Seeheim-Jugenheim

Auf Grund eines Verkehrsunfalls im Bereich der Kreuzung Friedrich-Ebert- Straße / Bundesstraße 3 wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim am Sonntag zur Hilfeleistung gerufen. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 27. April 2019 

Einsätze Freiwilliger Feuerwehren aus Seeheim-Jugenheim

Erster Einsatz für das neue Löschfahrzeug der FF Balkhausen

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Im Rahmen einer Hilfeleistung zur Sicherung eines Behälters musste die Freiwillige Feuerwehr Jugenheim am Nachmittag des Freitag (12. April) im Bereich der Kreisklinik tätig werden. Auf Grund eines Verkehrsunfalls im Bereich der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Bundesstraße 3 wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim am Sonntag (14. April) um 15.05 Uhr zur Hilfeleistung gerufen. mehr »

Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 27. April 2019 

Tag der Artenvielfalt am Malchener Blütenhang

MALCHEN, April 2019 (meli), Zum Tag der Artenvielfalt 2019 am 19. Mai richtet die NABU Ortsgruppe Seeheim-Jugenheim eine Veranstaltung am Malchener Blütenhang aus. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr im Garten von Uli Steinmetz. Diesen erreichen Sie über die Dieburger Straße in Malchen: hinter Hausnummer 29 (gegenüber der Bürgerhalle) rechts in den Fußweg abbiegen, dann quer über ein Wiesengrundstück zum Garten. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, die Artenvielfalt in der eigenen Umgebung zu fördern. Als Beispiel für naturnahe Gartenbepflanzung wird eine Kornelkirsche, Lavendel und andere Pflanzen gepflanzt werden. mehr »

Trainer Martin Jünemann gab den Spielerinnen neue Anweisungen beim Timeout. Foto: soe
Seeheim-Jugenheim, Sport - 15. April 2019 

TV Jugenheim Volleyball Bezirksliga Fazit: „Himmel und Hölle“

Neue Spielerinnen sind herzlich willkommen

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (jüne), Die Damen vom TV Jugenheim haben sich diese Runde in der Bezirksliga gut geschlagen. Höhen gibt es, weil die „Mädels“ alle gut Volleyball spielen können. Die Tiefen werden hauptsächlich von der dünnen Personaldecke verursacht. Daher wirbt der Verein bewusst um Spielerinnen mit Spielerfahrung, wobei sich gerne auch ältere Semester melden können. mehr »

Das vielfältige Angebot der Landfrauen fand bei den Besuchern große Resonanz. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 15. April 2019 

Sebastiansmarkt der Landfrauen vs. Schlachtfest der FF Seeheim

Langjährige gute und harmonische Zusammenarbeit beider Vereine

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Wieder gut besucht war das Schlachtfest unserer Feuerwehr verbunden mit dem „Sebastiansmarkt“ des Landfrauenvereins Seeheim-Jugenheim, in der Fahrzeughalle des Feuerwehrstützpunkts am vergangenen Samstag (06. April). mehr »

Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 15. April 2019 

Helferkreis Asyl und Wühlmäuse laden zum gemeinsamen Sammeln von Kräutern und Kochen ein

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Zum gemeinsamen Sammeln von Wildkräutern am Heiligenberg in Jugenheim und anschließendem Kochen in der Begegnungsstätte in der Lindenstraße laden der Helferkreis Asyl Seeheim-Jugenheim und Wühlmäuse, die Jugendgruppe der NABU-Ortsgruppe Seeheim-Jugenheim, alle Interessierten herzlich ein. Treffpunkt ist am Sonntag, 28. April, um 15 Uhr am Parkplatz der Begegnungsstätte, Lindenstraße 10, in Jugenheim. Von dort geht die Gruppe zur Kreuzwiese am Heiligenberg und sammelt unterwegs Wildkräuter. Anschließend werden die gefundenen Wildkräuter gemeinsam in der Küche der Begegnungsstätte in der Lindenstraße zu leckeren Speisen zubereitet und gegessen. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung unter freizeit@helferkreis-asyl-sj.de erwünscht.

Yvonne Albe hat sich auf die Suche nach verwunschenen und zauberhaften Stimmungen in den Wäldern der Region gemacht und zeigt eine Auswahl ihrer Fotografien in einer Ausstellung.
Seeheim-Jugenheim, Startnews - 10. April 2019 

Sehnsuchtsort Wald

Eine Ausstellung mit Fotografien von Yvonne Albe – Vernissage am 2. Mai

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Mit dem Beginn der Romantik Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Wald zu einem Ort der Sehnsucht. Dichter und Maler machten ihn zum Symbol einer ersehnten heilen und träumerischen Welt. Diese Epoche war eine Antwort auf die beginnende Industrialisierung und den zunehmenden Abbau von bewaldeten Gebieten. Während die Wälder der Erde heute mehr als je zuvor bedroht sind und Waldflächen täglich weiter schwinden, scheint die Sehnsucht des Menschen nach ihnen zuzunehmen. mehr »

