Zwingenberg und Rodau

Auto und Mobiles, Bauen und Wohnen, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 31. Juli 2017 

Abschlussveranstaltung zur künftigen Gestaltung der B3

ZWINGENBERG, Juli 2017 (meli), Die Stadt Zwingenberg lädt ihre Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 22. August 2017, um 19.00 Uhr zur öffentlichen Abschlussveranstaltung zur künftigen Gestaltung der B3 – Präsentation der Ergebnisse des Planungs- und Beteiligungsprozesses – in den Diefenbachsaal im „Bunten Löwen“, Löwenplatz 6, 64673 Zwingenberg ein. Die Abschlussveranstaltung informiert über das Gesamtkonzept für die Nutzungsaufteilung des Straßenabschnitts und über Vorschläge zur städtebaulichen Gestaltung. mehr »

Sport, Zwingenberg und Rodau - 25. Juli 2017 

„Speck-weg-Eck“ – ein Gewinn für Rodau!

Eröffnung am 28. Juli – Bewegungsparcours noch ohne Namen – Vorschläge können noch gemacht werden

RODAU, Juli 2017 (meli), Der Bewegungsparcours im Rodauer Volksmund liebevoll „Speck weg Eck“ genannt ist fertig und kann seiner Bestimmung übergeben werden. In nur knapp drei Wochen hat ein Bautrupp bestehend aus Mitgliedern des Verschönerungsvereins, des Sportclubs, der Feuerwehr und des Ortsbeirates durch sensationellen Einsatz einen Platz nicht nur für Bewegung sondern auch für Begegnung in Eigenhilfe am Sportplatz in Rodau geschaffen. mehr »

Zwingenberg und Rodau - 02. Juli 2017 

Am 15. Juli großer Flohmarkt in Zwingenberg

ZWINGENBERG, Juli 2017 (meli), Auch in diesem Jahr findet in der Zwingenberger Altstadt wieder der bereits traditionelle Flohmarkt statt. Er ist am Samstag, dem 15. Juli 2017 von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr allen Personen zugänglich, die als Privatpersonen gebrauchte Waren verkaufen wollen – ausgenommen sind jedoch gewerbliche Händler. Die Stadtverwaltung Zwingenberg weist folgende Altstadtbereiche für den Aufbau der Stände aus: Obergasse, Untergasse und Neugasse, die Freifläche im Bereich Obergasse/Am großen Berg (kleiner Marktplatz), der Marktplatz, die Straße Obertor zwischen Hohl und Marktplatz sowie der Stadtpark entlang des Fußweges. Wichtig: Es ist den Händlern nicht gestattet, den Stadtpark zu befahren. mehr »

Das Team des MSC Zwingenberg beim diesjährigen Kartlauf.
Auto und Mobiles, Zwingenberg und Rodau - 02. Juli 2017 

Erfolgreiche Kart-Piloten des MSC-Zwingenberg

Tagesschnellster Mirko Schöber

ZWINGENBERG, Juli 2017 (meli), Der Motor-Sport-Club Zwingenberg veranstaltete am Sonntag den 25.06.2017 auf dem Zentralparkplatz vor der Melibokushalle traditionell den 7. Lauf zur DMV-Hessenmeisterschaft im Jugendkart Slalom. Nachdem der erste Vorsitzende des MSC Alfred Guichard die Teilnehmer und Gäste begrüßt hatte, gingen bei angenehmen Temperaturen 67 Teilnehmer an den Start. mehr »

Zwingenberg und Rodau - 02. Juli 2017 

Zum Backfischfest an den Niederwaldsee!

RODAU, Juli 2017 (meli), Traditionell lädt der AASV Bensheim 1968 e.V. zum alljährlichen Backfischfest an den Niederwaldsee in Zwingenberg-Rodau ein. Bei herrlichem Ausblick genießen hier Jahr für Jahr Jung und Alt die Vielzahl frisch zubereiteter Fisch- und Fleischgerichte bei eisgekühlten Erfrischungen. Weit über die Stadtgrenzen hinaus sind besonders die feinen Fischvariationen beliebt. Von verschiedenen reich belegten Fischbrötchen bis hin zu gebackenen Variationen von Zander, Forelle und Calamares, garniert mit Kartoffelsalat und Remoulade, bleibt kein Wunsch unerfüllt. mehr »

Helfer sind herzlich willkommen! Den Bewegungsparcours in Rodau fertig zu stellen.
Bauen und Wohnen, Zwingenberg und Rodau - 28. Juni 2017 

Für den Bau des Bewegungsparcours in Rodau werden noch Helfer gesucht!

