Seeheim-Jugenheim

Bis zum Herbst findet das Training nur draußen auf dem Gelände des Schuldorf Bergstraße statt und Treffpunkt vor jedem Training ist die Aula im Schuldorf.
Seeheim-Jugenheim, Sport, Startnews - 29. Juni 2020 

Es geht wieder los…

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs bei den Seeheimer Karatekas

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2020 (meli), Das letzte Training der Seeheimer Karatekas fand am 13.März 2020 statt. An diesem Tag stand auch fest, dass die vielen jungen Karatekas, welche die vorangegangenen Wochen so fleißig für das bevorstehende Turnier trainiert hatten, dieses Jahr nicht am beliebten Heian-Kata-Cup teilnehmen konnten, da die Organisatoren im Angesicht der sich verschärfenden Corona-Lage gezwungen waren den Wettkampf für dieses Jahr ganz abzusagen.

mehr »
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 29. Juni 2020 

Mehrere Einsätze von Feuerwehren aus Seeheim-Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2020 (meli), Ein auf die Fahrbahn der Ortsverbindungsstraße zwischen Stettbach und Ober-Beerbach gestürzter Baum rief am Mittwoch (03. Juni) um 17.15 Uhr die Feuerwehr Stettbach auf den Plan. In gut dreißigminütiger Arbeit zerlegten die Einsatzkräfte das Hindernis und reinigten die Fahrbahn. Zu einer Türöffnung wurde die Seeheimer Wehr am frühen Morgen des Sonntag (07. Juni) gerufen. Auf Grund einer Gefahrenlage wegen eines Erdwespennestes leistete die Wehr am Dienstag (09. Juni) im Bereich des Waldkindergartens Malchen Hilfe.

mehr »
Vorsitzende des Feuerwehrvereins der Seeheimer Wehr, Robert Zeißler,(links) sowie der Seeheimer Wehrführer Jens Ramge (rechts) mit den seitens der Delegation aus Greven anlässlich des Jubiläums überbrachten Aufmerksamkeiten. Foto: Claus Anders
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 21. Juni 2020 

50 Jahre freundschaftliche Beziehungen

Feuerwehrfreundschaft zwischen den Feuerwehren Seeheim und Greven/Westfalen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2020 (meli), Auf den Tag genau am 20. Juni dieses Jahres können die  Freiwilligen Feuerwehren Greven/Westfalen und die Freiwilligen Feuerwehr Seeheim auf das 50-jährige Bestehen ihrer beiderseitigen Freundschaft zurückblicken. Gerne hätte man das stolze Jubiläum hier in Seeheim mit den Grevener Freunden gebührend gefeiert und hatte hierzu auch schon frühzeitig mit Vorbereitungen begonnen. Bedingt durch die mit der Coronapandemie verbundenen Einschränkungen musste man aber die für das Wochenende vom 19. bis 21. Juni dieses Jahres geplanten Feierlichkeiten schweren Herzens absagen.

mehr »
Alsbach-Hähnlein, Seeheim-Jugenheim, Sport - 31. Mai 2020 

Sportvereine in Corona-Zeiten

TV Seeheim und TV Hähnlein warten auf die Rückkehr in den Betriebsmodus – Keine finanziellen Einbußen
durch die Krise

SEEHEIM-JUGENHEIM/HÄHNLEIN, Mai 2020 (erh), Der Sportbetrieb in den Vereinen ist ausgesetzt wegen der Corona-Pandemie. Wann der Sport in den Vereinen wieder stattfinden kann, steht derzeit noch nicht fest. Das Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer Ende April brachte wider Erwarten keine Beschlüsse in dieser Sache. Die Kanzlerin hat nun für das nächste Bund-Länder-Meeting Anfang Mai „sehr klare Entscheidungen“ für den Sport angekündigt.

mehr »
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim - 31. Mai 2020 

Pause für die Wühlmäuse

Treffen und Arbeitseinsätze der NABU-Jugendgruppe Seeheim-
Jugenheim ausgesetzt | Pflanzen halten der Trockenheit stand

SEEHEIM-JUGENHEIM/MALCHEN, Mai 2020 (erh), Eckhardt Woite hat Zeit: Aufgrund der Corona-Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren hatten die Wühlmäuse in den vergangenen Wochen wenig zu tun. Die Wühlmäuse sind die mehrgliedrige Kinder- und Jugendabteilung des Naturschutzbund (NABU) Seeheim-Jugenheim und kümmern sich mit ihren unterschiedlichen Gruppen um verschiedene Naturprojekte auf dem Gemeindegebiet. „Wir können uns nicht treffen und nichts machen“, blickt Wühlmäuse-Chef Woite auf die Auszeit für die NABU-Kids.

mehr »
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind dem Reit- und Fahrverein Seeheim e.V. die Einnahmen aus den Reitstunden weggebrochen. Mit diesen Einnahmen wird u.a. der Unterhalt und die Versorgung der Schulpferde gewährleistet. Unser Foto zeigt die erste Vorsitzende Kristin Pagnia (re.) und Pressewartin Laura Held mit Schulpferd „Belle“. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport - 31. Mai 2020 

