Seeheim-Jugenheim

Ponyreiten war wieder der Renner bei den kleinsten Besuchern im Seeheimer Reitverein. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport, Startnews - 25. Mai 2018 

„Komm zum Pferd!“ – Tag der offenen Stalltür im Seeheimer Reitverein

Spitzen-Wetter lockte viele Besucher auf‘s Vereinsgelände – Achter Platz beim nationalen Finale des PM-Schulpferde Cups

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Am Sonntag, den 06. Mai öffnete der Reit- und Fahrverein Seeheim/Bergstraße eV. seine Stalltüren für interessierte Besucher. Bei der bundesweiten Aktion der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) unter dem Motto „Komm zum Pferd!“ stellen Reitvereine und andere Pferdebetriebe mit einem bunten Programm großen und kleinen Pferdebegeisterten ihre Arbeit vor. mehr »

Mit viel Spaß und ein wenig Ehrgeiz spielten die 20 Teilnehmer um das ein oder andere Schleifchen.
Seeheim-Jugenheim, Sport, Startnews - 24. Mai 2018 

Traditionelles Pfingst-Schleifchenturnier beim TC Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Am letzten Sonntag fand das traditionelle Pfingst- Schleifchenturnier beim TC Seeheim statt. Diesmal unter neuer Leitung und alle waren gespannt. Bei optimalen Tenniswetter fanden sich mehr als 20 Teilnehmer ein, um mit viel Spaß und ein wenig Ehrgeiz das eine oder andere Schleifchen im Mixed, bei immer wechselnden Partnern, zu erspielen. mehr »

An Pfingsten erkundete Eckhard Woite mit den Wühlmäusen auf einer Radtour die Natur.
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 24. Mai 2018 

Rhein und Damhirsche

Pfingstradtour der Wühlmäuse

MALCHEN, Mai 2018 (meli), An Pfingsten unternahmen die Krassen Krähen, das ist eine Wühlmausgruppe, eine dreitägige Fahrradtour. Die 10 – 12jährigen Mädchen und Jungen radelten zuerst zum Altrhein bei Erfelden. Im kalten Wasser wurde ein wenig geschwommen. Dann ging es weiter zur Ludwigsaue, einem alten Gehöft, in dem ein netter Gärtner mit Enten, Hühnern, Katzen, Ziegen und Schwalben lebt. mehr »

Seeheim-Jugenheim, Startnews - 24. Mai 2018 

“Magische Orte”

Ausstellung in der Gemeindebücherei Seeheim noch bis 19. Juli

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), „Magische Orte“ ist der Titel der aktuellen Ausstellung in der Gemeindebücherei im historischen Rathaus von Seeheim. Die freie Malgruppe „Armidas Malwerkstatt“, die sich in der Werkstatt Sonne zum Malen trifft, zeigt in der Treppenhausgalerie ihre ganz persönlichen magischen Orte in Aquarell- und Pastelltechnik. Die Ausstellung ist mittwochs von 9 bis 11 und 16 bis 19 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr zu den Öffnungszeiten der Bücherei bis zum 19. Juli zu sehen. mehr »

Die gemeinsame Einsatzübung der Ortsteilwehren war wieder ein voller Erfolg. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 24. Mai 2018 

Gemeinschaftsübung mit Ortsteilwehren

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Auf Veranlassung von Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer fand am Dienstag (22. Mai) einen alarmmäßige Gemeinschaftsübung unter Beteiligung der Seeheim-Jugenheimer Feuerwehren Balkhausen, Ober-Beerbach, Seeheim und Stettbach statt. Die Freiwillige Feuerwehr Jugenheim hatte für die Dauer der Übung die Einsatzbereitschaft für eventuelle Ernstfälle im Gemeindebereich übernommen und war deshalb beim Übungsgeschehen nicht eingesetzt. mehr »

Jürgen Sturm und Manfred Mohr (Hauptamtliche Gerätewarte im Feuerwehrstützpunkt), Bürgermeister Alexander Kreissl und Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer.
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 24. Mai 2018 

Eine Einsatzjacke der Feuerwehren Seeheim-Jugenheim für Bürgermeister Alexander Kreissl

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Auf seiner Informationsrunde bei den Feuerwehren in Seeheim-Jugenheim machte sich der neue Bürgermeister Alexander Kreissl gemeinsam mit dem Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer ein Bild von den Tätigkeitsbereichen der Wehren. Als oberster Dienstherr wurde er zudem mit einer Einsatzjacke ausgestattet, um im Bedarfsfall vor Ort schnell kenntlich zu sein.

