Kreis Bergstrasse

Am 23. September um 12 Uhr fällt der Startschuss für Antenne Bergstrasse. Dann wird wieder bis zum 3. Oktober gesendet.
Kreis Bergstrasse - 20. September 2018 

Antenne Bergstraße sucht noch Sponsoren

Vom 23. September bis 3. Oktober ist das UKW-Radio wieder on Air

BERGSTRASSE, September 20118 (meli), Radio machen kostet Geld. Als UKW-Radio zu senden kostet noch mehr Geld. Daher sucht das ehrenamtliche Bürgerradio Antenne Bergstraße weiterhin Sponsoren. mehr »

Gesundheit-Beauty-Wellness, Kreis Bergstrasse, Startnews - 20. September 2018 

„Rehabilitation und Erfordernis der Einnahme der verordneten Medikamente“

Gruppenabend der Selbsthilfegruppe „Atemwegserkrankungen Bergstraße“ am 27. September

HEPPENHEIM, September 2018 (meli), Am 27.09.2018 um 18:30 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe „Atemwegserkrankungen Bergstraße“ zu ihrem Gruppenabend im Caritaszentrum Heppenheim, Bensheimer Weg 16. Der Abend steht unter dem Motto: „Rehabilitation und Erfordernis der Einnahme der verordneten Medikamente“. Referentin ist Frau Dr.med. Brigitte Dudek, Pneumologin, Heppenheim. mehr »

Bauen und Wohnen, Kreis Bergstrasse, Startnews - 20. September 2018 

Anders wohnen: Wie will ich in Zukunft wohnen und leben?

Weitere Veranstaltungen des Runden Tisches im Herbst

DARMSTADT-DIEBURG, September 2018 (meli), Die demografische Entwicklung stellt uns vor viele Herausforderungen, auch im Bereich des Wohnens. Immer mehr Menschen leben im Alter allein, eine familiäre Anbindung gibt es oftmals nicht mehr, weil die Kinder oder Enkel weit weg wohnen. Die familiären und gesellschaftlichen Strukturen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt. mehr »

Freilichtlabor Lauresham nimmt an der Weltpflügemeisterschaft teil.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse, Startnews - 07. September 2018 

Ochsen statt Pferdestärken

Freilichtlabor Lauresham nimmt an der Weltpflügemeisterschaft teil

LORSCH, September 2018 (meli), Am 1. und 2. September fand im württembergischen Hofgut Einsiedel nahe Tübingen die 65. Weltpflügermeisterschaft statt. Mit etwa 30000 Zuschauerinnen und Zuschauern maßen sich Teilnehmende aus 29 Nationen im Präzisionspflügen mit ihren Traktoren in den beiden Disziplinen Stoppel- und Graslandpflügen. mehr »

Es werden auch wieder kubanische Zigarrenrollerinnen zu Besuch sein.
Kreis Bergstrasse - 07. September 2018 

Mit und ohne Rauch: Tabak-Fest 2018 zur Lorscher Kerb

Lorscher Tabak-Projekt lädt mit Infos, Ausstellung und Seminar zur Kerb ein

LORSCH, September 2018 (meli), Er hat viele Bedeutungen und entfacht nicht nur Rauch, sondern auch Diskussionen: Tabak. Doch in Lorsch hat man keine Berührungsängste. mehr »

Das UNESCO Welterbe Kloster Lorsch hat ein interessantes Programm vorbereitet.
Kreis Bergstrasse - 05. September 2018 

Der Tag des Offenen Denkmals naht

Die Angebote der Welterbestätte Kloster Lorsch zum 9. September

LORSCH, September 2018 (meli), Auch das Weltkulturerbe Kloster Lorsch beteiligt sich am Tag des Offenen Denkmals am 9. September und lädt die Bevölkerung recht herzlich ein zum kostenlosen Besuch des UNESCO-Denkmals. Alle Veranstaltungen sind ohne Eintritt zugänglich und die Führungen/Präsenzen sind kostenfrei. mehr »

Kirche, Kreis Bergstrasse - 05. September 2018 

Frauen-Kino

Alles inklusive im Haus der Kirche

HEPPENHEIM, September 2018 (meli), Die Fachstelle Bildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße setzt die Reihe der Frauen-Filme im Heppenheimer Haus der Kirche fort. Am 12. September um 18 Uhr gibt es „Alles inklusive“. Die gleichnamige Filmkomödie von Doris Dörrie spielt in Südspanien. Dort führte Ingrid vor 30 Jahren ein chaotisches Hippieleben. Jetzt kehrt die gealterte 68erin als Alles-Inklusive-Touristin an diesen Ort zurück, an dem inzwischen riesige Hotelbunker und billige Diskotheken entstanden sind. Auch wenn sie ihren Urlaubsort kaum mehr wiedererkennt, muss sie sich dort mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Dabei wird es turbulent. mehr »

Christiane Ludwig-Paul lädt zur jährlichen Grenzfahrt ein.
Auto und Mobiles, Kreis Bergstrasse - 30. August 2018 

Auf die Räder, fertig los!

