Bickenbach

Im Mai diesen Jahres war das Musikcorps Bickenbach zum erstenmal bei der Basel Tattoo Parade dabei.
Bickenbach - 08. Juli 2019 

Premiere in der Schweiz

Musikcorps Bickenbach zur Basel Tattoo Parade – Sichern Sie jetzt ihre Tickets für das 5. Bickenbach Tattoo

BICKENBACH, Juli 2019 (meli), Das Bickenbacher Musikcorps war zum ersten Mal bei der Basel Tattoo Parade dabei. Das ist eine besondere Auszeichnung für das Orchester. „Wir lassen Basel beben“, so das diesjährige Motto des Veranstalters. mehr »

Beim Baustart der Trenching-Teststrecke in Bickenbach. Foto: Marc Fippel
Bickenbach - 30. Juni 2019 

Mit Trenching kommt Glasfaser schneller voran

GGEW AG verlegt Glasfaser für schnelles Internet auf einer Teststrecke in Bickenbach

BICKENBACH, Juni 2019 (meli), Die GGEW AG will ihr Glasfasernetz für schnelles Internet künftig stark ausbauen. Hiervon sollen Privatkunden, Gewerbegebiete und Schulen profitieren. „Wir werden damit unserer Rolle als regionaler und innovativer Versorgungsdienstleister gerecht“, erklärt Carsten Hoffmann, Vorstand der GGEW AG. mehr »

Das Musikcorps beim Tattoo in Bickenbach 2016. Foto: Archiv/soe
Bickenbach - 23. Mai 2019 

Jetzt schon vormerken!

5. Bergsträßer Musikshow am 24. August in der Bensheimer Weststadthalle

BICKENBACH, Mai 2019 (meli), Das Musikcorps Bickenbach hat am Samstag, den 18. Mai schon mal im fremden Landen mit internationalen Gruppen für das Großevent „Bergsträßer Musikshow“, das am 24. August in der Weststadthalle stattfindet, geübt. mehr »

Christoph Bangert aus Gelnhausen präsentiert seine Arbeiten unter dem Motto "Echt".
Bickenbach - 23. Mai 2019 

Fotokunst im Eckpunkt 75

Noch bis zum 2. Juni kann die Fotoausstellung von Christian Bangert besucht werden

BICKENBACH, Mai 2019 (meli), Am 3. Mai 2019 wurde im Cafés Eckpunkt 75 erneut eine Fotoausstellung eröffnet. Der Hobbyfotograph Christian Bangert aus Gelnhausen präsentierte dabei seine Arbeiten, welche unter dem Motto „Echt“ stehen. Seine Werke sind Polaroid-Fotos und spiegeln verschiedene Lebenssituationen wider. mehr »

Ehrungen und Beförderungen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bickenbach vorgenommen. Foto: soe
Bickenbach - 23. Mai 2019 

Neuer Höchststand an Einsätzen – Neuwahlen von Jugendwart, Ausschuss und Vorstand – Beförderungen und Ehrungen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bickenbach

BICKENBACH, Mai 2019 (meli), Am Freitag, den 05. April hatte die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach zur Jahreshauptversammlung der gemeindlichen Feuerwehr und des Fördervereins ihr Gerätehaus eingeladen. mehr »

Horst Gerbig (2.v.re.) wurde für seine langjährige Vereinsmitgliedschaft und Vorstandsarbeit von dem bisherigen Vorsitzenden Detlev Müller (li.) und dem neuem ersten Vorsitzenden Peter Matt und Bürgermeister Markus Hennemann (re.) geehrt. Foto: soe
Bickenbach, Sport - 15. April 2019 

Mitglieder des TC Bickenbach wählen neuen Vorstand

Peter Matt jetzt erster Vorsitzender – Anschaffung neuer Traglufthalle – Offizielle Saisoneröffnung am 28. April

BICKENBACH, April 2019 (chad), Die Jahreshauptversammlung des TC Bickenbach e.V. hat dieses Jahr am 23.03. im Clubhaus stattgefunden. Neben der Wahl des neuen Vorstandes für die zweijährige Amtsperiode, wurden der Haushalt 2019 verabschiedet und verdiente Mitglieder geehrt. Detlev Müller, seit 14 Jahren als 1. Vorsitzender des TC Bickenbach tätig, legte sein Amt nieder, um den Weg zur Neuwahl für einen neuen 1. Vorsitzenden freizumachen. mehr »

Beim Start zum Laufevent „Bickenbach rennt“ gingen die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen gemeinsam mit ihren Eltern an den Start. Foto: soe
Bickenbach, Schul-News, Sport - 09. April 2019 

