Gernsheim und Ried

Anlässlich des Reformationsjubiläums startet das Dekanat Ried am Samstag zu einer Schifffahrt.
Gernsheim und Ried, Kirche, Startnews - 22. Juni 2017 

Eine Schifffahrt, die ist lustig…

Reformation am Rhein- von Worms nach Mainz

GERNSHEIM, Juni 2017 (meli), Das Dekanat Ried legt am Samstag, den 24. Juni mit einem Schiff in Worms ab und fährt anlässlich des Reformationsjubiläums mit 200 Kirchenvorständen aus dem gesamten Dekanatsgebiet, dem Evangelischen Posaunenchor Hofheim und dem Stockstädter Kirchenchor nach Mainz und wieder zurück. mehr »

Die „Leib-und-Seele-Seelsogerin“ Pfarrerin Helga Donath in ihrem Element.
Gernsheim und Ried, Kirche, Startnews - 17. Juni 2017 

„Silberhochzeit mit der Kirche“

Ordinationsjubläum von Pfarrerin Helga Donath in Goddelau

GODDELAU, Juni 2017 (meli), Am 11. Juni feierte Pfarrerin Helga Donath ihr 25-jähriges Ordinations-Jubiläum in der evangelischen Kirche in Riedstadt-Goddelau. Ihr Vikariat hat die 56-Jährige in der Kreuzkirchengemeinde Wiesbaden absolviert. Ordiniert wurde sie am 14. Juni 1992 in Weiterstadt-Braunshardt. Seit Juni 1997 ist sie Pfarrerin in Goddelau. mehr »

Die junge, feurige armenische Sopranistin Zaruhi Hakobyan.
Gernsheim und Ried - 10. Mai 2017 

Mitreißendes Tango-Magnificat

LAMPERTHEIM, Mai 2017 (meli), Am Sonntag, den 21. Mai erklingt in der Lampertheimer Domkirche ein außergewöhnliches Werk: das Tango-Magnificat des argentinischen Komponisten Martin Palmeri. Die Dekanatskantorei Ried führt zusammen mit der Bandoneonspielerin Karin Eckstein, Sarah Umiger (Klavier) und dem Tango-Streicherensemble „Tango-Si!“ dieses leidenschaftliche und mitreißende Werk auf. mehr »

Der BVB 09 Fanclub Deutsches Haus beim DfB-Pokal-Halbfinale in München.
Gernsheim und Ried, Sport - 10. Mai 2017 

BVB-Fans freuen sich aufs Finale

DFB-Pokalfinale und das alljährliche Grillfest – Am 27. Mai ist bei dem FSV Riedrode was los

BIBLIS, Mai 2017 (meli), „Diesmal wird es klappen“ sind sich die Mitglieder des BVB-Fanclubs Deutsches Haus aus Biblis sicher. Sie wünschen es für sich und ihren Lieblingsverein Borussia Dortmund. Nachdem in den letzten Jahren das DFB-Pokalfinale ein paar Mal, zum Teil unglücklich, verloren wurde; soll es dieses Jahr endlich gelingen den Pott wieder einmal nach Dortmund zu holen. mehr »

Gernsheim und Ried - 01. Mai 2017 

„Der lutherische Urknall – Die Franzosen und die Deutschen“

Autorenlesung am 11. Mai in der Johannes-Gutenberg-Schule

GERNSHEIM, Mai 2017 (meli), Martin Graff hat seine erste Liebe wiederentdeckt: Theologie als Befreiungsakt gegen Fanatismus jeglicher Art. Der evangelische Theologe, Pfarrer und Lehrer aus dem Elsass holt weit aus, um die deutsch-französischen Beziehungen zu beleuchten. Er behauptet: „Die Franzosen haben den lutherischen Urknall verpasst.“ Unter diesem Trauma litten sie heute noch. mehr »

Gernsheim und Ried - 23. April 2017 

MAZ Frauenkleiderbörse

STOCKSTADT/BIEBESHEIM, April 2017 (meli), Am Freitag, den 05. Mai 2017 lädt das MAZ in Stockstadt wieder zur Frühjahrs-Frauenkleiderbörse in die Kulturhalle Biebesheim ein. Interessierte Besucherinnen können dort zwischen 19:00 und 21:00 Uhr nach einem neuen Outfit oder nach allem „was Frau so braucht“ stöbern. Neben zahlreichen Privatverkäuferinnen, die hochwertige, gut erhaltene Kleidung sowie schöne Accessoires anbieten, erwartet das MAZ-Team die Besucherinnen im Foyer-Bistro. Hier kann man vor oder nach dem Bummel bei einem Glas Prosecco und kleinen Snacks entspannen. Ein Abend zum Wohlfühlen und Genießen! Infos zu dieser Veranstaltung erhalten Sie im MAZ-Büro unter Tel: 06158/878680 oder unter www.m-a-z.org.

