Pfungstadt und Eberstadt

Essen und Trinken, Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 15. Oktober 2017 

GARI BALDI – Das multikulturelle Kochstudio

Ein Abend mal ganz ohne Fleisch – Anmeldung bis 23. Oktober möglich

EBERSTADT, Oktober 2017 (meli), Seit mehr als 12 Jahren treffen sich Bewohnerinnen und Bewohner aus Eberstadt, sowie darüber hinaus, im multikulturellen Kochstudio GARI BALDI, mit der Zielsetzung, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzuführen. Die Treffen finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat unter einem bestimmten Motto statt. Von Deutschland aus in die Welt, so wurden viele Länder bereits kulinarisch bereist. Die entsprechenden kulturellen aber auch politischen Hintergrundinformationen rundeten die Abende ab. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 08. Oktober 2017 

Hallenflohmarkt bei der Feuerwehr in Eberstadt

EBERSTADT, Oktober 2017 (meli), Am Sonntag, den 19.11.2017 findet von 11 – 14 Uhr der diesjährige Hallenflohmarkt des Feuerwehrvereins im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Eberstadt statt. Neben den Flohmarktartikel gibt es Würstchen, eine Kuchentheke und Getränke. Anmeldungen sind ab 25.10. unter Tel. 06151-54316 möglich.

Nicht mehr lange - dann steht Halloween vor der Tür. Foto: G. Heß
Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 05. Oktober 2017 

40 Jahre Halloween auf der Burg Frankenstein

Halloween, Zeit zum Gruseln

EBERSTADT, Oktober 2017 (GiHe), In der Halloween-Nacht kommen die Geister zu uns Menschen auf die Erde, sagt ein alter Volksglaube. Aber was haben Geister eigentlich mit Halloween zu tun? Ganz einfach: In der Nacht vor Allerheiligen soll es angeblich möglich sein, mit den Geistern der Verstorbenen Kontakt aufzunehmen. Wer aber keinen Kontakt herstellen kann oder will, verkleidet sich lieber gleich selbst als Geist. mehr »

Engagiert beteiligte sich die Gruppe beim Krabbenfang.
Darmstadt, Pfungstadt und Eberstadt, Urlaub und Reisen - 28. September 2017 

Ferien an der Nordsee

Stiftung „Hoffnung für Kinder“ hat die Stadtteilfreizeit mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt

DARMSTADT-EBERSTADT, September 2017 (meli), Unter dem Motto „Gemeinsam organisieren und gestalten“ haben das Kinderhaus Paradies, die Stadtteilwerkstatt Eberstadt -Süd und die Evangelischen Kirchen Darmstadt-Eberstadt im Rahmen der Stadtteilarbeit in den Sommerferien eine Stadtteilfreizeit auf Borkum angeboten. mehr »

Die AG Fitnessboxen kommt bei den Schülern super an.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Sport - 12. September 2017 

Fitness-Boxen an der Gutenbergschule

Das ultimative Zirkeltraining zum Wochenende

EBERSTADT, September 2017 (meli), Seit fast zwei Jahren findet jeden Freitag mit großer Beteiligung das Fitnessboxen als AG an der Gutenbergschule statt. Das Fitness-Boxen ist ideal für Menschen, die sich in Schule und Freizeit nicht körperlich auslasten, wohl aber geistig topfit sein müssen. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 29. August 2017 

21. Break`N`Skate Street 2017

EBERSTADT, August 2017 (meli), Am Samstag, den 02. September von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Schulhof der Gutenbergschule, Straßenfest „Vielfalt der Kulturen“
Die seit 1997 bestehende „ Break´N´Skaterstreet “ in Eberstadt veranstaltet die Hemo-Jugend Eberstadt nun zum 21. Mal. Die diesjährige Veranstaltung, unter dem Motto „Vielfalt der Kulturen“ wird mit Musik, Graffiti, Parcour, Basketball, Braids, Airbrusch Tattoo und HIP HOP Tanz vor dem Jugendhaus auf dem Schulhof der Gutenbergschule stattfinden. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 29. August 2017 

