Kreis Bergstrasse

Allabendlich verwandelt sich das Festival in ein funkelndes Meer von magischer Atmosphäre. Foto: meli
Kreis Bergstrasse - 21. Juni 2023 

Birkengarten Festival 2023

Musikalisches Familienpicknick mit Flair | Showmaker-Open-air vom 28. Juni bis 2. Juli in Lorsch

LORSCH, Juni 2023 (meli), Das Festival im Birkengarten ist ein echtes Unikat in der Bergsträßer Open-air-Szene. Musik- und Kulturfreunde aller Generationen genießen fünf Tage lang Live-Musik, Mitmachaktionen und Kinderprogramm in der großen Parkanlage mitten in Lorsch. Der Eintritt ist frei, das pralle Unterhaltungspaket ohnehin unbezahlbar. mehr »

Skatetrainer Paul Wicht erklärt erstmal die Grundlagen. Foto: meli
Darmstadt, Kreis Bergstrasse, Sport - 13. April 2023 

Vom Ollie bis zum Grind: Die Grundlagen des Skatens sicher erlernen

Jetzt an der Bergstraße: Neue Skateboardkurse für Kinder ab 5 Jahren

BERGSTRASSE/DARMSTADT, April 2023 (meli), Individualität, Kreativität, Unangepasstheit und ein Hauch Anarchie sind typische Eigenschaften, die Skateboardern zugesprochen werden. Gerade Kinder und Jugendliche sind auch schnell zum Brett mit vier Rollen hingezogen und wollen die Coolness und Leichtigkeit, die Skaten ausmacht selbst erleben. mehr »

Kreis Bergstrasse - 21. Dezember 2022 

Hate Speech: Wenn Worte zur Waffe werden

Ausstellung „Demokratie to go“ thematisierte Hassäußerungen im digitalen Raum

BERGSTRASSE, Dezember 2022 (tt), Wenn Worte und Bilder als Waffe eingesetzt werden, spricht man von Hate Speech. Wer Menschen verbal gezielt abwertet und angreift oder zu Hass oder Gewalt aufruft, macht sich durch solche Äußerungen strafbar. Oft sind es rassistische, antisemitische oder sexistische Kommentare, die bestimmte Menschen oder Gruppens zur Zielscheibe haben. Eine Umfrage des Europarats hat ergeben, dass Lesben, Schwule, Bi-, Trans-, Intersexuelle und Queere – kurz: LGBTIQ* – besonders häufig von Hasskommentaren betroffen sind. Gefolgt von Muslimen und Frauen. Ein Muster, das zeigt, wie Hassrede etablierte Macht- und Diskriminierungsstrukturen der Gesellschaft in einem anderen, neuen Medium fortsetzt. Posten, Teilen, Klicken, Liken: so schnell wie heute haben sich Informationen noch nie verbreitet. Gute wie böse. mehr »

Überraschung in der Zwingenberger Scheuergasse: Die Nikolaustruppe rattert über das Kopfsteinpflaster. Foto: soe
Kreis Bergstrasse - 21. Dezember 2022 

Vespa in Lametta: Santa Claus trägt Helm unter der Mütze

Nikoläuse rollen durch die Region | Blechvespen Bergstraße auf Advents-Überraschungstouren

BERGSTRASSE, Dezember 2022 (tt), Das Thema Helmpflicht blenden wir jetzt mal vornehm aus. Der heilige Bischof von Myra steht wohl himmelhoch über der deutschen Straßenverkehrsordnung. Und die Polizei drückt mal ein Auge zu. Also: An der Bergstraße kommt der Nikolaus auf einer Vespa. Ganz im traditionellen Rot des vierten Jahrhunderts, das der freundliche ältere Herr auch damals getragen haben soll, als er in der heutigen Türkei heimlich Geschenke an Bedürftige verteilt hat. So die Legende. mehr »

Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 18. April 2021 

Kostenfreier Kompost für Balkon und Garten

ZAKB bietet Bürgerinnen und Bürgern auf vielen Wertstoffhöfen ökologischen Dünger zur Abholung an