Die Feuerwehr Gernsheim lädt herzlich zu ihrer 1. Mai-Feier ein.
Gernsheim und Ried - 18. April 2017 

“Ab in den Mai” mit der Gernsheimer Feuerwehr

GERNSHEIM, April 2017 (meli), Am 30. April 2017 lädt die Feuerwehr Gernsheim ab 19:00 Uhr zu ihrer Veranstaltung “Ab in de Mai” ein. Neben musikalischer Unterhaltung ist auch mit Snacks, Getränken und Cocktails für das leibliche Wohl gesorgt. In stimmungsvoller Atmosphäre mit Fackeln und Lagerfeuern will man in den Mai hinein feiern. mehr »

Dave Davis.
Gernsheim und Ried - 31. März 2017 

Glück ist eine Holschuld

Dave Davis am 21. April zu Gast in Bürstadt

BÜRSTADT, März 2017 (meli), Dave Davis zählt zweifellos zu den beliebtesten Stars der deutschen Unterhaltungsszene. Geistreiche Comedy und hintersinniges Kabarett vermengt er zu einer mitreißenden Show, bei der kein Auge trocken bleibt. mehr »

Gernsheim und Ried - 02. März 2017 

In meiner Heimat kommt der Tod

GERNSHEIM, März 2017 (meli), „Warum bin ich heimatlos? Warum bin ich Flüchtling? Was war meine Heimat? Und was ist sie heute?“ Diesen Fragen geht Adamu Mamo Kebede in einem seiner Gedichte nach. Der Äthiopier ist als Flüchtling nach Gernsheim gekommen. Sein Grund: „In meiner Heimat kommt der Tod bei Tag und bei Nacht.“ Seine Lyrik ist in einer Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung „Fremde.Heimat“ im Museum zu hören. mehr »

Gernsheim und Ried - 02. März 2017 

“Jüdische Frauen – stark und zart”

GERNSHEIM, März 2017 (meli), Frauen aus dem Alten Testament und der Antike stellt Esther Ellrodt-Freiman in einer Veranstaltung des Vereins Memor zum Internationalen Frauentag vor: Eva und Lilith etwa, Sara und Rebekka und mehr. Unter dem Leitwort “Jüdische Frauen – stark und zart” schlägt die Dialogbeauftragte der Jüdischen Gemeinde Frankfurt einen Bogen bis zum Heute. Sie behandelt die die Frau im Judentum sowohl aus religiöser als auch aus sozialer Sicht. mehr »

Die vier Musikerinnen von Salut Salon kommen 2018 nach Bürstadt.
Gernsheim und Ried - 16. Februar 2017 

Salut Salon mit „LIEBE“ 2018 in Bürstadt

Das neue Programm bereits im Vorverkauf

BÜRSTADT, Februar 2017 (meli), Ausverkaufte Häuser in Europa und den USA, ein Klassik- ECHO 2016 für ihr Album „Carnival Fantasy“ und auf YouTube ein über 22-Millionen-Hype mit der instrumental-akrobatischen Adaption von Vivaldis „Sommer“. mehr »

Das ökumenische Vorbereitungsteam. Foto: Dek. Ried / Sekulla
Gernsheim und Ried, Kirche - 07. Februar 2017 

Weltgebetstag 2017

Vorbereitung im vollen Gang

GROSS-ROHRHEIM, Februar 2017 (meli), Mehr als 30 Frauen aus evangelischen und katholischen Gemeinden von Riedstadt bis Lampertheim beteiligten sich an den Vorbereitungen zum Weltgebetstag 2017 unter dem Motto „Was ist fair?“. Unter der Leitung des ökumenischen Vorbereitungsteams in den Räumen des katholischen Gemeindehauses in Groß-Rohrheim haben sich die Frauen zunächst mit dem Land und dem Thema befasst. mehr »