Seeheim-Jugenheim

Diana Sahakyan.
Seeheim-Jugenheim - 16. November 2018 

Diana Sahakyan im Advent

Zusatz-Konzert mit der jungen Pianistin im Garten-Salon von Schloss Heiligenberg

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Der Verein Kultur im Schloss bietet zusätzlich ein adventliches Konzert mit der jungen Künstlerin Diana Sahakyan am Sonntag dem 16. Dezember an. mehr »

Das Bergen einer Person mittels hydraulischer Schere war nur ein Teil des Workshops. Fotos: FF Ober-Beerbach
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 14. November 2018 

Feuerwehr Ober-Beerbach erprobt Technische Unfallhilfe

Umfassende Aus- und Weiterbildung am Seeheimer Stützpunkt

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, führte die Freiwillige Feuerwehr des Seeheim-Jugenheimer Ortsteils Ober-Beerbach am Samstag (27. Oktober) von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag (28. Oktober) von 9 bis 13 Uhr auf dem Gelände Feuerwehrstützpunktes Seeheim einen Workshop mit dem Thema „Technische Hilfe bei Verkehrsunfall“ durch. mehr »

Der Treff der grünen Daumens ist nicht nur in Seeheim-Jugenheim beliebt. So reisten Karin Fischer und Ilona Karin aus Bensheim an. Foto: Eva M. Wicht
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 14. November 2018 

Die Rückkehr des Gummibaums

BUND-Pflanzenflohmarkt in Seeheim bot vieles für den urbanen Dschungel

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (ewi), Lange war der Gummibaum verpönt, galt als die Zimmerpflanze der spießigen Adenauer-Ära und war Anlass zum Lästern über Hausfrauen in Kittelschürzen, zu deren Alltagsritualen das häufige Entstauben der Blätter gehörte. Dann kamen die Achtundsechziger, und ihrem Bemühen, die Verhältnisse in der Bundesrepublik zu entstauben, fielen ganze Gummibaum-Wälder zum Opfer. mehr »

Best Ager-Senioren, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 14. November 2018 

Seniorenfahrt ins Mainzer Landesmuseum

Skatbegeisterte Senioren gesucht

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Der Seniorenbeirat der Gemeinde lädt am Dienstag, dem 29. Januar 2019, zu einer Fahrt nach Mainz ein. Ziel ist das Landesmuseum mit seiner Ausstellung „Ein Tag am Meer“, die dem Maler Max Slevogt anlässlich seines 150. Geburtstags gewidmet ist. Zentrales Thema ist der künstlerische Austausch von Slevogt mit seinen Malerkollegen Max Lieberman und Lovis Corinth, den sogenannten Deutschen Impressionisten. mehr »

Hochkonzentriert sind die Reiterinnen kurz vor Beginn der Prüfung. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport - 12. November 2018 

Seeheimer Reiter zeigen ihr Können

Der Reit- und Fahrverein Seeheim/Bergstraße e.V. war wieder Ausrichter des PM Schulpferde Cups

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (lahe), Am 07. Oktober war der Reit- und Fahrverein Seeheim/Bergstraße e.V. erneut Gastgeber für eine Qualifikationsrunde des alljährlich stattfindenden PM Schulpferde Cups. mehr »

Die aus dem Dieburger/Darmstädter Umland kommende CCR-Formation „Creedence forever“ präsentiert CCR im unvergesslichen und zeitlosen, handgemachten Sound.
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 12. November 2018 

„Creedence forverer“ – Rock im Restaurant „Zum Löwen“

„Suzie Q“ kommt am 17. November nach Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Ihre Hits sind so aktuell wie zur Entstehungszeit, ihr Name hat auch heute noch einen Klang. Die Rede ist von „Proud Mary“, von „Suzie Q“ – die Rede ist von „Creedence Clearwater Revival“. Die legendäre Rockband aus den USA hat in den 60er und 70er Jahren so viele Hits gespielt, dass man mit ihnen getrost ein ganzes Programm füllen kann. mehr »