BERGSTRASSE, April 2021 (meli), Die Gärtnersaison im Kreis Bergstraße ist in vollem Gange. Damit es den Pflanzen an nichts fehlt, bietet der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei Kompost an. Den ökologischen Dünger können Privatkunden in loser Form zu den üblichen Öffnungszeiten auf vielen Wertstoffhöfen abholen. Der Clou: Der hochwertige Naturdünger stammt aus dem Grünschnitt der Bergsträßer. Der Kompost, den der ZAKB für die Landwirtschaft herstellt, besteht aus dem Inhalt der Biotonnen der Bürgerinnen und Bürger.

mehr »
Gesundheit-Beauty-Wellness, Kreis Bergstrasse - 13. April 2021 

Impfstart bei Hausärzten

Landrat Christian Engelhardt besucht Bensheimer Modellpraxis zur ersten Impfung

BERGSTRASSE, April 2021 (kb), Zum Start des Pilotprojekts des Landes Hessen zur Einbindung der Hausärzte in die Impfaktion, besuchte Landrat Christian Engelhardt die Bensheimer Modellpraxis von Dr. med. Sorin Tarcea und Klaudia Regnery, um sich ein Bild von den ersten Impfungen zu machen. „Ich freue mich, dass nun auch Hausärzte in den Bergsträßer Modellpraxen die Möglichkeit haben, ihre Patientinnen und Patienten zu impfen. Ich vertraue darauf, dass die Impfstofflieferung nach oben geht. Für viele Menschen ist die Möglichkeit, geimpft zu werden ein großer Rückgewinn ihrer Freiheit“, so der Landrat.

mehr »
Ab 12. März kann das Freilichtlabor Lauresham auch wieder besucht werden - nach vorheriger Anmeldung. Foto: meli
Kreis Bergstrasse - 11. März 2021 

Museum, Lauresham und Zehntscheune wieder offen

Pandemie-Lockerungen im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch

LORSCH, März 2021 (meli), Die beschlossenen Pandemie-Lockerungen der Bundes- und Landesregierung betreffen auch das UNESCO Welterbe Kloster Lorsch. Ab Freitag, den 12. März, wird das Museumszentrum wieder seine Tore öffnen (DI-SO). Wie im letzten Jahr wird es dann auch wieder die Möglichkeit geben, gegen einen kleinen Aufpreis die Königshalle von innen zu besichtigen. Ab Samstag, den 13. März, kann dann das Freilichtlabor Lauresham (nur samstags und sonntags) wieder besucht werden. Und ab dem 14. März steht – wie gewohnt stets an Sonntagen –  das Schaudepot Zehntscheune Gästen wieder zum Besuch offen.

mehr »
Eckhard Krautzun war weltweit als Fußballtrainer unterwegs, 31 Stationen in elf Ländern stehen in seiner Vita. Er hat Mannschaften auf fünf Kontinenten trainiert. Am 13. Januar wurde der Wahl-Heppenheimer 80 Jahre alt. Foto: soe/Fotomontage
Kreis Bergstrasse, Sport - 05. März 2021 

Ein Globetrotter des Fußballs

Der Trainer Eckhard Krautzun feierte seinen 80. Geburtstag | Coach von Maradona

BERGSTRASSE, März 2021 (erh), Eckhard Krautzun war weltweit als Fußballtrainer unterwegs, 31 Stationen in elf Ländern stehen in seiner Vita. Er hat Mannschaften auf fünf Kontinenten trainiert, hat im Auftrag des Auswärtigen Amtes und des Nationalen Olympischen Komitees/Deutschen Olympischen Sportbundes Fußballprojekte rund um den Globus übernommen.

Am 13. Januar wurde der Wahl-Heppenheimer 80 Jahre alt. „Ich habe Freunde auf der ganzen Welt“, sagt er mit Blick auf seine Karriere, die ihn unter anderem nach Kenia, Tunesien, China, Malaysia, Saudi-Arabien, USA, Kanada und Süd-Korea führte. „Mich hat das Fernweh getrieben, das Interesse an den Ländern und ihren Kulturen, die Abenteuerlust.“

mehr »
Aus Michaela Hartnagel-Keil aus Hähnlein (re.) und Ulla Freudenberger aus Einhausen (li.) werden an Fasching das begehrte Duo Sassa und Sossi. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Kreis Bergstrasse - 05. März 2021 

