Kreis Bergstrasse

Dieter Voss bei Andrea Heiß in ihrem kleinen Museum für Läden und Reklame. Foto: hr
Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald, Startnews - 15. Oktober 2017 

„Herrliches Hessen“ unterwegs im Überwald

Dieter Voss erkundet im hr-fernsehen die Region im Odenwald – Am 17. Oktober im hr-fernsehen

BERGSTRASSE/ODENDWALD, Oktober 2017 (meli), Lorscher Benediktiner-Mönche sollen es gewesen sein, die das Gebiet für das Kloster erschließen sollten. Ihr Weg führte sie über die bewaldeten Höhenzüge des Odenwalds – in die Region „über dem Wald“. mehr »

Die Stadtkapelle Heppenheim begeisterte mit der „West Side Story“ im Kurmainzer Amtshof.
Kreis Bergstrasse, Startnews - 15. Oktober 2017 

Konzert zum Abschluss des Jubiläumsjahres

Stadtkapelle Heppenheim lädt am 5. November in den „Dom der Bergstraße“ ein

HEPPENHEIM, Oktober 2017 (meli), Das Jubiläumsjahr der Stadtkapelle Heppenheim, die auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann, neigt sich dem Ende entgegen. Das Orchester lässt das Festjahr jedoch nicht sang- und klanglos auslaufen, sondern beendet es in angemessener Weise mit einem Konzert im „Dom der Bergstraße“. mehr »

Kreis Bergstrasse - 05. Oktober 2017 

Musikalische Gedichte, poetische Musik

Leseschwarm meets Rathauskonzert

LORSCH, Oktober 2017 (meli), Im Herbst dieses Veranstaltungsjahres, das sich schon wieder dem Ende zuneigt, treffen zwei beliebte Veranstaltungsformate aufeinander: Der Leseschwarm und das Rathauskonzert. Am Sonntag, den 15. Oktober um 18 Uhr heißt es im Paul Schnitzer-Saal: „Hör es klagt die Flöte wieder“. Und dabei tut sich für das Rathauskonzert Thomas Adelberger zusammen mit der so bewährten wie beliebten Gruppe der LeseschwärmerInnen. In der Unterzeile heißt es „Musikalische Gedichte und poetische Musik. Leseschwarm meets Rathauskonzert“. Ein Experiment, dem beide Seiten enthusiastisch zustimmten und für dessen erfolgreichen Ausgang alle mit großem Spaß arbeiten. mehr »

Der "Erlebnispfad Wein und Stein" ist 6,9 km lang und hat 70 Stationen.
Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 23. September 2017 

10. Herbstwanderung auf dem Erlebnispfad „Wein & Stein“

„Herbstfinale“ – Federweißerabend

HEPPENHEIM, September 2017 (meli), Dieses Jahr findet zum 10. Mal am 3. Oktober von 10 bis 18 Uhr die Herbstwanderung auf dem Erlebnispfad „Wein und Stein“ in Heppenheim an der Bergstraße statt. An fünf Stationen entlang des Weges des Erlebnispfades können Wanderer Weine und Speisen mitten in den Weinbergen probieren. mehr »

Kreis Bergstrasse - 23. September 2017 

Saisonhighlight in Lauresham – Zeitreise ins Frühe Mittelalter

Freilichtlabor Lauresham lädt am 23. und 24. September zu großem Zeitreise-Wochenende

LORSCH, September 2017 (meli), Stellen Sie sich vor, es wäre möglich, in eine Zeitkapsel zu steigen und in das Jahr 800 zu reisen. Wie sähe das Leben der Menschen zur Zeit Karls des Großen aus? Und wie würde der Alltag auf einem frühmittelalterlichen Herrenhof gestaltet? Welche Tätigkeiten würden Männer, Frauen und Kinder ausüben und wie sähe die Arbeit mit den Tieren aus? Wie wurde Flachs und Wolle verarbeitet oder frühmittelalterlich gekocht? Genau dies können Besucher am Samstag, 23. und Sonntag, 24. September 2017, jeweils von 11 bis 18:30 Uhr, im Freilichtlabor Lauresham des UNESCO Welterbe Kloster Lorsch hautnah erleben und sich auf eine faszinierende Zeitreise durch das Frühe Mittelalter freuen. mehr »

Kreis Bergstrasse - 17. September 2017 

Zeitreise ins Mittelalter: Kloster Lorsch bietet spannendes Herbstferienprogramm

Spannende Workshops für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren

LORSCH, September 2017 (meli), Das Kloster Lorsch lädt in den Herbstferien Kinder und Jugendliche wieder zu einem besonderen Erlebnis ein: eine Zeitreise in die Kinder-Welt des Mittelalters III. Am 12. Oktober können alle Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre erkunden, wie sie gelebt hätten, wären sie vor 1200 vorher geboren (10-16 Uhr). Dabei helfen sie auf dem Hof beim Ernten und Tiere versorgen oder bei handwerklichen Arbeiten. mehr »

