Seeheim-Jugenheim

Seeheim-Jugenheim, Startnews - 16. Dezember 2017 

Öffentlicher Dämmerschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim am 30. Dezember im Feuerwehrstützpunkt

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2017 (meli), Am Samstag (30. Dezember) richtet die Freiwillige Feuerwehr Seeheim wieder ihren traditionellen öffentlichen Dämmerschoppen im Saal des Feuerwehrstützpunktes in der Philipp-März-Straße 30 aus. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Hier kann man sich zum Jahresausklang noch einmal in gemütlicher Runde, preisgünstigem Essen aus eigener Küche und Getränken zu einem kleinen Plausch treffen. Auch eine Bar mit Mixgetränken und anderen coolen Drinks lädt zum Verweilen ein. Die Bevölkerung, selbstverständlich aber auch auswärtige Besucher, sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Seeheim-Jugenheim, Startnews - 13. Dezember 2017 

Viele Wünsche, für die es Frieden braucht

Geflüchtete feiern gemeinsam mit dem Helferkreis Asyl Weihnachten

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2017 (meli), Auf der Bühne standen Kinder aus vielen Nationen, um sich bei Deutschland, der Gemeinde Seeheim-Jugenheim und den Helfern des Helferkreises Asyl zu bedanken. Sie blickten mit Dankbarkeit zurück und haben kleine und große Ziele vor Augen. Sie wollen in die Schule gehen und viel lernen. A. aus Afghanistan will einmal Angela Merkel treffen, um sich zu bedanken, dass er in Deutschland sein darf. H. will einmal Polizist werden. Viele von Ihnen kamen in den letzten 3 Jahren als Geflüchtete mit ihren Eltern nach Deutschland und verstehen und sprechen unsere Sprache bereits sehr gut. mehr »

Die Seeheimer Jugendfeuerwehr zeigte bei ihrer Abschlussübung, dass wie gut sie ausgebildet sind. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 13. Dezember 2017 

Gut ausgebildet – Gelerntes gekonnt gezeigt

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Seeheim mit Übernachtung im Stützpunkt

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2017 (meli), Dass auch die Seeheimer Jugendfeuerwehr unter der Führung von Jugendfeuerwehrwart Christian Mauersberger ihr Handwerk gelernt hat und versteht, stellte sie bei ihrer diesjährigen, in zwei Teile gestaffelten Abschlussübung unter alarmmäßigen und realistisch gestalteten Bedingungen tatkräftig unter Beweis. mehr »

Die FF Seeheim bedankt sich herzlich für die großzügige Spende der Seeheimer Landfrauen. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 13. Dezember 2017 

Spende ermöglicht Seeheimer Wehr Beschaffung weiterer Einsatz-Schutzhandschuhe für technische Hilfeleistungen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2017 (meli), Über eine Spende des „Landfrauenvereins Seeheim-Jugenheim“ aus dem Erlös des diesjährigen „Sebastiansmarktes“ freut sich die Freiwillige Feuerwehr Seeheim. Die Spende dient der Anschaffung weiterer Einsatz-Schutzhandschuhe insbesondere für technische Hilfeleistungen. mehr »

Sascha Reckling und Tanja Brückmann (beide Stabführung Musikzug), die Geehrten Erwin Christ und Claudia Dingeldein sowie Kreisstabführer Reiner Walter. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 13. Dezember 2017 

Gratulationsabend der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim und Ehrungen von Mitgliedern des Musikzugs

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2017 (meli), Bei der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim ist es zwischenzeitlich gute Tradition, jeweils zum Jahresende Mitgliedern der Ehren- und Altersabteilung, die im Laufe des Jahres einen „runden“ Geburtstag oder ein Ehejubiläum begehen konnten, im Rahmen eines gemeinsamen musikalischen Gratulationsabends die Ehre zu erweisen. mehr »

Wie viel Teer sich pro gerauchter Zigarette in der Lunge ablagert und welche schädlichen Folgen das für die Gesundheit hat, zeigte Angelika Ament mit dem Taschentuch-Experiment. Foto: soe
Gesundheit-Beauty-Wellness, Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 23. November 2017 

Coole Fluppe – Gesundheit schnuppe?

