Pfungstadt und Eberstadt

Der Dieser einmalige Kultur-Spaß-Remmidemmi-11-Tage-Marathon ist für alle Besucher kostenlos.
Pfungstadt und Eberstadt - 29. Juni 2018 

Pfungstadt und Umgebung aufgepasst!

Kultur-Spaß-Remmidemmi-11-Tage-Marathon

PFUNGSTADT, Juni 2018 (meli), Vom 12.-22. Juli 2018 kommt das sensationelle, bunte und abwechslungsreiche PHUNGO-Festival nach Pfungstadt. Unter dem Slogan „statt Ferien…Festival!“ werden 11 Tage voller großartiger Erlebnisse garantiert. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt, Urlaub und Reisen - 18. Juni 2018 

DLRG-Jugend Sommerzeltlager 2018 in Breitungen

Info-Mittag für Teilnehmer und Interessenten am 23. Juni

PFUNGSTADT, Juni 2018 (meli), Das jährliche Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt rückt näher. Daher informieren die Lebensretter bei einem Info-Mittag am Samstag, 23. Juni im DLRG-Vereinsheim (Fabrikstraße 9) Teilnehmer und Eltern über die Freizeit. Ebenfalls für 15 Uhr sind herzlich eingeladen alle Interessenten oder Unentschlossenen. “Wir haben mit jetzt 25 Teilnehmern wieder eine große Truppe zusammen”, so Martin Spieß, der das Lager für die DLRG-Jugend organisiert, “gerne können aber noch ein paar Kids dazukommen.” mehr »

Essen und Trinken, Pfungstadt und Eberstadt - 18. Juni 2018 

GARI BALDI Kochabend in Eberstadt

Auf den GARI BALDI Kochabend folgt ein nigerianischer Abend – Anmeldung bis 25. Juni

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Den letzten GARI BALDI Kochabend gestaltete die Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd gemeinsam mit der Partei Die Linke. Der Einladung waren mehr als 30 Personen gefolgt. Im Anschluss an die Begrüßung durch Peter Grünig von der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd stellte sich auch die Landtagskandidation Ann-Christine Sparn den Gästen vor. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 16. Juni 2018 

DLRG im Einsatz am Eicher See

Meldung über einen „untergegangenen“ Schwimmer sorgt für Großaufgebot an Rettungskräften

PFUNGSTADT, Juni 2018 (meli), Am Samstag (9. Juni) um 16:42 informierte ein See-Anwohner am Eicher See aus dem Falkenweg die dortige Wasserrettungsstation der DLRG Pfungstadt telefonisch darüber, dass er eine Person beim Schwimmen beobachtet habe, die untergegangen und nicht mehr aufgetaucht sei. Laut der Meldung hatte sich der Vorfall in der Nähe der Fontäne im nordwestlichen Bereich des Sees ereignet. Die Wachleitung informierte umgehend die Rettungsleitstelle in Mainz über den Vorfall und forderte Unterstützung der Feuerwehren aus Eich und Hamm sowie den Rettungsdienst an. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt - 12. Juni 2018 

2. Reparatur-Café in Eberstadt

Nächster Termin am 23. Juni

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Auch im Stadtteil Eberstadt gibt es jetzt ein Reparatur-Café. Als Kooperation aus dem Senioren Netzwerk Eberstadt, der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd, der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Werkhof e.V. gegründet, wurde die Hilfe zur Selbsthilfe am 10. März diesen Jahres erstmals angeboten und war sofort ein großer Erfolg. Vierzig Interessierte und Besucher_innen kamen in die Räume des Werkhof e.V., in deren Werkstätten engagierte Ehrenamtliche über zwanzig Reparaturaufträge durchführen konnten. Unterstützt wurden Sie dabei von „alten Hasen“ aus Arheilgen, die dort schon vor Jahren ein Repaircafé gründeten und ihre Erfahrungen gerne an neue Initiativen weitergeben. mehr »

Dr. Müller (li) überreichte Krzysztof Lubinski (mi) die Pierre de Coubertin Medaille. Hannes Marb (re) ist stolz auf seinen Schüler.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 12. Juni 2018 

Landessportbund ehrt Gutenbergschüler

Krzysztof Lubinski mit der Pierre de Coubertin Medaille ausgezeichnet

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Der Schulsportpreis des Landessportbundes Hessen 2018 geht an Krzysztof Lubinski. Aufgrund der hervorragenden Leistungen im Schulsport verbunden mit fairer Haltung und persönlichem Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft wurde Krzysztof Lubinski ausgezeichnet. mehr »