Seeheim-Jugenheim, Startnews - 12. November 2018 

Trainingstag des Musikzugs der FF Seeheim

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Wer am vorletzten Samstag (03. November) am Seeheimer Feuerwehrstützpunkt vorbeikam, dem schallte Musik entgegen. Des Rätsels Lösung: Der Musikzug der Seeheimer Feuerwehr absolvierte eine ganztägige Probe. Zur Erweiterung der Vielfalt des bestehenden Repertoirs wurde nunmehr nach einer Zeit aktueller Hits wieder einmal der mehr volkstümliche Bereich berücksichtigt und diesbezüglich ein neues Medley einstudiert. Auch der kameradschaftliche Teil kam an diesem Probentag nicht zu kurz: Am Abend startete eine Party, zu der auch die PartnerInnen der Spielleute eingeladen waren und man verbrachte noch ein paar gemütliche und entspannte Stunden miteinander. mehr »

Die Erkundung der FF Seeheim und Jugenheim ergab letztlich, dass es sich um einen Fehlalarm vorlag. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 12. November 2018 

Fehlalarm in der Kreisklinik Jugenheim

Freiwilligen Feuerwehren aus Jugenheim, Seeheim und Pfungstadt rückten aus

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Sirenen ertönten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (10. auf 11. November) kurz nach 02.30 Uhr für die Feuerwehren Seeheim und Jugenheim. Grund hierfür war ein durch die Brandmeldeanlage der Kreisklinik Jugenheim ausgelöster Alarm. Im Hinblick auf das Objekt Kreisklinik und die damit verbundene mögliche Gefahrenlage wurden durch die Leitstelle Darmstadt-Dieburg gemäß Alarmplan zahlreiche Einsatzkräfte in Marsch gesetzt. mehr »

Seeheim-Jugenheim - 06. November 2018 

Die jüngsten Einsätze der FF Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Nach einem Verkehrsunfall am späteren Nachmittag des Dienstag (23. Oktober) im westlichen Bereich der Kreuzung Heidelberger Straße/Raiffeisenstraße, bei dem eine Person leicht verletzt wurde, streuten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim aus einem der beiden beteiligten Fahrzeuge ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel ab und reinigten die Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle. Im Einsatz befanden sich 15 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen. mehr »

Die Referenten und gekrönte Häupter vor Schloss Heiligenberg. Das Battenberg-Kolloquium fand großes Interesse.
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 06. November 2018 

Queen Victoria und das Heiligenberger Sofa

Ein Ex-König und Fürsten beim Battenberg-Kolloquium im Jugenheimer Schloss Heiligenberg

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Es war, als ob das Schloss Heiligenberg in Jugenheim für ein Wochenende wieder in seine Rolle von vor bald 150 Jahren zurückgefunden hätte: Königliche Hoheiten gaben sich ein Stelldichein bei einem fachlichem Kolloquium – nicht unter Staatsmännern, sondern unter Historikern. mehr »

Seeheim-Jugenheim, Startnews - 03. November 2018 

Stirbt Europa? Warum wir Europa so dringend brauchen!

Die Arbeitskreise „Frieden“ und „Ökumene“ laden am 19. November ins Pfarrer-Reith-Haus zu einem Vortrag ein

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Die Europawahl im nächsten Jahr wird von vielen als Schicksalswahl bezeichnet. Die Arbeitskreise „Frieden“ (ev. Kirche Seeheim) und „Ökumene“ (Kirchen und Freikirchen Seeheim-Jugenheim) haben deshalb Frau Prof. Dr. Michele Knodt (TU Darmstadt) eingeladen, um am Montag, d. 19. November um 19.30 Uhr im Pfarrer-Reith-Haus in Seeheim (Weedring 47) die augenblickliche Lage Europas zu erläutern. mehr »

Seeheim-Jugenheim - 03. November 2018 

„Mannsbilder“

Tenor Reiner Weimerich am 11. November in der Jugenheimer Bürgerhalle

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Keiner wechselt die Kostüme so schnell wie er: Innerhalb von Sekunden verwandelt sich Reiner Weimerich vom Politiker, zum Proleten im Jogginganzug oder zum Muttersöhnchen. Am 11. November ist der Tenor in der Bürgerhalle Jugenheim mit seinem Programm „Mannsbilder“ zu erleben. Zu den Liedern, die er in den verschiedenen Männerrollen präsentiert, gehören Chansons aus den 20er und 30er Jahren wie „Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen“ oder „Der Musikkritiker“ von Georg Kreisler. Begleitet wird der Stimm- und Verwandlungskünstler am Klavier von dem Jazzpianisten Ernst Seitz. mehr »