Darmstadt

Baggersee eines Kiesabbaubetriebs – hier ist Baden verboten.
Darmstadt, Startnews - 22. Juni 2017 

Regierungspräsidium warnt vor Risiken für Schwimmer in Baggerseen

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Die heißen Sommertage verlocken dazu, sich in den oftmals idyllischen Baggerseen der Region Abkühlung zu verschaffen. Dieser Spaß, so die beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt angesiedelte Bergaufsicht, kann aber für Badende in Bereichen, die nicht zur Freizeitnutzung freigegebenen sind, lebens-gefährlich sein. mehr »

Vom 28, Juli bis 8. August finden in Darmstadt die 17. Residenzfestspiele statt.
Darmstadt, Startnews - 17. Juni 2017 

17. Darmstädter Residenzfestspiele

Der Ticketverkauf einzelner Veranstaltungen hat bereits begonnen

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Die Darmstädter Residenzfestspiele laden Sie dieses Jahr ein, sich unter dem Motto „Klangdialoge – 450 Jahre Residenzstadt Darmstadt“ auf eine spannende musikalische Zeitreise durchs höfische und bürgerliche Darmstadt der vergangenen Jahrhunderte zu begeben. mehr »

Bereits zum 7. mal findet in Darmstadt die "Nacht der Kirchen" statt.
Darmstadt, Kirche - 17. Juni 2017 

“Nacht der Kirchen” in Darmstadt

Zum 7. Mal halten die Kirchen nachts ihre Türen offen und laden ein: „Komm, sei Gast!“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Bummeln, Beten, Begegnungen: Zum 7. Mal lädt Darmstadts „Nacht der Kirchen” ein, Gotteshäuser auf besondere Weise zu erleben. Unter dem Motto „Komm, sei Gast!” halten am Freitag, 23. Juni, 68 Veranstalter ab 19 Uhr ihre Türen offen. mehr »

Die HDV gGmbH suchen Altenpfleger/innen als auch Altenpflegerhelfer/innen.
Darmstadt, Gesundheit-Beauty-Wellness, Startnews - 17. Juni 2017 

Senioren unterstützen Ausbildungsinitiative für den Pflegeberuf

Pflegeeinrichtungen in der Region haben noch Ausbildungsplätze für 2017

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Getreu dem Motto „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Pro-phet zum Berg“, startete die HDV gGmbH in der vergangenen Woche eine Ausbildungsinitia-tive für ihre Seniorenheime. Der Grund: Noch immer gibt es für dieses Jahr freie Ausbildungs-plätze für die Berufe Altenpfleger/in und Altenpflegerhelfer/in in vier der acht Einrichtungen in der Region. mehr »

Auto und Mobiles, Darmstadt - 04. Juni 2017 

Darmstadt beim ADFC-Fahrradklimatest auf Platz eins unter den hessischen Großstädten

Boczek: „Ansporn, noch mehr für die Förderung des Radverkehrs zu tun“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Darmstadt hat sich abermals als velofreundliche Großstadt erwiesen – in Hessen sogar als die fahrradfreundlichste. Im Herbst 2016 hatte der Allgemeine Fahrradclub Deutschland (ADFC) zu einem Fahrradklimatest aufgerufen. Bereits in den Jahren 2005, 2012 und 2014 testete der ADFC das Fahrradklima. Bürgerinnen und Bürger konnten per Post und Internet auf einen Fragebogen mit 27 Einzelpunkten die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatgemeinde bewerten. Die Ergebnisse liegen jetzt vor. mehr »

Auto und Mobiles, Darmstadt - 01. Juni 2017 

Truck der bundesweiten ‚IdeenExpo‘ macht am 3. Juni Halt in Darmstadt

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Im Rahmen der Veranstaltung „Wissen ist cool“ in der Centralstation gastiert am kommenden Samstag (3.) der Truck der „IdeenExpo“ auf dem Darmstädter Luisenplatz. Dort können Jugendliche an vier verschiedenen Stationen jeweils in den Bereichen Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Mathematik selbst aktiv werden. Zu Beginn erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Expeditionsausweis, der noch mit Informationen gefüllt werden muss. Ziel ist es, verschiedene Aufgaben an den Stationen zu lösen und so den Zeitraum und den Ort der IdeenExpo 2017, das Messegelände Hannover, herauszufinden. mehr »

