Kreis Odenwald

Mit der toleln Stimmung der Vortage ging es beim Frühschoppen weiter. Die Kerweborscch und -mädscher sorgten für ausgelassene Stimmung. Foto: Gido Heß
Bensheim, Fotogalerien, Kreis Odenwald - 15. August 2018 

Kerb-Frühschoppen in Hochstädten: Kühles Stöffchen bei 35 Grad

HOCHSTÄDTEN, August 2018 (gihe), Sonnig und heiß wie das Kerbwochenende in Hochstädten ging es auch beim traditionellen Frühschoppen am Montag zu. Die Kerweborsch ließen es bei gefühlten ca. 40 Grad im Festzelt, etwas ruhiger angehen. Aber die Stimmung im Zelt war dennoch bestens. mehr »

„Vier Doach long iss wirrer de Bär los! Am 3. Sundoag im August werd net verlobt unn nett geheiert, do werd in Owern-Beerwisch Kerb gefeiert“.
Kreis Odenwald - 05. August 2018 

26. Owern-Beerwischer Straßenkerb!

Vom 17. bis 20. August ist in Ober-Beerbach wieder der Bär los

„Vier Doach long iss wirrer de Bär los! Am 3. Sundoag im August werd net verlobt unn nett geheiert, do werd in Owern-Beerwisch Kerb gefeiert“. So lautet der Slogan für die 26. Owern-Beerwischer Straßenkerb vom 17.08.2018 bis 20.08.2018. mehr »

Holger Fleck vom Bienenzuchtverein Höchst i. Odw. referiert über das vieldiskutierte Bienensterben.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Odenwald - 01. August 2018 

Bienensterben – Thema beim Stammtisch der Odenwälder Schäfer

Ein Imker referiert über die Imkerei am 3. August in Bad König

MICHELSTADT, August 2018 (meli), Die Mitglieder des Odenwälder Schäfervereins treffen sich in regelmäßigen Abständen zum gemütlichen, geselligen Austausch über verschiedene Themen z.B. der Schafhaltung, Schafzucht und Landschaftspflege, Veranstaltungen, u.v.m.. Der Stammtisch ist offen auch für Nichtmitglieder und alle, die über Schafhaltung nachdenken und deren Fragen. mehr »

Zum 41. Mal ziehen die Teilnehmer ihre selbstgebauten Scheesen an den Start.
Kreis Odenwald - 18. Juni 2018 

Scheeserenne® – Wo der Spaß ins Fahren kommt

Das verrückteste Volksfest im Odenwald

WINTERKASTEN, Juni 2018 (meli), Wenn am 8. Juli hunderte Zuschauer auf den Sportplatz in Winterkasten strömen, dann ist es wieder soweit – das berühmte Winterkäster Scheeserenne® steht an. Zum einundvierzigsten Mal ziehen die Teilnehmer ihre selbstgebauten Scheesen an den Start, um Jury und Zuschauer zu begeistern. mehr »

Das „fränkische Minnesänger“ Ensemble.
Kreis Odenwald - 17. Mai 2018 

“Mir hat ein Wip Herze unde Lip betwungen”

Das „fränkische Minnesänger“-Ensemble um Knud Seckel lädt zum Konzert am 26. Mai ein

ERBACH, Mai 2018 (meli), Turniere, Jagd und Minnesang, Ritter, Burgen und Kämpfe – diese Bilder vereint Graf Otto von Botenlauben in seinem Lebenslauf. mehr »

Auch ein 90 cm hoher Zaun würde die Schafe nicht vor einem Wolf schützen.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Odenwald - 25. März 2018 

Der Wolf frisst kein Gras und macht auch keine Landschaftspflege

Schäferverein Odenwaldkreis e.V. zeigte Film über Weidetierhaltung und räumt mit unrealistischen Vorstellungen zum Thema Wolf und der Diskussion mit dem Herdenschutz auf

LANGENBROMBACH, März 2018 (meli), Schon im Vorfeld der Ankündigung zur Filmvorführung „Weidetierhaltung – geliebt – gewollt – geopfert?“ vom Schäferverein Odenwaldkreis e.V. in Kooperation mit dem Förderverein der Deutschen Schafhaltung e.V. gab es in den sozialen Medien zahlreiche Kommentare zum Filmplakat, die mit beleidigenden, teilweise „unter die Gürtellinie“ gehenden Einträgen verbunden waren. mehr »