Stadtverordnetenvorsteherin lädt wieder zur Grenzfahrt

LORSCH, August 2018 (meli), Die Idee wurde vor elf Jahren geboren – und erfreut sich seither großer Beliebtheit: Einmal im Jahr lädt seither der Stadtverordnetenvorsteher oder eben seit 2011 die Stadtverordnetenvorsteherin die Bürgerinnen und Bürger ein, ihren Heimatort mit dem Rad zu erkunden. mehr »

Darmstadt, Kreis Bergstrasse, Wissen und Computer - 30. August 2018 

Durchstarten in die Selbstständigkeit Angebote für Existenzgründer, Gründungsinteressierte und Unternehmer

DARMSTADT-DIEBURG, August 2018 (meli), Der Spätsommer startet mit einem Informationsabend für Gründungswillige und Unternehmer. Die Veranstaltung ist am Dienstag, 18. September um 18.30 Uhr im Kreishaus Dieburg, Albinistraße 23, 64807 Dieburg. Die Referentin und Marketingexpertin Brita Möller wird in dieser Veranstaltung ganz generell über eine Gründung, deren Besonderheiten und das notwendige Rüstzeug sprechen. Im Weiteren wird sich darüber ausgetauscht, was Selbstständigkeit bedeutet, was es für Besonderheiten zu beachten gibt, bei einer Gründung in Vollexistenz oder im Nebenerwerb. Welche Voraussetzungen sind für die Selbstständigkeit notwendig? mehr »

Die Betriebsleitung des Da-Di Werkes in der renovierten Rottehalle des Kompostwerkes Semd. V.li. Jürgen Kreis, Dr. Armin Kehrer und Wolfgang Pertl.
Kreis Bergstrasse - 26. August 2018 

Jürgen Kreis im Ruhestand

Da-Di-Werk und ZAW verabschieden ihren Betriebsleiter – Erfolgsgeschichte unter sechs Landräten

DARMSTADT-DIEBURG, August 2018 (raha), Ende Juli wurde der Betriebsleiter des Da-Di-Werks und Geschäftsführer des ZAW, Jürgen Kreis, nach 47 Jahren bei der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg in den Ruhestand verabschiedet. Die letzten 28 Jahre leitete er die Geschicke des kreiseigenen Betriebes und des ZAW als kaufmännischer Leiter und Personalchef. mehr »

Kreis Bergstrasse - 21. August 2018 

Marketing für Unternehmen und Existenzgründer!

Kostenlose Info-Veranstaltung am 29. August im Gründerzentrum Lorsch

LORSCH, August 2018 (meli), Die Gewinnung von Neukunden ist ein existentieller Bestandteil jedes Unternehmens. Firmengründer benötigen ebenso neue Kunden wie alteingesessene Betriebe. Hierbei stellen sich viele Fragen. Wie können Kunden gewonnen werden? Welche Felder des Unternehmens können durch Marketing gestärkt werden? Wer ist meine Zielgruppe und wie richte ich meine Marketingaktivitäten konsequent darauf aus? Wie erstelle ich eine Kommunikationsstrategie und welche Chancen aber auch welche Grenzen hat Werbung, Verkaufsförderung, PR und Social Media? mehr »

Essen und Trinken, Kreis Bergstrasse - 21. August 2018 

Noch Plätze frei: Familienworkshop – Hefebrötchen backen in Lauresham

LORSCH, August 2018 (meli), Backen mit der ganzen Familie ist eine besonderer Spaß – ganz besonders in Lauresham. Am kommenden Freitag, 24. August, lädt das Freilichtlabor Lauresham Familien zu einem besonderen Back-Workshop ein. Kleine Brötchen backen lautet hier die Devise, doch das Erlebnis ist groß: Nachdem der Ofen im Backhaus angeheizt ist, wird der Teig vorbereitet. Eine Führung im durch Lauresham überbrückt die Zeit des Gärens. Im Garten werden dann noch frische Kräuter für eine selbst gestampfte Butter besorgt und los geht’s… mehr »