Die Deutsche Herzstiftung war mit dem Suchtpräventionsprojekt „Rauchzeichen“ zu Gast in der Jahrgangsstufe 7 des Schuldorfes Bergstraße

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (pem), „Ein rauchender, 39-jähriger erfolgreicher Banker, hatte sich gerade ein Haus im Taunus gebaut, dann: Schlaganfall, Sprachzentrum im Hirn geschädigt! Karriere-Ende, Gehaltseinbußen senken den Lebensstandard der Familie immens. Versteht ihr? Mein Bekannter war 39! Der hatte sein halbes Leben noch vor sich und total andere Pläne damit.“ mehr »

Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Dietgard Wienecke
Seeheim-Jugenheim - 23. November 2017 

“Wir brechen das Schweigen”

Bundesweites Beratungsangebot für Frauen mit dem Hilfetelefon

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (meli), Anlässlich des Internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen“ am Samstag, 25. November, beteiligt sich die kommunale Gleichstellungsbeauftragte Dietgard Wienecke im Bürgerbüro mit einer Informations-Leine an der Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ des Hilfetelefons vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. mehr »

Unter Einsatz von Atemschutzgeräten wurde im Freien die Nachlöscharbeiten fortgeführt. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim - 23. November 2017 

Brand in Toilettenraum und dringende Türöffnung

Einsätze der Seeheimer Feuerwehr

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (meli), Einen größeren Brandschaden verhinderte ein aufmerksamer Passant am Donnerstagnachmittag (16. November) in Seeheim. Dieser nahm Rauch aus einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Sandstraße wahr und verständigte die Leitstelle Darmstadt-Dieburg. mehr »

Insgesamt 73 Sportfreundinnen und Sportfreunde konnten das Sportabzeichen für das Jahr 2017 entegegen nehmen.
Seeheim-Jugenheim, Sport - 23. November 2017 

Sportlich von sechs bis sechsundachtzig

Feierliche Verleihung der Sportabzeichen beim TV Jugenheim – Spitzenreiter ist Herbert Gallinat mit 51 Sportabzeichen in Gold

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (meli), Zur Übergabe der Urkunden und Abzeichen hatte die Stützpunktleitung Sportabzeichen des TV Jugenheim für Samstag, den 21.10.2017, in die Bürgerhalle Jugenheim eingeladen. In einer kleinen Feierstunde konnten 73 Sportfreundinnen und Sportfreunde das Sportabzeichen für das Jahr 2017 entgegennehmen. Die jüngste Teilnehmerin war 6 Jahre alt, der älteste Teilnehmer 86 Jahre. mehr »

Seeheim-Jugenheim - 17. November 2017 

In Malchen glüht der Wein am 25. November

MALCHEN, November 2017 (meli), Am 25.11. findet ab 16 Uhr die 5. Malcher Glühweinkerb statt. Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren wurde am Konzept nichts geändert. Vor den Türen von Mathomias Sport wird der frisch im Kupferkessel erhitzte weiße und rote Glüh- und Kirschwein ausgeschenkt. Alle Malcher Bürger und Freunde sowie jeder der gerne kommen möchte, ist herzlich eingeladen die Anfänge der Weihnachtszeit zu begießen. Jeder darf seine eigene Tasse mitbringen und bekommt diese gerne gefüllt. Für die kleinen Gäste steht wieder kostenloser heißer Kinderpunsch und eine kleine Aufmerksamkeit bereit. Gegen den Hunger gibt es gegrillte Würstchen, Schmalzbrot und Käsewürfel. Organisiert wird alles von der Dorfgemeinschaft Malchen.

Die fleißigen Gärtnerhelfer Nikolai und Dian gingen sofort an die Arbeit.
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim - 17. November 2017 

150 Rosenstöcke für den Heiligenberg legten 2.000 km zurück

Rosenexperte Rumen Vasilev aus der bulgarischen Rosenstadt Karlovo pflanzte mit seinen Helfern Rosen- und Lavendelpflanzen

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (pet), Bis vor kurzem war der alte Rosenhang oberhalb der Balustrade auf Schloss Heiligenberg in Jugenheim zugewuchert und ziemlich unansehnlich, aber Mitglieder der Stiftung Heiligenberg versetzten das einstige Schmuckstück wieder in seinen ursprünglichen Zustand. mehr »

Gut gelaunt vor ihrer Springprüfung zeigten sich die Reiterinnen des RuF Seeheim. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Sport - 17. November 2017 

Sieg auf neuem Hallenboden

Seeheimer Team gewinnt PM Cup Qualifikation – Reiter und Pferde danken den großzügigen Spendern

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (meli), Am Sonntag den 24.09.2017 war der Reit- und Fahrverein Seeheim/Bergstraße e.V. erneut Gastgeber für eine Qualifikationsrunde des alljährlich stattfindenden PM Schulpferde Cups. Sieben Teams traten in diesem Jahr gegeneinander an mit dem Ziel, sich für eines der Halbfinals zu qualifizieren. mehr »