Seeheim-Jugenheim, Was geht? - 10. April 2019 

Gemeinsam Spiele spielen

Angebot der kommunalen Jugendförderung

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Die Jugendförderung der Gemeinde lädt auch im Mai und Juni wieder Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren zum Spielenachmittag mit Gesellschaftsspielen in den kommunalen Jugendtreff in der Sandstraße ein. UNO, Monopoly, Vier gewinnt, Mensch ärgere Dich nicht oder auch Schach kann man hier gemeinsam spielen, nur elektronisches Zocken ist ein absolutes Tabu. Gespielt wird an jedem zweiten und vierten Mittwoch des Monats: am 8. und am 22. Mai sowie am 12. und am 26. Juni jeweils von 15 bis 17.30 Uhr. mehr »

Betriebshofleiter Erik Bade sowie Martin Pleil und Franziska Keil vom Organisationsteam sind schon eifrig dabei, die Pflanzaktion zum Muttertag vorzubereiten. Foto: mi
Seeheim-Jugenheim - 10. April 2019 

Wieder Tag der offenen Tür

Am 11. Mai öffnet der Betriebshof Seeheim-Jugenheim seine Tore

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Nach der positiven Resonanz im letzten Jahr plant der Betriebshof der Gemeinde auch in diesem Jahr wieder einen Tag der offenen Tür. Das Organisationsteam hat sich für Samstag, den 11. Mai, einiges einfallen lassen, um kleine wie große Besucher auf das Gelände in der Breslauer Straße zu locken. Neben der Vorstellung der Fahrzeuge und Betriebsbereiche gibt es wie im Vorjahr eine große Fahrradauktion sowie Musik und Kinderspiele. mehr »

Best Ager-Senioren, Seeheim-Jugenheim - 10. April 2019 

Theaterfahrt für Senioren

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Das kommunale Seniorenbüro lädt am Freitag, dem 17. Mai, zur nächsten Theaterfahrt nach Darmstadt ein. Auf dem Programm im Staatstheater steht um 18.30 Uhr der Besuch des Balletts „Liliom“ von Tim Plegge nach dem gleichnamigen Stück von Ferenc Molnár. Auf der Suche nach einem besseren Leben stellen sich die Protagonisten die zeitlose Frage, ob sich ein Mensch ändern kann oder ob er letztendlich doch immer derselbe bleibt. Dem ebenso charmanten wie aufbrausenden Liliom, der auf dem Rummelplatz arbeitet, wird diese Suche zum Verhängnis… Informationen und Anmeldung bei Andrea Lehrian, Seniorenbüro, unter Tel. 06257/990-284 oder per E-Mail unter andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Seeheim-Jugenheim unter dem Vorsitz von Bernd Dietrich (2.v.li.) hatte zu einen Rundgangdurch den Seeheimer Westteil eingeladen. Foto: soe
Best Ager-Senioren, Seeheim-Jugenheim - 10. April 2019 

Sprungschanzen und Stolperfallen

Seniorenbeirat Seeheim-Jugenheim auf Tour – Mängel bei Treppen in Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (erh), Ob mit Kinderwagen, Fahrrad oder Rollator, es braucht eine gewisse Geschicklichkeit im Umgang mit diesen Gefährten, um über die vorhandenen Treppen beziehungsweise Rampen die Höhenunterscheide im Westen Seeheims zu überwinden. Der Seniorenbeirat der Gemeinde Seeheim-Jugenheim unter Vorsitz von Bernd Dietrich hatte zu einem Rundgang durch den westlichen Teil des Ortsteil aufgerufen – und war bei seiner Straßen-Tour auf einige Übergänge gestoßen, die für Senioren mit fahrbaren Gehhilfen, aber auch für Radler sowie für Fußgänger mit Kinderwagen nicht leicht zu begehen sind. mehr »

Erstmals gelangte auch die mobile Sichtschutzwand der Seeheimer Feuerwehr gegen Neugierige zum Einsatz. Foto: FF Seeheim
Seeheim-Jugenheim - 09. April 2019 

Erstmaliger Einsatz der Sichtschutzwand gegen Neugierige

Viele Einsätze für die FF Seeheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Eine Katze, die einen Baum im Bereich „Im Grund“, auf den sie geklettert war, nicht mehr eigenständig verlassen konnte retteten Seeheimer Einsatzkräfte am Vormittag des Montag (20. März). Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Seeheim am Donnerstag (21. März) um kurz nach 09.00 Uhr zu zwei Einsätzen gerufen: Ein Löschfahrzeug rückte wegen einer Richtung Ober-Beerbach gesichteten unklaren Rauchentwicklung aus. mehr »

Seeheim-Jugenheim - 09. April 2019 

Mehrere Einsätze der Feuerwehren Seeheim und Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Am Dienstag (26. März) wurde die Feuerwehr Seeheim um 22.54 Uhr zu einer dringenden Türöffnung in die Mozartstraße alarmiert, brauchte jedoch nicht anzurücken, da die Tür zwischenzeitlich anderweitig geöffnet worden war. „Person im Lufthansa Conference & Training Centre in Aufzug eingeschlossen“ lautete die Einsatzmeldung am Mittwoch (27. März) um 10.07 Uhr für die Seeheimer Einsatzkräfte. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. mehr »