Kreis Bergstrasse

Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse, Startnews - 11. September 2020 

Tag der Landwirtschaft und Ernte (fast) wie üblich möglich

Freilichtlabor Lauresham nutzt seine Corona-konformen Möglichkeiten

LORSCH, September 2020 (meli), Natürlich wurde im Vorfeld viel überlegt, abgewogen,  diskutiert: Was ist im Corona-Herbst 2020 im Freilichtlabor Lauresham an Besucherangeboten möglich? Doch da das rührige Team um Claus Kropp diese Überlegungen schon seit Beginn der Pandemie umtreibt, verfügt man mittlerweile über etliche Modelle, viel Erfahrung und deshalb auch über die Sicherheit, Dinge abschätzen zu können.  Aus diesen Gründen hat man sich an der Welterbestätte Kloster Lorsch dazu entschlossen, den geplanten „Tag der Ernte“ am 20. September in Lauresham stattfinden zu lassen.

mehr »
Und im Rahmen des KUSS wird am 6. September auf Schloss Lichtenberg der Lichtenberger Musikpreis an die aufstrebende junge Gitarristin Julia Lange verliehen - mit anschließendem Preisträgerkonzert.
Darmstadt, Kreis Bergstrasse, Startnews - 11. September 2020 

Halbzeit beim Kultursommer Südhessen 2020

Zeitraum bis 15. November verlängert

SÜDHESSEN, September 2020 (meli), Normalerweise würde der Kultursommer Südhessen („KUSS“) im September seinen Abschluss finden, doch in diesem Jahr ist alles anders. Um die Kultur in Südhessen bestmöglich zu unterstützen, verlängert der KUSS seinen Zeitraum bis zum 15. November 2020. Neben den „Tagen der offenen Ateliers“ am 19. & 20. September, präsentiert von LOTTO Hessen, kündigen sich noch mehr als 50 weitere Events aus den Bereichen Bildender Kunst, Musik, Theater und Kleinkunst an, die sich sowohl digital als auch hautnah vor Ort, mit Abstand, erleben lassen.

mehr »
Kreis Bergstrasse, Startnews - 11. September 2020 

Antenne Bergstraße sendet wieder!

Interkulturelle Woche vom 26. September bis 03. Oktober

BERGSTRASSE, September 2020 (meli), Antenne Bergstraße sendet zum dritten Mal in Folge als offizielles Veranstaltungsradio zur interkulturellen Woche in Heppenheim. Die interkulturelle Woche steht für die soziale, wirtschaftliche und politische Teilhabe aller Menschen. Eine solidarische Gesellschaft ist ein wichtiger Aspekt und deswegen können sich alle Zuhörer auf interessante Berichte zu diesem Thema freuen.

mehr »
Kirche, Kreis Bergstrasse, Startnews - 11. September 2020 

Auf geht´s zum Oma-Opa-Enkeltag

Auftaktveranstaltung am 17. September in Reisen

BERGSTRASSE, September 2020 (meli), Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Evangelische Kirchengemeinde Reisen wenden sich mit einer neuen Veranstaltungsreihe an Großeltern und ihre Enkel. Auftakt zum ersten „Oma-Opa-Enkeltag“ ist am Donnerstag, 17. September von 16.00 bis 18.15 Uhr rund um die Evangelische Kirche Reisen. Großeltern sind herzlich eingeladen, mit ihren Enkeln einen erlebnisreichen Nachmittag im Freien zu verbringen. „Wir wollen gemeinsam den schon langsam herbstlichen Wald erleben, zusammen kreativ sein und an Feuerschalen Stockbrot backen“, so die beiden  Organisatorinnen Lydia Ploch, Gemeindepädagogin für die „Generation 55 plus“, und Nicole Metzger, Referentin für Familienbildung im Evangelischen Dekanat Bergstraße.

mehr »
Kirche, Kreis Bergstrasse - 01. September 2020 

Frühstückskirche und Wohlfühlwochenende

Angebote für Alleinerziehende und ihre Kinder

BERGSTRASSE (meli), Nach der Sommerpause lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern wieder zur Frühstückskirche ein. Sie findet statt am Sonntag, den 13. September von 10.00 bis 12.00 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13 in Heppenheim. Trotz Corona können interessierte Alleinerziehende und ihre Kinder im November zudem an einem Wohlfühlwochenende teilnehmen. Erste Erfahrungen mit der Frühstückskirche in Zeiten von Corona haben die beiden Projektverantwortlichen, Conny Kumle und Katja Folk, bereits im Juni sammeln können.

mehr »
Bauen und Wohnen, Darmstadt, Kreis Bergstrasse - 01. September 2020 

Stromsparen für’s Klima

Vortrag und Ausstellung der Verbraucherberatung in der #LaDaDi VHS

DARMSTADT-DIEBURG, September 2020 (meli), Jeder kann mitmachen bei der Energiewende! Die einfachste Möglichkeit ist das Stromsparen. Egal ob onshore oder offshore, erneuerbar oder fossil: jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, muss auch nicht hergestellt werden. Stromsparen spart bares Geld und dient dem Klima. Deshalb präsentiert die Verbraucherberatung im DHB – Netzwerk Haushalt gemeinsam mit der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg die Roll-up-Ausstellung „Stromeinsparung im Haushalt“ der Hessischen Energiespar-Aktion. Sie findet statt ab dem

mehr »
Sei dabei! Die Tour geht durch Wald und Flur an Bächen entlang an und kleinen verträumten Seen vorbei.
Auto und Mobiles, Kreis Bergstrasse, Sport - 09. August 2020 