Büttenrednerinnen aus Hähnlein und Einhausen zum zweiten Mal im HR

Urlaubszauber mit Sassa und Sossi

ALSBACH-HÄHNLEIN/EINHAUSEN, März 2021 (pes), Echten Fastnachtern kann die Corona-Krise nichts anhaben. Wenn die Säle zu sind, ziehen die Narren eben ins TV-Studio. So auch Michaela Hartnagel-Keil aus Alsbach-Hähnlein und Ulla Freudenberger aus Einhausen. Als Bauchrednerin Sassa Sammel mit ihrer Puppe Sossi haben sie bereits im letzten Jahr die Weiberfastnacht im Hessen-Fernsehen aufgemischt. Damals noch vor echtem Publikum. Jetzt folgte eine zweite Chance.

mehr »
Am Donnerstag, den 25. Februar 2021, findet von 14 bis 16 Uhr die digitale Veranstaltung „Lebenswelt 2030 – Alltag eines Menschen in der digitalen Zukunft“ statt.
Kreis Bergstrasse - 14. Februar 2021 

Wie wird unser Alltag in einer digitalen Zukunft sein?

Medientage des Kreises Bergstraße erstmals rein digital

BERGSTRASSE, Februar 2021 (meli), Durch die Corona-Pandemie hat sich unser aller Leben stark verändert. Arbeit, Schule und auch ein großer Teil der Freizeit finden derzeit vermehrt online statt. „Corona war in den vergangenen Monaten eine wichtige Triebfeder für die Digitalisierung – auch bei uns an der Bergstraße“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Damit sich die Kinder und Jugendlichen selbstbestimmt und verantwortungsvoll in der digitalen Welt bewegen können und digitale Inhalte und Angebote kritisch hinterfragen können, ist es wichtig, dass sie eine umfangreiche Medienkompetenz besitzen. Dadurch können sie die jeweiligen Chancen und Risiken für sich ausgewogen abwägen. Diese Fähigkeiten fördert der Kreis Bergstraße, wo er nur kann. Ein wichtiger Beitrag hierzu sind zum Beispiel unsere Medientage.“

mehr »
Gesundheit-Beauty-Wellness, Kreis Bergstrasse - 05. Februar 2021 

Weitere Ehrenbeamte für das Bensheimer Impfzentrum vereidigt

Landrat beeindruckt von Hilfsbereitschaft und dankbar für Unterstützung

BERGSTRASSE, Februar 2021 (kb), Vor einiger Zeit rief der Kreis Bergstraße die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich als Mitarbeitende für das Bensheimer Impfzentrum zu melden, da für den reibungslosen Betrieb zahlreiche Stellen besetzt werden mussten. Nun konnte Landrat Christian Engelhardt im Bensheimer Impfzentrum zwölf weitere Helferinnen und Helfer, allesamt medizinische Fachangestellte, als Ehrenbeamte vereidigen. Die Ernennung zum Ehrenbeamten beziehungsweise zur Ehrenbeamtin wird bei den Mitarbeitenden des Impfzentrums vorgenommen, die sich ehrenamtlich engagieren. Alle Vereidigten sind hochmotiviert und freuen sich auf den Impfstart am 09. Februar 2021, denn dann können sie aktiv den Kreis Bergstraße im Kampf gegen den Corona-Virus unterstützen.

mehr »
Kirche, Kreis Bergstrasse - 01. Februar 2021 

Farbe bekennen zur Landratswahl

Diskussion mit der Kandidatin und den Kandidaten

BERGSTRASSE, Februar 2021 (meli), Bei dem vom Evangelischen Dekanat und den Katholischen Dekanaten Bergstraße veranstalteten Fachgespräch am 3. Februar (19.30 Uhr) werden die drei Kandidaten zur Landratswahl zu den Themen „Schöpfung bewahren“, „Soziale Teilhabe ermöglichen“ und „Demokratie stärken – Rassismus bekämpfen“ befragt.

Welchen Beitrag kann der Kreis Bergstraße zum Ausbau nachhaltiger Energiequellen leisten? Wie können die Teilhabechancen von älteren Menschen mit niedrigem Einkommen verbessert werden? Mit welchen Maßnahmen können kommunalpolitisch Verantwortliche und engagierte Bürgerinnen und Bürger gegen Anfeindungen von Populisten besser geschützt und in ihrer Haltung gegen Rassismus bestärkt werden? Zu diesen und anderen Fragen werden Christian Engelhardt (CDU), Karsten Krug (SPD) und Evelyn Berg (Bündnis 90/Die Grünen) Stellung nehmen und Farbe bekennen.

mehr »