Frankenstein – Führungen zum Denkmalstag am 10. September

Originaldokumente aus dem franckensteinischen Privatarchiv erstmals ausgewertet

EBERSTADT, August 2017 (meli), Auch ohne Gruselmärchen gibt es auf Burg Frankenstein Spannendes zu erzählen, die wahre Geschichte eben. Seit zehn Jahren lädt der Geschichtsverein Eberstadt/Frankenstein in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu Burgführungen ein, und jedes Jahr gibt es neue Dinge zu erzählen, weil die Forschung zum Frankenstein ständig voranschreitet und Neues entdeckt. Erstmals konnten auch Originaldokumente aus dem Besitz der Familie von Franckenstein ausgewertet und deren Ergebnisse nun bekannt gemacht werden. mehr »

Die Jugendfeuerwehr Eberstadt verbrachte ihre Sommerfreizeit in Sachsen.
Pfungstadt und Eberstadt - 19. August 2017 

Fünf Tage Abenteuer im Vogtland

Die Freizeit der Jugendfeuerwehr Ebestadt führte nach Plauen – Jugendfeuerwehr jetzt auch bei Instagram

EBERSTADT, August 2017 (meli), In der letzten Sommerferienwoche verbrachten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eberstadt 5 erlebnisreiche Tage im Vogtland (Sachsen). Die Aktivitäten vor Ort waren abwechslungsreich und beinhalteten alles vom Freizeitspaß bis Wissenswertes, allein die Unterbringung in der dortigen Jugendherberge war für die JF-Mitglieder ein Erlebnis. mehr »

Über 30 Teilnehmer nahmen dieses Jahr am Sommerzeltlager der DLRG-Jugend teil.
Pfungstadt und Eberstadt - 19. August 2017 

Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt

11 tolle Tage in Losheim am See

Das Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt ist am 9. August nach 11 tollen Tagen in Losheim am See erfolgreich zu Ende gegangen. Mit über 30 Teilnehmern und Betreuern verzeichnet der Jugendvorstand weiterhin einen großen Zuspruch zum Lager. mehr »

Die Initiative Kinder- und Jugendrechte in Eberstadt hat über 100 Youtube-Abonnenten.
Pfungstadt und Eberstadt - 11. August 2017 

Zufriedene Menschen haben verschiedene Gesichter

EBERSTADT, August 2017 (meli), Seit einem Jahr gibt es die Initiative Kinder- und Jugendrechte in Eberstadt. Axel Gross, Audra Moeser, Hannes Marb und der Förderverein der Gutenbergschule, so wie viele Institutionen und Gruppen unterstützen die Initiative von Tim Elser. Mit über 100 Abonnenten und fast 11.000 Klicks im ersten Jahr auf dem YouTube Kanal, ist weiterhin das Interesse an der Thematik „Kinder- und Jugendrechte“ ungebrochen groß. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt, Sport - 25. Juli 2017 

Noch Plätze frei beim Merck-Lilien-Fußballcamp zu Gast beim RSV Germania Pfungstadt

PFUNGSTADT, Juli 2017 (meli), Vom 31.07. bis 04.08.2017 startet beim RSV Germania 03 Pfungstadt das zweite Merck-Lilien-Fußballcamp des SV Darmstadt 98, Von Montag bis Freitag täglich jeweils von 10.00 bis 15.30 Uhr. Hier gibt es noch wenige freie Plätze, Anmeldung über die Internet-Seite des http://www.sv98.de/fussballcamp.htm. Eine zusätzliche Betreuung ab 8:00 Uhr kann direkt bei Germania unter 0160 99650565 dazu gebucht werden. mehr »

Die Eberstädter Gutenbergschule ist Dt. Vizemeister im Schülerrugby.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 16. Juli 2017 

Deutscher Vizemeister 2017 im Schülerrugby

Gutenbergschule aus Eberstadt erfolgreich

EBERSTADT, Juli 2017 (meli), Die Gutenbergschule aus Eberstadt zeigte bei den Dt. Schulrugbymeisterschaften in Hannover eine hervorragende sportliche Leistung. Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet reisten an. In der Altersklasse U 14 konnten die Offensivkräfte im 7er Rugby mit ihrer Schnelligkeit überzeugen und viele Versuche legen. mehr »