Die junge Gitarristin Julia Lange bereits ein aufstrebender Internetstar.
Kreis Bergstrasse, Was geht? - 17. September 2017 

Saitensprünge – Crossover von Albéniz bis Beatles und Jazz

Julia Lange spielt am 27. September im Kreistagssitzungssaal

DARMSTADT-DIEBURG, September 2017 (meli), Mit weit mehr als einer Million Klicks auf YouTube ist die junge Gitarristin Julia Lange bereits ein aufstrebender Internetstar. Mehrere erste Preise bei Jugend Musiziert auf Bundesebene verdeutlichen ihr außergewöhnliches Talent. Im Alter von acht Jahren entdeckte Julia Lange das Gitarrenspiel für sich. mehr »

Kreis Bergstrasse - 17. September 2017 

„Unsichtbar-sichtbar“

Christel Fleischmann eröffnet Ausstellung im Partnerlandkreis Zwickau

DARMSTADT-DIEBURG, September 2017 (meli), Vielfalt und Gegensätze vereinen sich in den Bildern der renommierten Künstlerin Elke Bergerin. Am Donnerstag (14.) eröffnete sie nicht ohne Stolz zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Christel Fleischmann die Ausstellung ihrer Bilder unter dem Thema: „Unsichtbar-sichtbar“ in der Galerie des Landkreises Zwickau. „Ich freue mich sehr, diese Ausstellung mit eröffnen zu dürfen und hier in Zwickau die Werke einer bedeutenden Künstlerin bewundern zu können“, begrüßt Christel Fleischmann die Besucher im Rahmen der Ausstellungseröffnung. mehr »

Kreis Bergstrasse - 07. September 2017 

Antenne Bergstraße sucht „Bladd- schwätzer“

BERGSTRASSE, September 2017 (meli), Für die Sendewoche im November 2017 werden Leute gesucht, die auch heute noch Mundart beherrschen und die sich vorstellen könnten damit mal auf Sendung zu gehen. Im vorigen Jahr gab es  Nachrichten in Mundart und das lief prima. Die Zuhörer waren ganz begeistert. Es gibt aber noch viele andere Sachen, die man in drei Minuten in hessisch und bergsträßerisch eingefärbt auf Sendung bringen kann. Brauchtum, Mundartgedichte, Literatur in Mundart, Musik in Mundart (z.B. für eine Stunde Sendezeit). Da sind also der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann sich auch überlegen in die Geschichte der Bergstraße einzutauchen und das, was normalerweise auf Hochdeutsch über unsere Gegend erzählt wird, in schönes Bergsträßerisch zu packen. Da gibt es bestimmt noch einige Themen mehr und die wären wiederum – in Mundart – gut für einen Dreiminüter. mehr »

Auto und Mobiles, Kreis Bergstrasse - 04. September 2017 

Zum Schulanfang in Hessen: „Das Elterntaxi hilft Kindern nicht!“

Verkehrsclub Deutschland und Deutsches Kinderhilfswerk geben Tipps für sicheren Schulweg

DARMSTADT, September 2017 (meli), Das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub VCD ermuntern zum Schulbeginn in Hessen alle Kinder, ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. Zugleich appellieren die Verbände an die Eltern, ihre Kinder dabei tatkräftig zu unterstützen. Nur so lässt sich ein souveränes Verhalten im Straßenverkehr trainieren. Um die Gefahren auf dem Schulweg zu vermeiden, raten die Verbände, gerade mit jüngeren Kindern gemeinsam einen sicheren Weg festzulegen. Er muss nicht der Kürzeste sein, sondern sollte schwierige Straßen und Kreuzungen umgehen. mehr »

Lauresham lädt zum Themenwochenende "Altes Eisen" ein.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 12. August 2017 

„Altes Eisen“ – feuriges Wochenende in Lauresham

Freilichtlabor Lauresham lädt am 12. und 13. August zu großem Familienwochenende rund um die Metallverarbeitung im Mittelalter ein

LORSCH, August 2017 (meli), So richtig feurig geht es am Samstag, 12. und Sonntag, 13. August 2017, jeweils von 11 bis 17 Uhr beim Themenwochenende „Altes Eisen“ im Freilichtlabor Lauresham des UNESCO Welterbe Kloster Lorsch zu. mehr »

„Was mich zu dir so heftig zog“ – Erotische Gedichte“ am 16. August auf der Klosterwiese.
Kreis Bergstrasse - 12. August 2017 

Erotik in Reimen…?

Leseschwarm schwärmt am 16. August für die Sinnlichkeit

LORSCH, August 2017 (meli), Nachdem es beim Leseschwarm zuletzt „tierisch“ zuging und davor „kurios“, wird es nun – passend zum Hochsommer: erotisch. Das heißt, dass in den Gedichten der sechs Lyrikfreunden das Thema der körperlichen Anziehung zugrunde liegt. mehr »