Rechtzeitig zu den Osterferien kann die Modellbahnwelt ersten Bauabschnitt des neuen Anlagenteils einweihen. Odenwald
Auto und Mobiles, Kreis Odenwald - 16. März 2018 

Der Veranstaltungstipp für Familien in den Osterferien:

Tagesausflug zur größten HO Modellbahnausstellung Mittel- und Süddeutschlands

FÜRTH, März 2018 (meli), Die seit 2013 eröffnete Modellbahnwelt Odenwald in Fürth/Odw. ist mit über 900 qm Anlagenfläche die größte HO Schauanlage Mittel- und Süddeutschlands. Auf nunmehr 11.500 Metern Gleis und 1650 Weichen fahren über 400 Modellzüge durch wunderbar detailreich ausgestattete Landschaften. mehr »

Gesundheit-Beauty-Wellness, Kirche, Kreis Odenwald - 23. Januar 2018 

Kindergarten bleibt geöffnet

LINDENFELS, Januar 2018 (meli), In Lindenfels hat es eine tödliche Meningokokken-Infektion gegeben. Ein zweijähriges Mädchen, das den evangelischen Kindergarten Baur-de-Betaz besucht hatte, hat die Erkrankung nicht überlebt. „Die Nachricht hat uns tief getroffen. Wir sind sehr traurig. Unser ganzes Mitgefühl gilt den Eltern des Kindes“, sagte die Lindenfelser Pfarrerin Jutta Grimm-Helbig. Sie betonte, es gebe keinerlei Hinweise, dass sich das Kind die Infektion im Kindergarten zugezogen habe. mehr »

Essen und Trinken, Kreis Odenwald - 11. Januar 2018 

Schottland-Vereinigung lädt zum Burns Supper 2018 ein

BEERFELDEN, Januar 2018 (meli), Am 24. Februar 2018, 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr), lädt die Schottland-Vereinigung wieder zum traditionellen Burns Supper mit Haggis-Zeremoniell, Musik und Tanz in die Alte Turnhalle, 64760 Oberzent (Beerfelden), Hirschhorner Str. 40, ein. Bereits seit dem Tod des bekannten schottischen Schriftstellers und Lyrikers Robert Burns im Jahre 1796 wird zu dessen Gedenken dieses Event Jahr für Jahr auf der ganzen Welt zelebriert. Die „Odenwald Pipes and Drums“ werden die Veranstaltung musikalisch eröffnen und umrahmen. mehr »

Beim Krippenspiel an Heilig Abend wurden die Schafe von leibhaftigen Hirten gehütet.
Kirche, Kreis Odenwald - 11. Januar 2018 

Heilige Drei Könige überfordert

Schafe brauchen Hirten

ZOTZENBACH, Januar 2018 (meli), Die Krippe des polnischen Künstlers Kazimierz Kowalczyk, die die Evangelische Gemeinde Zotzenbach erwerben will, bekommt Zuwachs. Der Mannheimer Kabarettist, Essayist und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel und seine Frau Susanna Martinez spenden knapp 2.000 Euro für zwei Hirten und eine Hirtin, die auf die Schafe im Krippenensemble aufpassen sollen. mehr »

Die Krippe aus Zotzenbacher Holz wird Weihnachten in der Kirche zu sehen sein.
Kirche, Kreis Odenwald - 23. Dezember 2017 

Aus Zotzenbacher Holz geschnitzt

Eine Krippe aus Glockenstuhlgebälk

ZOTZENBACH, Dezember 2017 (meli), Die evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach zeigt in der Weihnachtszeit eine neue Krippe. Der polnische Bildhauer Kazimierz Kowalczyk hat sie aus den alten Balken des Glockenturms der Zotzenbacher Kirche gefertigt. Vor fünf Jahren musste die Kirchengemeinde den Boden unterhalb des Glockenstuhles erneuern. „Die Balken an den Enden waren morsch, so dass Feuchtigkeit eindrang. Die alten Balken waren nicht mehr zu gebrauchen. mehr »

Hier findet Ihr die Weihnachtsmärkte im gesamten Landkreis. Foto: fotolia
Darmstadt, Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald - 13. Dezember 2017 

Weihnachtsmärkte im Landkreis Darmstadt-Dieburg

DARMSTADT-DIEBURG, November 2016 (meli), Die Vorweihnachtszeit ist im vollen Gange und somit auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Unter Weihnachtsmärkte im Landkreis könnt ihr jederzeit schauen, wo der nächste Weihnachtsmarkt ist.