Kreis Bergstrasse

Hier findet Ihr die Weihnachtsmärkte im gesamten Landkreis. Foto: fotolia
Darmstadt, Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald - 13. Dezember 2017 

Weihnachtsmärkte im Landkreis Darmstadt-Dieburg

DARMSTADT-DIEBURG, November 2016 (meli), Die Vorweihnachtszeit ist im vollen Gange und somit auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Unter Weihnachtsmärkte im Landkreis könnt ihr jederzeit schauen, wo der nächste Weihnachtsmarkt ist.

Einen spannenden Tag wie im Mittelalter können Kinder auf Lauresham erleben.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse, Startnews - 13. Dezember 2017 

Spannender Winterferientag im Kloster Lorsch

Spielen, Spinnen, Spaß haben – Kinder im Mittelalter

LORSCH, Dezember 2017 (meli), Alle Kinder und jungen Leute, die schon immer einmal wissen wollten, ob es auch im Mittelalter Ferien gab, können sich am Donnerstag, den 11. Januar 2018, von 10 bis 16 Uhr, auf einen spannenden Wintertag im Freilichtlabor Lauresham freuen. Denn beim ersten Ferienspieltag im neuen Jahr dreht sich alles um die „Kindheit im Mittelalter“. mehr »

Dieses Wochenende endet die Konzert-Reise des Efatha-Choir der Moravian Church von Süd-Tansania.
Kirche, Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald - 13. Dezember 2017 

Efatha-Chor meets Rimbacher Gospelchor

Konzertreise endet am 3. Advent

RIMBACH, Dezember 2017 (meli), Der Efatha-Chor aus Tansania hat bei seinen Konzerten im Evangelischen Dekanat Bergstraße für ansteckende Begeisterung gesorgt. Dieses Wochenende endet ihre Konzertreise. mehr »

Lauresham bei Nacht - Eine faszinierende Zeitreise in das Nachtleben der Menschen im Frühen Mittelalter.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 13. Dezember 2017 

Wenn es dunkel wird in Lauresham…

Das Freilichtlabors Lauresham lädt zu einer faszinierenden Zeitreise in das Nachtleben der Menschen im Frühen Mittelalter ein

LORSCH, Dezember 2017 (meli), Passend zur dunklen Jahreszeit und als letzte Themenveranstaltung in diesem Jahr lädt das Team von Lauresham am 16. Dezember, ab 17.30 Uhr zu einer ganz besonders atmosphärischen Veranstaltung ein. mehr »

Wie aus einem andern Universum: die Schneeköniginnen.
Kreis Bergstrasse - 28. November 2017 

„Ihr Kinderlein kommet!“

Der Lorscher Weihnachtsmarkt lädt ganz besonders Kinder ein

LORSCH, November 2017 (meli), Wenn Lorsch am ersten Adventswochenende wieder zu seinem blauen Weihnachtsmarkt einlädt, dann freut man sich dort jetzt schon auf regen Kinderbesuch. „Lorsch will auch hier besonders familienfreundlich sein“, schmunzelt der Bürgermeister. mehr »

5 Jahre Blaues Weihnachtswunder Lorsch – die Stadt und die Hauptsponsorin GGEW ziehen ein Resümee.
Kreis Bergstrasse - 28. November 2017 

Gemeinsam Wunder wirken

Die GGEW verbindet sich weiter mit dem Lorscher Weihnachtsmarkt

LORSCH, November 2017 (meli), Als das Lorscher KULTour-Amt 2012 den städtischen Weihnachtsmarkt umgestaltete und dazu noch das „Blaue Weihnachtswunder“ ausrief, waren viele skeptisch: Nicht nur der Umzug des Marktes, ganz raus aus dem Verkehrsraum und die Verlegung der Bühne in den Pavillon auf dem gleichnamigen Platz über der Stadt, sondern vor allem die Akzentuierung des Lorscher Weihnachtsmarktes durch die Farbe Blau, wurde zunächst immer wieder in Frage gestellt. mehr »

Der Efatha-Choir der Moravian Church von Süd-Tansania geht auf Konzerttournee an der Bergstraße.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 23. November 2017 

