Zwingenberg und Rodau

Startnews, Zwingenberg und Rodau - 10. Oktober 2017 

Dracula kommt – in Gestalt von Rainer Rudloff

Gruselige Lesung am 2. November im Bunten Löwen

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (se), Rudloff-Fans – und solche die es werden wollen – können den Wortkünstler aus Lübeck wieder in Zwingenberg erleben. Auf Einladung der Stadtbücherei gastiert Rainer Rudloff bereits zum 5. Mal im ältesten Städtchen an der Bergstraße. Dieses Mal mit Bram Stokers Klassiker vom transsilvanischen Grafen Dracula, einem packenden Gruselgenus: Der junge Rechtsanwalt Jonathan Harker reist nach Transsylvanien, um einem gewissen Grafen Dracula bei der Übersiedlung nach England behilflich zu sein. Erst nach und nach erschließt sich dem jungen Mann das Grauen dieses Schlosses und seiner untoten Bewohner. Vielleicht hat mancher diesen Roman schon in Händen gehabt und wieder zur Seite gelegt. Zu sehr haben sich die Vorlieben beim Lesen und die Phantasie seit dem Erscheinungsjahr des Buches 1897 verändert. mehr »

„Oh! Die Schule brennt!“ Viel Löschwasser wurde bei der Feuerwehrübung der Jugendfeuerwehren versprüht. Foto: soe
Startnews, Zwingenberg und Rodau - 08. Oktober 2017 

Seit 125 Jahren Feuer und Flamme für die Wehr

Zwingenbergs Freiwillige Feuerwehr feierte ihr 125-jähriges Jubiläum mit Partynacht und einem Tag der offenen Tür – Großübung der Jugendfeuerwehr an der Melibokusschule

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (tchi), Wenn die Floriansjünger im Einsatz sind, geschieht das immer zum Wohl und zur Sicherheit der Allgemeinheit, freiwillig und ehrenamtlich, ganz gleich wie brenzlich und gefährlich die Situation ist. Auch das ist Teil der 125-jährigen Tradition, auf die die Zwingenberger Feuerwehr zurückblickt. mehr »

Unser Foto zeigt (v.l.) die Vorsitzende des Geschichtsvereins Ingrid Krimmelbein, Beisitzerin Monika Schweigert, Bäckermeister und Latwerge-Hauptrührer während der Zubereitung Harald Germann, Erika Germann und Paul Germann. Foto: soe
Essen und Trinken, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 08. Oktober 2017 

„Lebendiges Museum Zwingenberg“: Leckere Latwerge und frisches Brot aus dem Holzofen

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (meli), Endlich fertig – das Latwerge! Nachdem die Mitglieder des Geschichtsvereins schon freitags eine Menge Zwetschgen entkernt und am Samstag stundenlang gerührt hatten, war es am Sonntag nun endlich fertig, das leckere Pflaumenmus genannt „Latwerge“ und konnte verkauft werden. Am 24. September lud man wieder zum „Lebendigen Museum“ in die Scheuergasse ein. mehr »

Frischen Wind in die Friseurlandschaft bringen Friseurin und Make-up Artistin Nadine Binder und Friseurmeister Alexander Brakopp mit ihrem „SalonB“.
Gesundheit-Beauty-Wellness, Start Themenwelt, Zwingenberg und Rodau - 05. Oktober 2017 Anzeigen-Sonderveröffentlichung

Haare sind ein wesentlicher Teil der Persönlichkeit

Nadine Binder und Alexander Brakopp von „SalonB“ optimieren den eigenen Stil ihrer Kundinnen und Kunden

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (meli), Im Februar diesen Jahres eröffnete „SalonB“ in der Platanenallee 13 in Zwingenberg. Die Philosophie von Friseurmeister Alexander Brakopp und Friseurin und Make-up Artistin Nadine Binder wird charakterisiert von Lifestyle und natürlicher Schönheit. In 10 Jahre langer Berufserfahrung festigte Alexander Brakopp sein Know-How. Haare machen Leute ist eine Tatsache, die ihm sehr am Herzen liegt. mehr »

Stefan Waghubinger.
Zwingenberg und Rodau - 05. Oktober 2017 

„Jetzt hätten die guten Jahre kommen können“

Stefan Wagenhubinger am 27. Oktober im Theater Mobile

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (meli), In seinem dritten Soloprogramm hat es Stefan Waghubinger ganz nach oben geschafft. mehr »

Bürgermeister Dr. Holger Habich ehrte langjährige Mitglieder.
Zwingenberg und Rodau - 04. Oktober 2017 

