Bickenbach

Voller Freude feierten Bürgermeister Markus Hennemann, Einrichtungsleiter Christian Dehren und Hossein Rezahi Azad (v.li.) die Übergabe der von den Senioren gefertigten „Sandhasen“. Foto: Eva M. Wicht
Auto und Mobiles, Best Ager-Senioren, Bickenbach, Startnews - 16. November 2018 

Seniorenresidenz „Bergstraße“ startet Verkehrsaktion

„Sandhasen vom Dienst“ erinnern jetzt an Tempo 30

BICKENBACH, November 2018 (meli), Die Straße vor der Seniorenresidenz „Bergstraße“ ist eigentlich eine offizielle 30 km/h-Zone. An die Geschwindigkeitsbegrenzung halten sich jedoch nur wenige. Mit einer Kunstaktion will die Einrichtung jetzt aktiv gegen das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit vorgehen.Sogenannte „Sandhasen“ sollen die Autofahrer auf das geltende „Tempo 30“ aufmerksam machen. mehr »

Insgesamt 17 Teenager im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren nahmen an dem Event teil. Begleitet und betreut wurde die junge Crew von den Jugendpflegern Herbert Reeg (Alsbach-Hähnlein, mi), Patrik Ebbers (Bickenbach, li) und Florian Krimm (Mühltal, re). Foto: Eva M. Wicht
Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Kreis Bergstrasse - 12. November 2018 

„Männer-Pension“

Projekt der Jugendförderungen Alsbach-Hähnlein, Bickenbach und Mühltal im Kreisjugendheim Ernsthofen

ALSBACH-HÄHNLEIN/BICKENBACH/MÜHLTAL (erh), Fünf Tage lang waren Jungs aus Alsbach-Hähnlein, Bickenbach und Mühltal unter dem Motto „Feine Kerle auf Tour 2018“ gemeinsam am Start. mehr »

Angeführt wurde die Bickenbacher Kerb in diesem Jahr vom Kerwepaar Robin und Katharina Wittmann, die ihren bestens gelungenen Einstand gaben. Foto: soe
Bickenbach, Fotogalerien - 06. November 2018 

Alle zogen an einem Strang und die „Beckebacher Kerb“ erwachte wieder zum Leben

Am ersten Oktoberwochenende diesen Jahres wurde seit langem mal wieder ordentlich Kerb in Bickenbach gefeiert

BICKENBACH, November 2018 (meli), Der Weckruf der durch den Ort hallte, ließ alle Bickenbacher wissen: „Unsere Kerb ist wieder da!“ Es war der Neuanfang nach einer langen Kerb-Pause seit 2011. Nach dem Ritual des Einläutens der Kerb ließen die Mitglieder der Abteilung „Kerb“ der SKG Bickenbach ihre Muskeln spielen und stellten mit vereinten Kräften den Kerwebaum auf dem Rathausplatz auf. mehr »

Bickenbach - 22. Oktober 2018 

Tag der offenen Tür beim AGAPLESION Haus Bickenbach

BICKENBACH, Oktober 2018 (meli), Am Samstag, den 27.10.2018, bietet das AGAPLESION Haus Bickenbach frei nach dem Motto “Mit Herzlichkeit, Respekt und Empathie” allen Interessierten einen Tag der offenen Tür. Besucher können sich von 10 – 16 Uhr rund um das Thema Tagespflege informieren. mehr »

Die Lachmuskeln werden auch dieses Jahr wieder strapaziert. Dafür sorgt die Bickenbacher Spielgemeinschaft mit ihrer Komödie. Foto: Archiv 2017/MR
Bickenbach - 05. Oktober 2018 

“Pleiten, Pech und Panne“

Der Vorverkauf für das neue Stück der Bickenbacher Spielgemeinschaft hat begonnen

BICKENBACH, Oktober 2018 (meli), Vier Frauen, eine WG, kein Geld. Der Kühlschrank ist leer. Der Magen auch. Chronisch pleite suchen Billi (Tanja Suttheimer), Kathi (Manuela Fetzer), Iffi (Jessica Altrichter) und Prinzessin (Melanie Leisinger) nach einer Idee, schnell an Geld zu kommen. Was liegt da näher als ein Banküberfall? Der Bekannte Chris (Joachim Klaus) ist ebenfalls Feuer und Flamme von der Idee. Natürlich haben die Frauen keinen Schimmer, wie man das macht. mehr »

Der Schachklub Bickenbach ist mit großen Ambitionen in die neue Saison in der Bezirksoberliga gestartet.
Bickenbach - 02. Oktober 2018 

Bickenbach 1 setzt ein Ausrufezeichen

Die erste Mannschaft des Schachklub Bickenbach gewinnt 7:1 gegen Mörlenbach-Birkenau

BICKENBACH, Oktober 2018 (meli), Der Schachklub Bickenbach ist mit großen Ambitionen in die Saison 2018/2019 gestartet. Im April des kommenden Jahres soll der Aufstieg in die Landesliga gefeiert werden. Um die Träume nicht bereits im Ansatz zu begraben, war am Sonntag (23.09.2018) zwingend ein Erfolg bei der dritten Mannschaft von Mörlenbach-Birkenau erforderlich. Dies war allerdings alles andere als selbstverständlich. mehr »

