Pfungstadt und Eberstadt

Ehrenamtliche Reparateure setzen defekte Geräte oder Textilien wieder instand.
Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 07. September 2018 

Reparieren statt Wegwerfen

Dritte Reparatur-Café in Eberstadt öffnet wieder seine Türen!

EBERSTADT, September 2018 (meli), Reparieren statt Wegwerfen: Unter diesem Motto findet am Samstag, dem 22.09.2018 von 14 Uhr bis 17 Uhr erneut das Reparatur-Café in Eberstadt statt. Dort übernehmen an diesem Tag ehrenamtliche Reparateure die Instandsetzung defekter Geräte oder Textilien vor Ort. Diejenigen, die es sich zutrauen, können dabei nicht nur zuschauen, sondern unter fachkundiger Anleitung auch selbst Hand an ihre defekten Geräte legen. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 05. September 2018 

Tagung der Stadtviertelrunde Eberstadt-Süd am 17. September

EBERSTADT, September 2018 (meli), Bürgerinnen und Bürger aus Eberstadt-Süd, Vertreter_innen verschiedener Institutionen und der politischen Parteien treffen sich am Montag, den 17. September 2018 um 17 Uhr, in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Georg, Stockhausenweg 50, 64297 Darmstadt, zur Stadtviertelrunde. Geleitet wird diese von dem Quartiersmanager Peter Grünig (Stadtteilwerkstatt/Caritasverband Darmstadt). Dem Organisationsteam gehören zudem Carola Schilling (Stadt Darmstadt), Hannes Marb (Gutenbergschule) und Andreas May (FDP) an. mehr »

Beim Square Dance muss niemand lange Schrittfolgen auswendig lernen. Daher ist Square Dance besonders für Tanzmuffel die Möglichkeit, sich mit anderen zur Musik zu bewegen. Foto: soe
Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 24. August 2018 

Offene Türen und immer ein Lächeln dabei

Der Square Dance Verein „Darmstompers“ lädt zum Tag der offenen Tür am 27. August ein

EBERSTADT, August 2018 (aot), Der Darmstädter Square Dance Verein „Darmstompers“ öffnet am 27. August um 19.30 Uhr in Eberstadt im DRK-Vereinsheim, Eysenbachstr. 1a, seine Türen, um Neugierigen, Interessierten und Schaulustigen den Square Dance zu zeigen. Interessierte Leser des Melibokus Rundblicks sind herzlich eingeladen kostenfrei in in die große Welt des Square Dance hinein zu schnuppern. mehr »

Kirche, Pfungstadt und Eberstadt - 15. August 2018 

Wein trifft Musik

Musikalische Weinprobe mit Organist Stefan Mann und Bernds Weinquelle in der Eberstädter Christuskirche

EBERSTADT, August 2018 (meli), Am Samstag, den 29. September lädt die Christuskirche in Darmstadt Eberstadt (Heidelberger Landstr. 155) um 18 Uhr zu einer musikalischen Weinprobe ein. Stefan Mann spielt bekannte und schwungvolle Orgelwerke aus vier Jahrhunderten, die Zuhörer genießen dazu erlesene Weine aus europäischen Anbaugebieten, serviert und vorgestellt von Bernds Weinquelle. Interessierte Besucher können bei der Veranstaltung aus nächster Nähe auch einen Blick auf die Königin der Instrumente werfen. mehr »

Uwe Ebert: Ein engagierter und angesehener Pädagoge sagt Adieu.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 11. August 2018 

„UNS UWE“ – sagt Adieu!

Uwe Ebert, ehemaliger Fußballtorwart des SV 98 und langjähriger Pädagoge an der Gutenbergschule geht erneut in den Ruhestand

EBERSTADT, August 2018 (meli), Kinder und Jugendliche begleitete Uwe Ebert trotz seiner Pensionierung auch in den letzten Jahren. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement war er weiter der Schule verbunden. In dem von Frau Gerbinski organisierten Ganztagsbereich bereitete er jedes Jahr Schülerinnen und Schüler auf die Abschlussprüfung in Mathematik vor. mehr »

Der Dieser einmalige Kultur-Spaß-Remmidemmi-11-Tage-Marathon ist für alle Besucher kostenlos.
Pfungstadt und Eberstadt - 29. Juni 2018 

Pfungstadt und Umgebung aufgepasst!