Tolle Stimmung bei der Vereinsgeburtstagsfeier

40 Jahre Freizeitsportverein Schlappekicker e.V. Zwingenberg

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (meli), Nach der 1. Vorsitzende Alfred Ulrich Bürgermeister Dr. Holger Habich, der Landtagsabgeordneten und Stadtverordnetenvorsteherin Birgit Heitland, der 1. Stadträtin Karin Rettig, dem Ehrenbürgermeister Kurt Knapp, dem Comedian Harald Stastny, den anwesenden Mitgliedern und dem Musiker Danny, begrüßt hatte, bedankte er sich bei den Motorradbuben und den Fröhlichen Jungs für die Unterstützung beim Ausschank, beim Bedienen, in der Küche und der Sektbar. mehr »

Zwingenberg und Rodau - 23. September 2017 

“Maus-Türöffnertag” in der Zwingenberger Spielerei

ZWINGENBERG, September 2017 (meli), Trotz der Herbstferien und der Feiertage im Oktober, zu denen die Ausleihe der Spielerei geschlossen ist, sind einige Aktionen im nächsten Monat geplant. Bereits am 3. Oktober öffnet die Spielerei wie in den letzten Jahren ihre Pforten für alle Freunde der Sendung mit der Maus im Rahmen der bundesweiten Aktion „Türöffner-Tag 2017“. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung über www.wdrmaus.de erforderlich. mehr »

Auch die GGEW gehört zu den Sponsoren. Hier eröffnet Susanne Schäfer (li) von der GGEW eins der vielen Sportgeräte. Foto: schle
Gesundheit-Beauty-Wellness, Sport, Zwingenberg und Rodau - 07. September 2017 

In Rodau bewegt sich was!

Feierliche Eröffnung des Bewegungsparcours „Rorrer Speck-Weg-Eck“ und des Bouleodroms – Großes Engagement der Bürger und Sponsoren ermöglichten das Projekt

RODAU, September 2017 (schle), Am 28. Juli wurde in Rodau feierlich der Bewegungsparcours eröffnet. Er befindet sich zwischen dem neuen Kunstrasenplatz und dem Rasenplatz im „Sportpark Rodau“. Zur offiziellen Eröffnung waren neben den Sponsoren und Helfern viele interessierte Bürger anwesend, um sich ein Bild vom neugestalteten Platz zu machen. mehr »

Auf den Treppenstufen beginnt seit diesem Sommer ein Tauchgang in die Fantasie geflutete Unterführung. Foto: soe
Zwingenberg und Rodau - 04. September 2017 

Wandkunst für die Unterführung

Erlebnissommer zwischen Fantasie, Sportspitzen und Zirkuszelt bei den Zwingenberger Ferienspielen

ZWINGENBERG, September 2017 (pem), Die Zwingenberger Wiesenstraße führt auf die Bahnlinie zu, sodass nur Fußgänger und Radfahrer ihren Weg dort fortsetzen können. Sie stößt dort – nanu! – aufs Meer! Mit Treppenstufen und Fahrrampe beginnt ab diesem Sommer ein Tauchgang in die Fantasie geflutete Unterführung. mehr »

Spektakuläre Tricks und Spines zeigten die Biker bei der 5. Vollgas Jam auf der Bembelbahn.
Was geht?, Zwingenberg und Rodau - 01. September 2017 

Vollgas Jam VI

In Zwingenberg fliegen wieder die Bike´s

ZWINGENBERG, September 2017 (meli), Am Samstag den 23.09 findet ab 15 Uhr die Vollgas Jam in Zwingenberg statt. Zum sechsten Mal jährt sich nun das Freestyle Mountainbike Event an der Bergstraße und lockt auch dieses 2017 Profis, Amateure und Schaulustige aus ganz Deutschland in das schöne Zwingenberg. mehr »

Zimmererlehrling Tim Schäfer verlas den Richtspruch. Unterstützt von seinem Mundschenk Johannes Wilch.
Zwingenberg und Rodau - 01. September 2017 

Holzbau Wilch übergibt der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg ein großes Geburtstagsgeschenk

ZWINGENBERG, September 2017 (meli), Die anlässlich der 125-Jahr-Feier der Holzbau Wilch GmbH errichtete Grillhütte wurde jetzt zum Geschenk an die Freiwillige Feuerwehr in Zwingenberg, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 125–jähriges Bestehen feiert.

Die Jungs vom MSC Zwingenberg durften beim Umzug natürlich nicht fehlen. Foto: soe
Fotogalerien, Zwingenberg und Rodau - 29. August 2017 

Wenn in Zwingenberg die Böllerschüsse knallen …

… ist der Startschuss für die Kerb gefallen

ZWINGENBERG, August 2017 (meli), Die 55. Zwingenberger Kerb wurde wie jedes Jahr vom Stammtisch Fröhliche Jungs organisiert. In und um die Melibokushalle wurde drei Tage lang gefeiert. Höhepunkt der Zwingenberger Kerb war der Kerwe-Umzug am Sonntag und die Kerwe-Redd.

Schaut in unsere Fotogalerie! mehr »