Bickenbach malt und rennt

Familienfest der Hans-Quick-Schule zugunsten der Essens-Patenschaften

BICKENBACH, April 2019 (erh), Ana hat eine Katze gemalt. Eine schwarze Katze, die unter einem Sternenhimmel sitzt. Die Glitzersterne sind aufgeklebt ebenso wie das Halsband aus Glitzerperlen, das die Katze schmückt. „Das war meine Idee“, erklärte die Erstklässlerin der Hans-Quick-Schule die glänzenden Strasssteine auf der Leinwand. Warum eine Katze? „Wir haben eine zu Hause“, erzählte Ana. mehr »

Bickenbach - 12. März 2019 

Frauenflohmarkt für Frühlings- und Sommerbekleidung

BICKENBACH, März 2019 (meli), Seit 2012 wird mit großer Resonanz ein Flohmarkt von Frauen für Frauen veranstaltet, der nächste Flohmarkt ist am Samstag, dem 6. April 2019, von 14.00 bis 16.00 Uhr. Sie können wieder Kleidung, Schuhe, Schals und Schmuck (bitte keine Bücher, Haushaltswaren und Herrenbekleidung) im Bürgersaal des Rathauses Bickenbach, Darmstädter Str. 7, anbieten. Die Tische werden gestellt. Für Käuferinnen ist eine Anprobe möglich. Das Rathausteam bietet Kaffee, Kuchen und Getränke an. mehr »

Andreas Daniel ist nicht nur Gemeindebrandinspektor, sondern auch Vorsitzender des Feuerwehrvereins Bickenbach. Foto: soe
Bickenbach - 12. März 2019 

Die Familie mit dem Feuerwehr-Gen

Landesehrenbrief für Bickenbachs Gemeindebrandinspektor Andreas Daniel

BICKENBACH, März 2019 (erh), Seit 25 Jahren ist Andreas Daniel Gemeindebrand-inspektor der Gemeinde Bickenbach. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg macht keiner den Job an der Spitze einer Feuerwehr länger als der 54-Jährige. mehr »

Bickenbach, Gesundheit-Beauty-Wellness - 17. Februar 2019 

Boys´ Day im Alloheim in Bickenbach

Berufsorientierung für Jungs – Jetzt anmelden!

BICKENBACH, Februar 2019 (meli), Am 28. März öffnet die Seniorenresidenz „Bergstraße“ ihre Türen für junge Männer. Beim „Boys´ Day“, einem Orientierungstag für Jungen, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in soziale Berufe hineinzuschnuppern. Soziale Berufe allerdings, in denen vorwiegend Frauen tätig sind. Als langjähriger Kooperationspartner vermitteln auch die Alloheim Einrichtungen an diesem Orientierungstag wieder praxisnahe Einblicke in das Berufsfeld der Pflegebranche. mehr »

Bickenbach - 13. Januar 2019 

Beratung für Frauen bei beruflichem Wiedereinstieg

BICKENBACH, Januar 2019 (meli), In Zusammenarbeit mit dem sefo femkom Frauenkompetenzzentrum gem. e.V. Darmstadt bieten wir persönliche Beratungen in einem einstündigen Gespräch am 04.02.2019 von 9.00 bis 12.00 Uhr im Rathaus Bickenbach nach Voranmeldung an. Der berufliche Wiedereinstieg oder Umstieg nach einer familienbedingten Berufsunterbrechung bedeutet Veränderung und Herausforderung auf vielen Ebenen. Sefo femkom unterstützt, berät und zeigt neue Perspektiven auf. Wenden Sie sich bitte bei Fragen und Anmeldungen an Pia Wieczorek, Frauen- und Familienbüro, Zimmer 304 im Rathaus, oder unter der Tel.: 06257/9330-33 oder an pia.wieczorek@bickenbach-bergstrasse.de.

Leider kommt es immer wieder dazu, dass die Fahrräder an die Handläufe der Fußgängerunterführung am Bahnhof angeschlossen werden.
Auto und Mobiles, Bickenbach - 25. November 2018 

Fahrräder behindern Fußgänger in der Bahnhofunterführung Bickenbach

BICKENBACH, November 2018 (meli), Leider kommt es immer wieder dazu, dass die Fahrräder an die Handläufe der Fußgängerunterführung am Bahnhof angeschlossen werden. „Sicherlich stammt diese Angewohnheit von den Umbaumaßnahmen“, vermutet Bürgermeister Markus Hennemann. Während dieser Zeit standen keine Abstellplätze zur Verfügung. Nun fordert er die Fahrradfahrer auf die freien Stellplätze am Gleis 1 wieder zu nutzen. Grade für unsichere Fußgänger ist der Handlauf notwendig sicher die Unterführung zu nutzen. mehr »