Die Vorstände der Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße e.G. Hubert Falk (2.v.l.) und Stephan Janousch (li) freuten sich gemeinsam mit Bickenbachs Bürgermeister Markus Hennemann (2.v.re.) und Uwe Fleischmann (re, Sachbearbeiter des Ordnungsamtes) die Raiffeisenstraße in Bickenbach mit dem neuen Zusatzschild zu versehen. Foto: ewi
Auto und Mobiles, Bickenbach - 26. August 2018 

Die Gemeinde Bickenbach und die Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße e.G. würdigen Verdienste des Gründers der genossenschaftlichen Idee

Neues Straßen-Zusatzschild für Bickenbacher Raiffeisenstraße

BICKENBACH, August 2018(gr), Kürzlich erhielt die Raiffeisenstraße in Bickenbach ein Zusatzschild. Das neue Schild verweist auf den Namensgeber der Straße, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert und Begründer der Genossenschaftsidee war: Friedrich Wilhelm Raiffeisen, 1818 – 1888, Genossenschaftsgründer und Sozialreformer. mehr »

Stephan Kneissl, Jan Schulze, Carsten Hoffmann, Bürgermeister Markus Hennemann und Thomas Daum (v.li.). Foto: M. Fippel
Bauen und Wohnen, Bickenbach - 21. August 2018 

Straßenbeleuchtung in Bickenbach modernisiert

GGEW AG hat Straßenbeleuchtung in Bickenbach auf LED-Technik umgerüstet

BICKENBACH, August 2018 (meli), Bickenbach, Bensheim. Die GGEW AG hat die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Bickenbach auf moderne und energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Betroffen sind insgesamt 560 Leuchten. Im Vorfeld wurden ausführliche Berechnungen angestellt, um die optimale Lampenverteilung zu ermitteln. mehr »

Best Ager-Senioren, Bickenbach, Schul-News - 05. Juli 2018 

Pflegeausbildung: Start in eine erfolgreiche Zukunft noch in 2018

Die Alloheim Seniorenresidenz Bergstraße in Bickenbach nimmt noch Bewerbungen an

BICKENBACH, Juli 2018 (meli), Die meisten Schulabgänger haben sich bereits festgelegt oder schon einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr ergattert. Allerdings gibt es noch viele junge Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Schade, ist doch ein guter Start in das Berufsleben die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. In der Alloheim Senioren-Residenz Bergstraße in Bickenbach gibt es allerdings noch in diesem Jahr einen perfekten Berufseinstieg durch eine Ausbildung in der Pflege. mehr »

Die Bickenbacher Fußballer beendeten erfolgreich die Saison.
Bickenbach, Sport - 05. Juni 2018 

Saisonfinale und Meisterschaftsfeier in der SKG-Arena

Vorbereitungen für das Beachsoocer Turnier vom 29. Juni bis 1. Juli laufen auf Hochtouren

BICKENBACH, Juni 2018 (meli), Die Saison 2017/18 wurde von den Fußballern der SKG Bickenbach erfolgreich beendet. Die beiden Ergebnisse standen hierbei nicht im Vordergrund, sondern die Meisterschaftsfeier der ersten Mannschaft vor zahlreiche Fans, darunter Bürgermeister a. D. Günter Martini der extra aus Fulda anreiste. Auch sein Nachfolger Markus Hennemann verfolgte das Spiel. mehr »

Best Ager-Senioren, Bickenbach - 04. Mai 2018 

Fachkräfte erinnern an den „Internationalen Tag der Pflege“

BICKENBACH, Mai 2018 (meli), Europaweit findet am 12. Mai der „Internationale Tag der Pflege“ statt. Er wird jedes Jahr am Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale begangen. Sie wurde am 12. Mai 1820 geboren und gilt als Vorreiterin der modernen Pflege. Gefeiert wird dieser besondere Tag auch in der Alloheim Senioren-Residenz in Bickenbach. Auch das Team der Alloheim Senioren-Residenz in Bickenbach möchte an diesen Tag erinnern und hofft, dass die Bürger sich mit positiven Gedanken des Pflegethemas annehmen. „Wer einen Pflegeberuf ergreift, tut das, um Menschen zu helfen, ihnen etwas Gutes zu tun und sie bestens zu versorgen“, sagt Einrichtungsleiter Christian Dehren, „unser vorrangiges Ziel ist es, der Lebensqualität unserer Bewohner zu dienen.“ mehr »

Drei Schüler absolvierten ihren Boys Day mit viel Spaß in der Alloheim Senioren-Residenz „Bergstraße“.
Best Ager-Senioren, Bickenbach - 04. Mai 2018 

Zehn Schüler beim „Boy‘s Day“ in der Alloheim Senioren-Residenz „Bergstraße“

BICKENBACH, Mai 2018 (meli), Am 26. April fand in der Alloheim Senioren-Residenz „Bergstraße“ in Ort der bundesweit veranstaltete Boy‘s Day statt. Dabei handelt es sich um eine Aktion, bei der Jungen eher typisch weibliche Berufe testen konnten. Gleich zehn Schüler, nutzen das Angebot, um sich über die vielseitigen, pflegerischen Berufe in der Praxis zu informieren. mehr »