07. August 2019 

Lorsch bewegt sich

Veranstalter laden zur 2. Sportmesse am 17. August ein – Jumping-Fitness mit Mareike Spalek

LORSCH, August 2019 (meli), Die 2. Sportmesse der Lorscher Sportvereine und des Integrationsbüros rückt näher. Letzte Feinheiten für das vielfältige, abwechslungsreiche Treiben am 17. August von 14 – 22 Uhr auf dem Sportgelände der SC Olympia (Am Birkengarten 3) wurden jetzt bei einem letzten Meeting festgezurrt. Mit viel Informationen sowie Mitmach- und Kennlernaktionen möchten die teilnehmenden Sportvereine zeigen, wie sehr Bewegung begeistern kann. Doch dieses Mal sind nicht nur Fußball, Handball, Leichtathletik, Judo, Kegeln, Schach, Boule und Gardetanz vertreten. Im Rahmen eines Abendprogramms ab 18 Uhr werden alle Gäste animiert, bei Jumping-Fitness und anschließend bei einem Zumba-Workout, mitzumachen. Für diese beiden Programmpunkte konnten Mareike Spalek (SAT 1 TV–Fitnesscoach „The Biggest Looser“) sowie Petra Kramp von der pulswerkstatt Lorsch gewonnen werden. Ein besonderes Higlight ist, dass auch Dragoslav „Stepi“ Stepanović wieder als Ehrengast gewonnen werden konnte. Die Rhein-Neckar Löwen mit ihrer Roadshow runden das Rahmenprogramm ab.

Besonders stolz sind die Lorscher Veranstalter darauf, dass die Sportjugend Hessen mit ihrem 10. Integrationsfestival bei der Sportmesse zu Gast sein wird. Grund ist, dass sich vor allem die Sportvereine mehr und mehr der Eingliederung Geflüchteter öffnen und widmen. Das ist in Lorsch besonders gut zu beobachten, wo die entsprechenden Vereine schon seit längerem mit dem Integrationsbüro zusammenarbeiten. Das Thema wird innerhalb der Sportmesse in Form von Talkrunden mit verschiedenen Schwerpunkten aufgegriffen.

„Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass wir mit Ende der Sommerferien und bei gutem Wetter am 17. August viele Gäste erwarten dürfen“, prognostiziert Jeanette Schröder, Integrationsbeauftragte der Stadt. Ihr zur Seite stehen die Wir-Koordinatorin des Kreises Bergstraße, der SC Olympia Lorsch, der Leichtathletikclub Olympia Lorsch, die TVgg mit verschiedenen Abteilungen, der Schachclub Lorsch, der Sportkegelverein Lorsch, die BSG Bensheim mit ihrer Kegelabteilung, die Bürger-Funken Lorsch, die Jugendfeuerwehr Lorsch, die DLRG, der Partnerschaftsverein, die Sportjugend Hessen und schließlich der Sportkreis Bergstraße. Die Veranstalter freuen sich darauf, Familien, fitnessbewusste Menschen und alle Interessierten, vom Kind bis zur SeniorIn als Gäste begrüßen zu dürfen.