Die „Razorbacks“ der Gutenbergschule sind Hessenmeister im Flagfootball.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 05. Juni 2018 

Gutenbergschule ist Hessenmeister im Flagfootball

Beim „Knight Bowl XII“ überzeugend

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Die „Razorbacks“ sind wiederholt das beste Team im Schulflagfootball aus Hessen. Beim „Knight Bowl XII“ in Mainz-Nackenheim, dem größten Outdoor-Flagfootballtunier für Schulen in Deutschland, überzeugten die Eberstädter wieder auf der ganzen Linie. mehr »

Hannes Marb mit Driton Agosoji alias „Tony Bronx“.
Pfungstadt und Eberstadt - 29. Mai 2018 

“Korrekter Asi”

Leben im sozialen Brennpunkt Eberstadt Süd – Schaut Euch den YouTube-Film an

EBERSTADT, Mai 2018 (meli), Die Lebenswege in sozialen Brennpunkten sind besonders markant. Die Wichtigkeit, bedeutende Entscheidungen für sein Leben zu treffen, haben eine erhöhte Relevanz, die zu einem Gelingen oder Misslingen führen. Um in diesem Spannungsfeld sich für einen guten Weg zu entscheiden, sind Mut und nachhaltige Ausdauer gefragt, vor allem wenn man seinen Wohnort nicht wechselt. mehr »

Frau Herbst gab den Schülern einen Einblick in den Alltag einer JVA-Angestellten.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 17. Mai 2018 

“Schuld und Sühne”

Blickwinkel einer JVA-Angestellten

EBERSTADT, Mai 2018 (meli), Schuld, Sühne und Vergebung sind elementare Aspekte des Christentums. Im Rahmen des katholischen Religionskurses der Klassen 9 wurden etliche Blickwinkel im Unterricht erarbeitet. Aber wie sieht es der Staat in einer Demokratie. Ist das alles gerechtfertigt? Hierzu lud Religionslehrer Hannes Marb Frau Herbst von der JVA-Eberstadt in den Unterricht ein. Sicherheit und Ordnung ist das Wichtigste, so Frau Herbst. mehr »

Das Angrillen veranstalten die Lebensretter nun bereits seit einigen Jahren zu Saisonbeginn.
Pfungstadt und Eberstadt - 08. Mai 2018 

Schöne Zeit an der Wasserrettungsstation

Angrillen und erstes Seeschwimmen am Eicher See

PFUNGSTADT, Mai 2018 (meli), Mit dem ersten Seeschwimmen am Eicher See und dem traditionellen Angrillen hat die DLRG Pfungstadt die Saison für den Wasserrettungsdienst 2018 am Eicher See am 5. Mai eröffnet. Ab jetzt versehen die Lebensretter wieder ihren Wochenend- und Feiertags-Dienst an dem beliebten Gewässer auf der rheinland-pfälzischen-Rheinseite. mehr »

Auto und Mobiles, Pfungstadt und Eberstadt - 25. April 2018 

Frühlingserwachen im Landkreis der Genießer beim sechsten Pfungstädter Oldtimertreff am 29. April

DARMSTADT-DIEBURG, April 2018 (meli), Regionale Produkte sind in aller Munde. Seit 1999 ist es ein Hauptanliegen der Aktionsgemeinschaft „Frisch und lecker im Landkreis der Genießer“ das Bewusstsein der Verbraucher für die hervorragende Qualität der Gastronomie und der Produkte aus dem Landkreis zu schärfen. Mit vielfältigen Aktionen rund um das Jahr laden die gut 30 Mitgliedsbetriebe ein, sich eine Übersicht über die zahlreichen Angebote vor Ort in den Hofläden und in der Gastronomie zu verschaffen. Es gibt viel zu entdecken. mehr »

13 Kameradinnen und Kameraden wurden auf Grund Ihrer Dienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an Lehrgängen befördert
Pfungstadt und Eberstadt - 12. März 2018 

Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung 2018 der FF-Eberstadt

13 Kameradinnen und Kameraden wurden befördert

EBERSTADT, März 2018 (meli), Zur Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt – Eberstadt, hatten Freitagabend (02.03.2018) Wehrführer Marcus Sattler und Vereinsvorsitzender Wilhelm Schaaf ins Feuerwehrhaus Eberstadt geladen. mehr »