Und die Kirche bebt

Tansanischer Chor zu Gast im Dekanat Bergstraße

BERGSTRASSE, November 2017 (meli), Einer der besten Chöre Tansanias geht in der Region Bergstraße auf Konzerttournee. Der Efatha-Choir der Moravian Church von Süd-Tansania, mit der das Evangelische Dekanat Bergstraße seit mehr als 27 Jahren partnerschaftlich verbunden ist, wird insgesamt neun Konzerte geben sowie beim Gottesdienst mitwirken. mehr »

Carolin Fortenbacher und ihre Band.
Kreis Bergstrasse - 23. November 2017 

Jubiläum: 45 Jahre Festspiele Heppenheim

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf

HEPPENHEIM, November 2017 (meli), Mit zwei brandneuen Stücken und vier Sonderveranstaltungen feiern im kommenden Jahr die Heppenheimer Festspiele ihr 45-jähriges Jubiläum. mehr »

© julien tromeur - Fotolia.comNoch bis zum 15. Dezember können Pakete bei den Sammelstellen abgegeben werden. Foto: fotolia
Kreis Bergstrasse - 17. November 2017 

Eine Freude für Kinder in Osteuropa

Weihnachtspaket-Aktion des Samariterdienstes bis 15. Dezember

BERGSTRASSE, November 2017 (meli), Auch in diesem Jahr sammelt der Samariterdienst wieder Pakete für „Kinder in Osteuropa”, um ihnen mit diesen Paketen eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Diese Pakete werden über freie evangelische Gemeinden weitergeleitet. Eine nachhaltigere und effizientere Art der Weiterleitung ist gar nicht denkbar. Alle Pakete kommen dort hin, wo sie wirklich benötigt werden. mehr »

Bensheim, Kreis Bergstrasse - 17. November 2017 

Winterzauber in Hochstädten

Heimeliger Weihnachtsmarkt in der Hofreite von Familie Schneider am 25. und 26. November

HOCHSTÄDTEN, November 2017 (meli), Der „Winterzauber in Hochstädten“ findet am 25. und 26. November in der Hofreite der Familie Schneider (Mühltalstraße 261 in Hochstädten) statt.
Samstags ist er von 16 bis ca. 22 Uhr und sonntags ab 11 Uhr geöffnet. Die Kulisse der weißen Zelte, die extra für den Winterzauber angeschafft wurden, gibt der Hofreite einen ganz speziellen Charme. Neben verschiedenen Ausstellern (u.a. Filzartikel, Wurst, Marmelade, Schnaps, Dekoartikel etc.) wird es auch wieder eine Tombola, leckere selbstgemachte Kartoffelsuppe, Wildschweinbratwurst, Kaffee und Kuchen, Waffeln sowie Glühwein und sonstige Getränke geben. Für das leibliche Wohl ist daher bestens gesorgt. Sitzgelegenheiten gibt es in der alten Scheune genug, für alle, die am warmen Kachelofen ihren Glühwein genießen möchten.

Kirche, Kreis Bergstrasse - 14. November 2017 

Kinderfest im Haus der Kirche

Benoki feiert ersten Geburtstag

HEPPENHEIM, November 2017 (meli), Vor einem Jahr ging der Betreuungs-Notdienst für Kinder ‚Benoki‘ des Evangelischen Dekanats Bergstraße an den Start. Das soll gebührend gefeiert werden bei einem Benoki-Kinderfest mit Hosentaschentheater, Musik, Märchen und einem Weitflugwettbewerb. Das Fest findet am 19.11.2017 von 15 bis 18 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13 in Heppenheim statt. mehr »

Tango Marcando spielt am 17. November im Heppenheimer Kurfürstensaal.
Kreis Bergstrasse - 11. November 2017 

Der mit dem traurigen Gedanken tanzt …

Tango Marcando spielt zum 25. Todestag von Astor Piazzolla – Großes Konzert am 17. November

HEPPENHEIM, November 2017 (meli), Das Ensemble Tango Marcando bringt in der Formation eines traditionellen, argentinischen „orquesta tipica“ den vollen Orchestersound auf die Bühne – mit pulsierender, vibrierender Rhythmik in der zutiefst melancholischen Atmosphäre des Tango Argentino. mehr »