Dieburg: Wald- und Mühlentour mit dem Fahrrad

Der ADFC Dieburg/Groß-Umstadt lädt am 15. August zur Radtour für Jedermann ein

DIEBURG, August 2020 (meli), Der ADFC Dieburg/Groß-Umstadt bietet am Samstag, den 15. August 2020 eine Radtour für Jedermann an. Von Dieburg geht die Tour durch Wald und Flur an Bächen entlang an und kleinen verträumten Seen vorbei. Sie hat ein paar leichte Steigungen.

mehr »
Das Orchester wagte den nächsten Schritt und musizierte mit hörbarer Freude in guter Besetzung im Freien.
Kreis Bergstrasse - 28. Juli 2020 

Stadtkapelle Heppenheim legt wieder los!

Hörbare Freude beim gemeinsamen Musizieren nach der Zwangspause

HEPPENHEIM, Juli 2020 (meli), Seit acht Wochen treffen sich die einzelnen Instrumentensätze der Stadtkapelle regelmäßig im Haus der Vereine, um unter penibler Einhaltung der Hygieneregeln in kleinerem Kreis musizieren zu können. Am vergangenen Dienstag wagte das Orchester den nächsten Schritt und musizierte mit hörbarer Freude in guter Besetzung im Freien.

mehr »
Kreis Bergstrasse - 28. Juli 2020 

„Mein Lieblingsdenkmal im Kreis Bergstraße“

Fotowettbewerb der Denkmalschutzbehörde – Einsendeschluss bis 30. August

BERGSTRASSE, Juli 2020 (kb), Im Kreis Bergstraße gibt es mehr als 5.000 Denkmäler, dazu gehören sowohl (Einzel-)Kulturdenkmäler wie auch Gesamtanlagen, sogenannte Ensembles und auch Bodendenkmäler. Doch was ist ein Denkmal? Dazu sagt Barbara Schäfer-Vollmer, Leiterin der Denkmalschutzbehörde im Kreis Bergstraße: „Denkmal ist ein sehr weit reichender Begriff. Denkmäler gibt es aus geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen, technischen und städtebaulichen Gründen. Denkmalgeschützte Bauten sind oft mehrere Generationen oder gar Jahrhunderte alt. Aber es können auch durchaus Objekte der neueren Geschichte – beispielsweise aus den 70er Jahren – Denkmäler sein. Sie sind unsere Fenster in die Vergangenheit und geben Zeugnis von unserer Kulturgeschichte.“

mehr »
Den Kids einen abwechslungsreichen Sommer auch ohne Ferienspiele & Co bieten - mit dem HTJ-Erlebnis-Sommer.
Kreis Bergstrasse, Sport, Sport - 29. Juni 2020 

Sommerferien mal anders mit dem HTJ-Erlebnis-Sommer

HESSEN, Juni 2020 (meli), Wenn am 3. Juli die hessischen Sommerferien beginnen, droht für viele Schülerinnen Langeweile: Fast alle Camps und Freizeiten, aber auch Ferienspiele und -aktionen wurden Corona-bedingt abgesagt. Auch die Hessische Turnjugend (HTJ) im Hessischen Turnverband musste ihre Camps und Freizeiten absagen. Um aber den Kindern und Jugendlichen dennoch spannende und abwechslungsreiche Sommerferien zu bescheren, hat sich die HTJ etwas ganz Besonderes einfallen lassen: den HTJ-Erlebnis-Sommer!

mehr »
Kreis Bergstrasse, Was geht? - 29. Juni 2020 

Schule – was dann?

Digitale Sprechzeit Berufsorientierung am 1. Juli

DARMSTADT-DIEBURG, Juni 2020 (meli), Wie kann ich mein Kind in Corona-Zeiten bei der Berufsorientierung und dem Übergang in die Arbeitswelt unterstützen? Eltern wissen nur zu gut: die Corona-Krise hat den normalen Schul- und Lebensalltag unterbrochen. Der Alltag muss neu strukturiert und organisiert werden. In einigen Bereichen beginnt langsam eine Rückkehr zur Normalität, aber gerade junge Menschen, die sich im Übergang von der Schule in die Ausbildung befinden, treffen die aktuellen Entwicklungen hart. Viele Eltern fragen sich, wie sie ihr Kind unterstützen und gut auf dem Weg in die Arbeitswelt begleiten können.

mehr »
Kreis Bergstrasse, Schul-News - 21. Juni 2020 

Kreis ermöglicht digitalen Besuch der Grundschulen

Künftige Erstklässlerinnen und Erstklässler des Kreises können ihre Grundschule via Video kennenlernen | Idee von Eltern aufgegriffen

BERGSTRASSE, Juni 2020 (meli), Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Vorschülerinnen und Vorschüler im Kreis: Unter anderem können die Mädchen und Jungen in diesem Jahr nicht ihre Grundschulen zu so genannten Kennenlerntagen besuchen. Daher kam aus der Elternschaft die Idee, die Schulen via Video vorzustellen. „Das war eine tolle Idee, die wir gern aufgegriffen und gemeinsam mit den Schulen umgesetzt haben“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Ich bin sehr froh, dass eine Menge Grundschulen aus unserem Kreis, trotz der hohen Arbeitsbelastung, die es derzeit gibt, an diesem Projekt teilgenommen haben. Es sind tolle Filme entstanden, über die die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler spannende Einblicke in ihre künftige Schule erhalten.“

mehr »