darunter Bürgermeister a. D. Günter Martini der extra aus Fulda anreiste. Auch sein Nachfolger Markus Hennemann verfolgte das Spiel. mehr »

Best Ager-Senioren, Bickenbach - 04. Mai 2018 

Fachkräfte erinnern an den „Internationalen Tag der Pflege“

BICKENBACH, Mai 2018 (meli), Europaweit findet am 12. Mai der „Internationale Tag der Pflege“ statt. Er wird jedes Jahr am Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale begangen. Sie wurde am 12. Mai 1820 geboren und gilt als Vorreiterin der modernen Pflege. Gefeiert wird dieser besondere Tag auch in der Alloheim Senioren-Residenz in Bickenbach. Auch das Team der Alloheim Senioren-Residenz in Bickenbach möchte an diesen Tag erinnern und hofft, dass die Bürger sich mit positiven Gedanken des Pflegethemas annehmen. „Wer einen Pflegeberuf ergreift, tut das, um Menschen zu helfen, ihnen etwas Gutes zu tun und sie bestens zu versorgen“, sagt Einrichtungsleiter Christian Dehren, „unser vorrangiges Ziel ist es, der Lebensqualität unserer Bewohner zu dienen.“ mehr »

Drei Schüler absolvierten ihren Boys Day mit viel Spaß in der Alloheim Senioren-Residenz „Bergstraße“.
Best Ager-Senioren, Bickenbach - 04. Mai 2018 

Zehn Schüler beim „Boy‘s Day“ in der Alloheim Senioren-Residenz „Bergstraße“

BICKENBACH, Mai 2018 (meli), Am 26. April fand in der Alloheim Senioren-Residenz „Bergstraße“ in Ort der bundesweit veranstaltete Boy‘s Day statt. Dabei handelt es sich um eine Aktion, bei der Jungen eher typisch weibliche Berufe testen konnten. Gleich zehn Schüler, nutzen das Angebot, um sich über die vielseitigen, pflegerischen Berufe in der Praxis zu informieren. mehr »

Best Ager-Senioren, Bickenbach - 25. April 2018 

Boys’ Day: Berufsorientierung für Jungs

BICKENBACH, April 2018 (meli), KFZ-Branche oder Metallhandwerk: Junge Männer entscheiden sich bei der Berufswahl meistens für technisch-orientierte Ausbildungsberufe. Beim Boys’ Day, dem Orientierungstag für Jungs, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in soziale Berufe hineinzuschnuppern, in denen überwiegend Frauen tätig sind. Als langjähriger Kooperationspartner des Boys’ Day sind auch die Alloheim-Residenzen wieder Teil dieser Job-Initiative und geben am 26. April 2018 interessierten Jugendlichen die Chance zu einem praxisnahen Einblick in das Berufsfeld der Pflegebranche. mehr »

Merle Hunfeld erklärt den neugierigen Schülern den richtigen Umgang mit der Kamera und einem Tablet. Alle müssen einen Kamera- und Tabletführerschein machen. Foto: soe
Bickenbach, Schul-News - 16. April 2018 

Schüler schreiben für Schüler

Online-Zeitung an der Bickenbacher Hans-Quick-Schule gestartet

Bickenbach, April 2018 (erh), Redaktionskonferenz: Elf Mädchen und ein Junge sitzen am Tisch. Valerie führt Protokoll. Das Ziel für den heutigen Arbeitstag wird festgelegt. Texte fertigstellen. Also ab an die Bildschirme und los geht’s. Allerdings wollen die Computer nicht immer so wie die jungen Redakteure. „Merle, wie melde ich mich an?“ „Merle, wie ist das Passwort?“ „Merle, der macht nix?“ Merle bleibt locker und arbeitet jeden Hilferuf freundlich und geduldig ab. mehr »

Zum ersten Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bickenbach wurde der ehemalige Bürgermeister Günter Martini ernannt, hier mit Gattin Gudrun und Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel. Foto: soe
Bickenbach - 16. April 2018 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bickenbach

Positive Personalentwicklung, zahlreiche Ehrungen, Ehrenmitgliedschaft für Günter Martini

BICKENBACH, April 2018 (meli), Am Freitag, den 16. März hatte die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach zur Jahreshauptversammlung der gemeindlichen Feuerwehr und des Fördervereins in das Gerätehaus eingeladen. Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel berichtete über ein relativ ruhiges Jahr 2017 mit insgesamt 77 Einsätzen. mehr »

Bickenbach - 25. März 2018 

Vorhang auf! – Bickenbacher Laienspieler wieder aktiv

Die Bickenbacher Spielgemeinschaft meldet sich mit einer vergnüglichen Theater-Komödie zurück – Vorverkauf beginnt am 31. März

BICKENBACH, März 2018 (meli), Nach einer “schöpferischen“ Spielpause, bedingt durch die Renovierung des Bürgerhauses, geht es nun endlich wieder los! So auch bei den Protagonisten des Stückes Sabine (Nora Hübner) und Frank Starnberger (Joachim Klaus), die nach 15 Jahren Ehe endlich ihre Hochzeitsreise nach Hawaii nachholen. Dies scheiterte all die Jahre daran, weil Frank panische Flugangst hat und lieber in den Bergen campen geht. Glücklich ihn endlich überredet zu haben und ein wenig Ruhe von den nervigen Nachbarn zu haben, spielt das Stück am Flughafen im Wartebereich vor dem Einsteigen. mehr »

Bauen und Wohnen, Bickenbach - 25. März 2018 

Wasserversorgung in Bickenbach

Vollsperrung in der Waldstraße vom 26. bis 29. März durch Baumaßnahmen

BICKENBACH, März 2018 (meli), Nachdem die GGEW AG die Hauptversorgungsleitung im Bickenbacher Wassernetz in der Waldstraße komplett erneuert hat, muss die Fahrbahn jetzt noch asphaltiert werden. Dies war bisher aufgrund der Witterungsbedingungen nicht möglich. Dafür wird die Waldstraße vom 26. bis 29. März komplett gesperrt. „Wir haben uns jetzt entschieden, diese Maßnahme in den Schulferien durchzuführen, um die Beeinträchtigungen – speziell für den Schulbusverkehr – so gering wie möglich zu halten“, erklärt Bernhard Kunkel, Betriebsingenieur Team Gas/Wasser GGEW AG. mehr »

Zahlreiche Medaillen, Preise und Pokale hat der 21-jährige Bickenbacher Peter Bitsch mit seiner Leidenschaft, dem Fechtsport, schon gewonnen, u.a. die Goldmedaille bei der Junioren-WM 2015 in Uspekistan. Foto: soe
Bickenbach, Sport - 13. März 2018 

Olympia im Visier

Peter Bitsch aus Bickenbach zählt zu den besten deutschen Fechtern – Olympische Spiele 2024 als Ziel

BICKENBACH, März 2018 (erh), Peter Bitsch ist in seinem Element. Im Sitzen erklärt er mittels einiger Trockenübungen, ohne Waffe, die Feinheiten des Degenfechtens. „Man muss durchziehen“, sagt der Bickenbacher und streckt pfeilschnell seinen rechten Arm nach vorne. mehr »