Pfungstadt und Eberstadt

Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 16. Dezember 2017 

Neujahrskonzert des Mandolinen-Orchesters mit neuer Dirigentin

EBERSTADT, Dezember 2017 (meli), Das Neujahrskonzert des Eberstädter Mandolinen-Orchesters am Sonntag, 14. Januar 2018, um 16.30 Uhr im Ernst-Ludwig-Saal in Darmstadt-Eberstadt, Schwanenstr. 42, steht ganz im Zeichen der neuen Dirigentin Birgit Pezza, die das Orchester seit einem Jahr leitet und sich nun mit einem gänzlich neu erarbeiteten Konzertprogramm vorstellt. 2016 hatte der Gründer des Orchesters, Dr. Erich Kraft, der es 50 Jahre lang geleitet hat, sein Dirigentenamt niedergelegt und spielt nun als einfaches Mitglied im Orchester mit. Zum besonderen Anlass wird die Spielerstärke des Eberstädter Orchesters verdoppelt durch die Mitwirkung des Mandolinenorchesters Dudenhofen, das Birgit Pezza seit vielen Jahren leitet. mehr »

Dr. Gebauer und Hannes Marb freuen sich über eine weitere Zusammenarbeit.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 23. November 2017 

10 Jahre Gewaltprävention und Demokratielernen

GuD und GUT – ein erfolgreiches Konzept

EBERSTADT, November 2017 (meli), Die Jubiläumsveranstaltung zu Gewaltprävention und Demokratielernen in Frankfurt ist auch ein Dankeschön an die Lehrkräfte und Schulen, die sich dafür engagieren, so Dr. Bernt Gehbauer, neuer Leiter dieser Kampagne. mehr »

Der SV-Vorstand der Gutenbergschule erlebte einen interessanten Tag im Hessischen Landtag.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 23. November 2017 

10. Hessischer Demokratietag in Wiesbaden

SV-Vorstand der Gutenbergschule setzt Zeichen für demokratisch erfahrbares Handeln

EBERSTADT, November 2017 (meli), Unter dem Motto „Demokratie braucht mehr als 140 Zeichen“ besuchte der SV-Vorstand der Gutenbergschule mit ihrem Vertrauenslehrer, Hannes Marb, die Veranstaltung im hessischen Landtag. mehr »

Schaurig schöner und schon Kult - Halloween auf Burg Frankenstein. Foto: Gido Heß
Pfungstadt und Eberstadt - 11. November 2017 

40 Jahre Halloween auf der Burg Frankenstein

Grandios, gigantisch, gruselig, grauenvoll… das war Halloween 2017

EBERSTADT, November 2017 (gihe), Eine Super-Stimmung, tolles Wetter bei Vollmond! Die Wege von Tod und Leben berühren sich, es ist eine Zeit des Wandelns zwischen den Welten. Unheimliche Gestalten treiben ihr Unwesen, umherirrende Seelen suchen Gerechtigkeit für ihnen widerfahrenes Unrecht. mehr »

Die Mädels der Gutenbergschule wollen den Hessenmeistertitel wieder nach Ebestadt holen.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Sport - 11. November 2017 

Lacrosse an der Gutenbergschule – schnellstes Ballspiel der Welt

EBERSTADT, November 2017 (meli), Seit vielen Jahren ist die Sportart Lacrosse an der Gutenbergschule ein fester Bestandteil der American Sports AG. Lacrosse ist ein Mannschaftssport, der mit einem Lacrosseschläger und einem Hartgummiball gespielt wird und deswegen zu den Ballsportarten zählt. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 11. November 2017 

Reformation im Frankensteiner Land

Interessanter Vortrag mit Dr. Erich Kraft am 28. November in Eberstadt

EBERSTADT, November 2017 (meli), Der Geschichtsverein Eberstadt/Frankenstein lädt zu einem Vortrag von Dr. Erich Kraft mit dem Thema „Reformation im Frankensteiner Land – Herrschaft Frankenstein im Spannungsfeld der Mächtigen“ am Dienstag, den 28. November, um 19 Uhr in den Ernst-Ludwig-Saal in Darmstadt-Eberstadt, Schwanenstraße 42, ein. mehr »