30 Jahre Kiga Rodau – Wer hat Bilder

RODAU, Juni 2017 (meli), Der Montageeinsatz der Ehrenamtlichen am vergangenen Wochenende auf dem Bewegungsparcours war phantastisch. Was hier ab Freitagnachmittag geleistet wurde, war großartig, war sensationell! Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass wir an den ersten beiden Arbeitstagen soweit kommen: alle Geräte stehen und sind schon “eingeschlemmt”. mehr »

Zwingenberg und Rodau - 25. Juni 2017 

Auf Tuchfühlung mit dem Schweinchen

Freizeitsportverein Schlappekicker Zwingenberg lädt zum 8. Hobby-Bouleturnier am 8. Juli ein

ZWINGENBERG, Mai 2017 (meli), Der Freizeitsportverein Schlappekicker veranstaltet am Samstag, den 08. Juli 2017 ab 10 Uhr sein 8. Hobby-Bouleturnier für Jedermann, an der vereinseigenen Boulebahn, In der Tagweide. Gespielt wird in 4-Gruppen zu je 7 Mannschaften. Die Siegerehrung ist gegen 16 Uhr vorgesehen. An der Supertorschusswand kann man schöne Preise gewinnen. Die Schlappekicker freuen sich auf den Besuch vieler Zuschauer, die bei freiem Eintritt außer spannenden Spielen, auch Grillspezialitäten und Kuchen genießen können.

Die Initiatoren des Teichrenaturierungsprojektes. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Zwingenberg und Rodau - 25. Juni 2017 

Amphibienrettung und Umweltgewinn

Durch ausgezeichnete Kooperation von NABU, Gewässerverband und der Stadt Zwingenberg wurde ein Teichrenaturierungsprojekt zügig und erfolgreich zum Abschluss gebracht

ZWINGENBERG, Juni 2017 (pem), Das Leben ist bereits zurück gekehrt in den Teich an Zwingenbergs Wassertief­behälter. „Schwertlilien blühen schon und die übrigen Wasserpflanzen wachsen, Libellen kommen zur Eiablage, Molche paddeln längst munter darin und der Grasfrosch ist ebenfalls da“, berichtete Florian Schumacher vom Gewässerverband. mehr »

Rasende Hunde in Zwingenberg....
Garten-Natur-Tiere, Zwingenberg und Rodau - 22. Juni 2017 

Einladung zum Hunderennen 2017

Einsatz für kranke Kinder – der Verein VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung will helfen

ZWINGENBERG, Juni 2017 (meli), Bei der jährlichen Tour der Hoffnung (Team Bensheim) wird der Verein mit einem Hunderennen am 25.06 auf dem Vereinsgelände (Reutershügel, 64665 Alsbach-Hähnlein) teilnehmen. mehr »

Der Vorstand: Jutta Weisenstein, Kerstin Schulze, Christoph Strahl, Nadine Paulin, Thomas Wunsch (v.li).
Gesundheit-Beauty-Wellness, Zwingenberg und Rodau - 17. Juni 2017 

Die Sonnenkinder haben einen neuen Vorsitzenden

RODAU, Juni 2017 (meli), Auf dem Begegnungshof in Rodau fand die Mitgliederversammlung der Sonnenkinder statt. Im vollbesetzten Saal präsentierten die Leiter der einzelnen Teams ihre Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Das konnte sich wie immer sehen lassen. mehr »

Mit einem bunten Strauß aus bekannten und beliebten Volksliedern unterhielt die Melodica Gruppe der Rodauer Landfrauen Bewohner und Besucher ihres Frühlingskonzertes. Foto: soe
Best Ager-Senioren, Bickenbach, Zwingenberg und Rodau - 28. Mai 2017 

Musikalischer Nachbarschaftsbesuch

Die Melodica-Gruppe der Rodauer Landfrauen gastierte mit einem frischen Frühlingskonzert im Bickenbacher PROCON Seniorenzentrum Bergstraße

BICKENBACH, Mai 2017 (pem), Fleißig wie die Bienen, die sie im Vereinswappen tragen – so kennt man die Landfrauen. Von Fingergeschick und Geduld zeugen die auf Basaren angebotenen Handarbeiten, bei Buffets verschiedener Veranstaltungen bekräftigen sie stets ihren guten Ruf als exzellente Köchinnen und begnadete Bäckerinnen, das legendäre „Latwerjekochen“ vereinigt ein weiteres kulinarisches Glanzlicht. mehr »

Mit ihren emotional vorgetragenen Werken von Klassik über Filmmusiken bis zu Titeln aus Pop und Rock begeisterten die Musikerinnen des italienischen Streichertrios „Mariquita Ensemble“ das Publikum. Foto: soe
Zwingenberg und Rodau - 23. Mai 2017 

„Mariquita´s“ virtuose Klangmagie aus Zwingenbergs Partnerstadt Brisighella

Mit eigenwilliger Stilmischung von Klassik bis Hard-Rock riss das junge Streicherensemble Genres ein

ZWINGENBERG, Mai 2017 (pem), „Sie werden Ihren Ohren kaum trauen“, raunten eingeweihte Kenner ihren Nachbarn zu, als die drei jungen Damen aus Zwingenbergs Partnerstadt Brisighella zum ersten Deutschland Auftritt die Bühne des bis auf den letzten Platz gefüllten Adlersaals betraten. Charme, unglaublich präsente Ausstrahlung und die herzliche Begrüßung mit „Ei Gude“ nahm die Hörerschaft sofort für „Marquita“ ein. mehr »