Darmstadt - 01. Juni 2017 

Nach Gewerbesteuereinbruch in Darmstadt

OB Jochen Partsch und Stadtkämmerer Schellenberg stellen Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung vor – Landesgartenschau gestrichen

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Keine Landesgartenschau, erhebliche Zuschusskürzungen bei städtischen Tochterunternehmen und nichtbesetzte Stellen: Um das durch den Einbruch der Gewerbesteuer entstandene Haushaltsdefizit auszugleichen, hat sich der hauptamtliche Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu einem ersten Maßnahmenpaket entschlossen. Ebenso wurden die Investitionsmaßnahmen priorisiert, um einer steigenden Verschuldung entgegen zu treten. mehr »

Der Alsbacher Bilddesigner Frank Ebner widmet sich besonders dem Fotobereich DigiArt.
Alsbach-Hähnlein, Darmstadt - 23. Mai 2017 

„Blickwinkel“ – Alltägliches neu entdecken

Der Alsbacher Frank Ebner stellt bis 24. Juni im Weißen Turm in Darmstadt aus

ALSBACH-HÄHNLEIN/DARMSTADT, Mai 2017 (meli), Frank Ebner ist ein Fotokünstler und Bilddesigner, wohnhaft in Alsbach. Er sucht über die für ihn meditative Kraft der Fotografie Energie für die anderen Dinge des Lebens. Gekonnte Bildbearbeitung und Bilddesign mit Liebe zur Fotografie, zur künstlerischen Präsentation lassen Bilder entstehen, die das Zeitgeschehen kritisch beäugen, aber auch Lebensfreude pur ausdrücken. mehr »

Darmstadt, Sport - 23. Mai 2017 

Sportvereine aufgepasst!

Der Countdown für die „Sterne des Sports 2017“ läuft – Anmeldeschluss ist der 30. Juni

DARMSTADT, Mai 2017 (meli), Der Tag der Entscheidung rückt näher. Mitte Juli 2017 kommt die Jury der „Sterne des Sports“ 2017 in Darmstadt zu ihrer wichtigsten Sitzung zusammen, um den Sieger des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ zu küren. Einige Sportvereine aus der Region haben ihre Bewerbung um den „Oscar des Breitensports“ bereits eingereicht. Bei den „Sternen des Sports“ geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. mehr »

Das Bild „Hold on little Girl“ von Karin Brosa gehört zu den beeindruckenden Ausstellungsstücken.
Darmstadt - 22. Mai 2017 

„Angstfrei.“

Ausstellung der Bewerber um Preise der Darmstädter Sezession im Kunstforum der TU Darmstadt

DARMSTADT, Mai 2017 (meli), Angesichts der Weltsituation gehört Mut dazu, sich weiterhin künstlerisch zu äußern und durch Kunst eine neue Perspektive zu schaffen. Der Titel „Angstfrei.“ ist in diesem Sinne als Statement zu verstehen. Unter diesem Motto hat die Darmstädter Sezession junge Künstlerinnen und Künstler im Alter unter 40 Jahren aufgefordert, Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie und Digitale Bildentwicklung einzureichen. mehr »

Darmstadt - 18. Mai 2017 

Vorlesestunden im Juni in der Stadtbibliothek

DARMSTADT, Mai 2017 (meli), An den Samstagen im Juni lesen ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten in der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, wieder um 11 Uhr in der Kinder- und Jugendabteilung Geschichten für Kinder ab vier Jahren vor. Am 3., 17. und 24. Juni stehen Abenteuergeschichten mit Snöfrid aus dem Wiesental auf dem Programm. Das kleine pelzige Wesen Snöfrid liebt Haferbrei und Blaubeeren und führt ein beschauliches Leben. mehr »

Auto und Mobiles, Darmstadt, Sport - 18. Mai 2017 

Darmstädter Stadtradeln – Sei auch du mit dabei!

Auf’s Rad steigen und gemeinsam für die Stadt, den Klimaschutz und die eigene Gesundheit strampeln

DARMSTADT, Mai 2017 (meli), Die Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt sich nun schon zum sechsten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln. Die 21-tägige Kampagne startet in Darmstadt in diesem Jahr am 3. September im Rahmen des Fahrradaktionstags auf dem Darmstädter Marktplatz. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher alles rund um das Thema Fahrradfahren. Unter anderem wird es dort auch einen Fahrradflohmarkt und verschiedene Angebote der teilnehmenden Aussteller geben. mehr »