Essen und Trinken, Pfungstadt und Eberstadt - 15. Oktober 2017 

GARI BALDI – Das multikulturelle Kochstudio

Ein Abend mal ganz ohne Fleisch – Anmeldung bis 23. Oktober möglich

EBERSTADT, Oktober 2017 (meli), Seit mehr als 12 Jahren treffen sich Bewohnerinnen und Bewohner aus Eberstadt, sowie darüber hinaus, im multikulturellen Kochstudio GARI BALDI, mit der Zielsetzung, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzuführen. Die Treffen finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat unter einem bestimmten Motto statt. Von Deutschland aus in die Welt, so wurden viele Länder bereits kulinarisch bereist. Die entsprechenden kulturellen aber auch politischen Hintergrundinformationen rundeten die Abende ab. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 08. Oktober 2017 

Hallenflohmarkt bei der Feuerwehr in Eberstadt

EBERSTADT, Oktober 2017 (meli), Am Sonntag, den 19.11.2017 findet von 11 – 14 Uhr der diesjährige Hallenflohmarkt des Feuerwehrvereins im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt statt. Neben den Flohmarktartikel gibt es Würstchen, eine Kuchentheke und Getränke. Anmeldungen sind ab 25.10. unter Tel. 06151-54316 möglich.

Nicht mehr lange - dann steht Halloween vor der Tür. Foto: G. Heß
Pfungstadt und Eberstadt - 05. Oktober 2017 

40 Jahre Halloween auf der Burg Frankenstein

Halloween, Zeit zum Gruseln

EBERSTADT, Oktober 2017 (GiHe), In der Halloween-Nacht kommen die Geister zu uns Menschen auf die Erde, sagt ein alter Volksglaube. Aber was haben Geister eigentlich mit Halloween zu tun? Ganz einfach: In der Nacht vor Allerheiligen soll es angeblich möglich sein, mit den Geistern der Verstorbenen Kontakt aufzunehmen. Wer aber keinen Kontakt herstellen kann oder will, verkleidet sich lieber gleich selbst als Geist. mehr »

Engagiert beteiligte sich die Gruppe beim Krabbenfang.
Darmstadt, Pfungstadt und Eberstadt, Urlaub und Reisen - 28. September 2017 

Ferien an der Nordsee

Stiftung „Hoffnung für Kinder“ hat die Stadtteilfreizeit mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt

DARMSTADT-EBERSTADT, September 2017 (meli), Unter dem Motto „Gemeinsam organisieren und gestalten“ haben das Kinderhaus Paradies, die Stadtteilwerkstatt Eberstadt -Süd und die Evangelischen Kirchen Darmstadt-Eberstadt im Rahmen der Stadtteilarbeit in den Sommerferien eine Stadtteilfreizeit auf Borkum angeboten. mehr »

Die AG Fitnessboxen kommt bei den Schülern super an.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Sport - 12. September 2017 

Fitness-Boxen an der Gutenbergschule

Das ultimative Zirkeltraining zum Wochenende

EBERSTADT, September 2017 (meli), Seit fast zwei Jahren findet jeden Freitag mit großer Beteiligung das Fitnessboxen als AG an der Gutenbergschule statt. Das Fitness-Boxen ist ideal für Menschen, die sich in Schule und Freizeit nicht körperlich auslasten, wohl aber geistig topfit sein müssen. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 29. August 2017 

21. Break`N`Skate Street 2017

EBERSTADT, August 2017 (meli), Am Samstag, den 02. September von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Schulhof der Gutenbergschule, Straßenfest „Vielfalt der Kulturen“
Die seit 1997 bestehende „ Break´N´Skaterstreet “ in Eberstadt veranstaltet die Hemo-Jugend Eberstadt nun zum 21. Mal. Die diesjährige Veranstaltung, unter dem Motto „Vielfalt der Kulturen“ wird mit Musik, Graffiti, Parcour, Basketball, Braids, Airbrusch Tattoo und HIP HOP Tanz vor dem Jugendhaus auf dem Schulhof der Gutenbergschule stattfinden. mehr »