Kultur-Spaß-Remmidemmi-11-Tage-Marathon

PFUNGSTADT, Juni 2018 (meli), Vom 12.-22. Juli 2018 kommt das sensationelle, bunte und abwechslungsreiche PHUNGO-Festival nach Pfungstadt. Unter dem Slogan „statt Ferien…Festival!“ werden 11 Tage voller großartiger Erlebnisse garantiert. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt, Urlaub und Reisen - 18. Juni 2018 

DLRG-Jugend Sommerzeltlager 2018 in Breitungen

Info-Mittag für Teilnehmer und Interessenten am 23. Juni

PFUNGSTADT, Juni 2018 (meli), Das jährliche Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt rückt näher. Daher informieren die Lebensretter bei einem Info-Mittag am Samstag, 23. Juni im DLRG-Vereinsheim (Fabrikstraße 9) Teilnehmer und Eltern über die Freizeit. Ebenfalls für 15 Uhr sind herzlich eingeladen alle Interessenten oder Unentschlossenen. “Wir haben mit jetzt 25 Teilnehmern wieder eine große Truppe zusammen”, so Martin Spieß, der das Lager für die DLRG-Jugend organisiert, “gerne können aber noch ein paar Kids dazukommen.” mehr »

Essen und Trinken, Pfungstadt und Eberstadt - 18. Juni 2018 

GARI BALDI Kochabend in Eberstadt

Auf den GARI BALDI Kochabend folgt ein nigerianischer Abend – Anmeldung bis 25. Juni

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Den letzten GARI BALDI Kochabend gestaltete die Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd gemeinsam mit der Partei Die Linke. Der Einladung waren mehr als 30 Personen gefolgt. Im Anschluss an die Begrüßung durch Peter Grünig von der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd stellte sich auch die Landtagskandidation Ann-Christine Sparn den Gästen vor. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 16. Juni 2018 

DLRG im Einsatz am Eicher See

Meldung über einen „untergegangenen“ Schwimmer sorgt für Großaufgebot an Rettungskräften

PFUNGSTADT, Juni 2018 (meli), Am Samstag (9. Juni) um 16:42 informierte ein See-Anwohner am Eicher See aus dem Falkenweg die dortige Wasserrettungsstation der DLRG Pfungstadt telefonisch darüber, dass er eine Person beim Schwimmen beobachtet habe, die untergegangen und nicht mehr aufgetaucht sei. Laut der Meldung hatte sich der Vorfall in der Nähe der Fontäne im nordwestlichen Bereich des Sees ereignet. Die Wachleitung informierte umgehend die Rettungsleitstelle in Mainz über den Vorfall und forderte Unterstützung der Feuerwehren aus Eich und Hamm sowie den Rettungsdienst an. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 12. Juni 2018 

2. Reparatur-Café in Eberstadt

Nächster Termin am 23. Juni

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Auch im Stadtteil Eberstadt gibt es jetzt ein Reparatur-Café. Als Kooperation aus dem Senioren Netzwerk Eberstadt, der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd, der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Werkhof e.V. gegründet, wurde die Hilfe zur Selbsthilfe am 10. März diesen Jahres erstmals angeboten und war sofort ein großer Erfolg. Vierzig Interessierte und Besucher_innen kamen in die Räume des Werkhof e.V., in deren Werkstätten engagierte Ehrenamtliche über zwanzig Reparaturaufträge durchführen konnten. Unterstützt wurden Sie dabei von „alten Hasen“ aus Arheilgen, die dort schon vor Jahren ein Repaircafé gründeten und ihre Erfahrungen gerne an neue Initiativen weitergeben. mehr »

Dr. Müller (li) überreichte Krzysztof Lubinski (mi) die Pierre de Coubertin Medaille. Hannes Marb (re) ist stolz auf seinen Schüler.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 12. Juni 2018 

Landessportbund ehrt Gutenbergschüler

Krzysztof Lubinski mit der Pierre de Coubertin Medaille ausgezeichnet

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Der Schulsportpreis des Landessportbundes Hessen 2018 geht an Krzysztof Lubinski. Aufgrund der hervorragenden Leistungen im Schulsport verbunden mit fairer Haltung und persönlichem Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft wurde Krzysztof Lubinski ausgezeichnet. mehr »

Die „Razorbacks“ der Gutenbergschule sind Hessenmeister im Flagfootball.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 05. Juni 2018 

Gutenbergschule ist Hessenmeister im Flagfootball

Beim „Knight Bowl XII“ überzeugend

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Die „Razorbacks“ sind wiederholt das beste Team im Schulflagfootball aus Hessen. Beim „Knight Bowl XII“ in Mainz-Nackenheim, dem größten Outdoor-Flagfootballtunier für Schulen in Deutschland, überzeugten die Eberstädter wieder auf der ganzen Linie. mehr »