Das Organisationsteam vom Betriebshof steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für den Tag der Offenen Tür. V.l.n.r.: Stefan Gerhard, Martina Keil, Martin Pleil und Leiter Erik Bade.
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 24. Mai 2018 

Tag der Offenen Tür am 26. Mai im Betriebshof Seeheim-Jugenheim

Blick hinter die Kulissen und Versteigerung von Fundsachen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Einen Tag der Offenen Tür veranstaltet der Betriebshof der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Samstag, dem 26. Mai. Von 10 bis 16 Uhr sind die Besucher dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Maschinen, Fahrzeuge und Geräte, die zum Beispiel beim Winterdienst oder Mäharbeiten zum Einsatz kommen, können besichtigt werden, aber auch die Arbeit der einzelnen Abteilungen, in die der Betriebshof gegliedert ist, wird präsentiert. mehr »

Die Mannschaften „Seeheim-Jugenheim I + II + III“. Foto: Claus Anders
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 24. Mai 2018 

Erfolgreiche Teilnahme beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung

Eines der Teams für den Bezirksentscheid qualifiziert

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Beim diesjährigen Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg in Dieburg trat die gemeinsame Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim am Samstag (12. Mai) an. mehr »

Solistin ist die mehrfach ausgezeichnete niederländische Geigerin Yvonne Smeulers.
Seeheim-Jugenheim - 24. Mai 2018 

“Dem Andenken eines Engels”

Konzert mit dem Landesjungedsinfonieorchester Hessen in der Lufthansa Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen gastiert am 10. Juni um 18 Uhr in der Lufthansa Seeheim. In dem Auswahlorchester spielen jugendliche Musiker aus Hessen, die ihr Instrument auf einem herausragenden Niveau beherrschen. mehr »

Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport, Startnews - 24. Mai 2018 

Wandergruppe „Blaue Socke“

Unterwegs auf der 7. Etappe in England der Europawanderung nach Wales

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Am Anfang, im Jahr 1988, stand die Idee einiger Seeheim-Jugenheimer Bürger, die Partnerstadt Villenave d`Ornon in mehreren Jahres-Wander-Etappen zu Fuß zu erreichen. Unterwegs fanden sie eine blaue Kindersocke, die der Glücksbringer der Gruppe wurde und ihr ihren Namen gab: „Blaue Socke“. Als das Ziel Villenave d`Ornon erreicht war, wanderte die Gruppe von den Patengemeinden in Sachsen in mehreren Jahresetappen nach Seeheim-Jugenheim. Die dritte Etappen-Wanderung führte von Seeheim-Jugenheim nach Kosmonosy, der Partnerstadt in Tschechien. Die vierte Etappen-Wanderung führte von Seeheim-Jugenheim nach Ceregnano, der Partnerstadt in Italien. mehr »

Im SBS brannte ein Abfallcontainer, der gelöscht werden musste. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim - 17. Mai 2018 

Hochbetrieb bei der FF Seeheim

Waldbrand-Einsatzübung und weitere Einsätze in den vergangenen Tagen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Viele Feuerwehrfahrzeuge mit Martinshörnern und Blaulicht sorgten am frühen Abend des Dienstag (08. Mai) insbesondere im alten Ortskern von Seeheim für Furore. Grund war eine ernstfallmäßige Übung, bei der die Feuerwehr im Bereich oberhalb des „Lufthansa Training & Conference-Centers“ einen Waldbrandeinsatz probte. mehr »

v. l. Mitglieder des Schwimmbadvereins mit Bürgermeister Alexander Kreissl/ Zweiter von links bei der Eröffnung der Schwimmsaison 2018 in Seeheim-Jugenheim.
Seeheim-Jugenheim, Sport - 17. Mai 2018 

Schwimmbadverein und Bürgermeister eröffnen das Schwimmbad in Jugenheim

Schwimmbadverein lädt zur JHV am 18. Juni ein

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (pfl), Anfang Mai wurde das Schwimmbad in Jugenheim offiziell eröffnet. In diesem Jahr gab es zwar keinen Kopfsprung des Bürgermeisters vom Fünfmeterturm, aber gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Schwimmbadvereins Jugenheim, Georg Roth, lobte der neue Bürgermeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Alexander Kreissl, den tollen Zustand des Freibades zu Beginn der Saison. mehr »