Leere Kassen und eine Pferdelänge Abstand

Reit- und Fahrverein Seeheim e.V. trotzt der Corona-Krise | Schulpferdepatenschaften willkommen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2020 (lahe), Corona ist in aller Munde. Kaum ein Lebensbereich, der durch das Virus keine Beeinträchtigungen erfährt.

mehr »
Eine kleine Delegation reiste an den Fahrzeugstandort nach Hannover, um das Fahrzeug zu begutachten und auch am gleichen Tag noch zu kaufen. Foto: FF Seeheim
Auto und Mobiles, Seeheim-Jugenheim - 31. Mai 2020 

Feuerwehr Seeheim holt historisches Feuerwehrfahrzeug zurück

31 Jahre leistete der „LF 8-TS“ der Seeheimer Wehr treue Dienste – FF Seeheim dankt allen Spendern für die finanzielle Unterstützung

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2020 (meli), Ein besonderes Highlight konnte die Freiwillige Feuerwehr Seeheim in den letzen Tagen zur ihrer großen Freude verbuchen: Ein historisches Löschgruppenfahrzeug kehrte wieder an seinen alten Standort Seeheim zurück.

mehr »
Die Wehren aus Seeheim-Jugenheim und ihren Ortsteilen arbeiten sehr gut vernetzt miteinander. Foto: Peter Fieber
Seeheim-Jugenheim - 31. Mai 2020 

Mehrere Einsätze der Feuerwehr

Die Wehren aus Seeheim-Jugenheim und ihren Ortsteilen mussten in den letzten Wochen vermehrt ausrücken

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2020 (meli), Ein auf die Fahrbahn der Kreisstraße 143 (Ober-Beerbacher Tal) gestürzter Baum rief die Seeheimer Wehr am Dienstag (21.April) um 11.52 Uhr auf den Plan. Die Einsatzkräfte beseitigten das Hindernis. Zu einem Einsatz im Rahmen der Tierrettung wurde die Feuerwehr Ober-Beerbach am Samstag (25. April) um 20.14 Uhr gerufen.

mehr »
In Hähnlein unterstützte die Seeheimer Wehr ihre Alsbacher und Hähnleiner Kollegen bei der Bekämpfung eines Wohnungsbrandes. Foto: Tim Roßmann
Seeheim-Jugenheim - 31. Mai 2020 

Zwei Einsätze der Feuerwehr Seeheim an Himmelfahrt

Drehleitereinsatz in Hähnlein – „Unklare Rauchentwicklung“ in Seeheim ohne Befund

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2020 (meli), Gleich zu zwei Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim am Himmelfahrtstag (21.Mai) alarmiert.: Um 16.51 Uhr  mussten die Einsatzkräfte erstmals zum Feuerwehrgerätehaus eilen und zur Unterstützung der Feuerwehren Hähnlein und Alsbach die Carlo-Mierendorff- Straße in Hähnlein ausrücken.

mehr »
Die Feuerwehren Seeheim und Jugenheim mussten in der Osterwoche vermehrt ausrücken. Foto: Peter Fieber
Seeheim-Jugenheim - 16. April 2020 

Mehrere Einsätze der Feuerwehren Seeheim-Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2020 (meli), Am Samstag (28. März) um 14.25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim zu einem Heckenbrand in die Straße „Röderweg“ alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand durch einen Anwohner in Selbsthilfe bereits gelöscht worden. Am Donnerstag (31. März) rückte die Seeheimer Wehr um 18.27 Uhr in den Feldbereich zwischen Seeheim und Malchen aus. Dort drang Rauch aus einer mit Erde abgedeckten Feuerstelle. In aufwändiger Arbeit wurde der Brand mit zwei Rohren gelöscht.

mehr »
Seeheim-Jugenheim - 08. April 2020 

Haushaltssperre beschlossen

Reaktion auf wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Krise

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2020 (meli), Der Gemeindevorstand hat am 30. März den Erlass einer Haushaltsperre für das laufende Haushaltsjahr ab dem 1. April beschlossen. Damit soll rechtzeitig den wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Corona-Pandemie entgegengewirkt werden, da bei fast gleichen Ausgaben erheblich weniger Einnahmen zu erwarten sind. Als Reaktion auf die außergewöhnlichen Belastungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch die Corona-Krise hat die Gemeinde neben großzügigen Stundungsregelungen ab April die KiTa-Beiträge ausgesetzt.

mehr »
Seeheim-Jugenheim - 02. April 2020 

Aktuell und übersichtlich

Eigene Seiten zum Corona-Virus der Gemeinde Seeheim-Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2020 (meli), Die Gemeinde hat eine eigene Webseite zum Thema Corona-Virus eingerichtet, da die Informationen mittlerweile so vielfältig und so komplex sind, dass die Bürgerinnen und Bürger hier aktuell und übersichtlich über die Situation in Seeheim-Jugenheim informiert werden sollen. Welche konkreten Maßnahmen gibt es? Wo finden Menschen Unterstützung beim Einkauf, die altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht mehr verlassen sollen? Welche Geschäfte haben geschlossen, bieten aber weiterhin ihre Dienste etwa mit einem Lieferservice an?

mehr »