Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim

Ortsvorsteher Eckhard Woite (re) und Bernd Plößer pflanzten am Wochenende Bäume und Sträucher entlang der Frankensteinerstraße.
23. März 2020 

Mehr Nektar in Malchen

Bürger pflanzen Bäume und Sträucher

MALCHEN, März 2020 (meli), In Malchen gibt es eine 150m lange Hainbuchenhecke, die an der Frankensteinerstraße von der Tramhaltestelle bis zum Fitnesscenter reicht. Sie und die neben ihr stehenden Blühbäume haben unter der Trockenheit der letzten Jahre stark gelitten. Viele sind eingegangen. Jetzt kommen neue Sträucher in die Lücken der Hecke und Bäume daneben.

Die „Neuen“ werden Trockenheit vertragen, Nektar und Pollen spenden, pflegeleicht sein und so weit als möglich Spendern und Anwohnern gefallen. Bezahlt werden die Neulinge von Malchner Bürgern und Bürgermeister Alexander Kreissl, die jeweils 90,-€ für einen Baum und einen Strauch spendeten. An jeden Baum kommt ein Schildchen mit dem Namen der Baumart und  des Spenders, der Spenderin oder mehrerer Spender.   

Organisiert wurde die Pflanzaktion vom Malchner Ortsbeirat mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung von Seeheim-Jugenheim. Wegen der Coronakrise konnte diese jedoch keine Pflanzer schicken. Wir pflanzen trotzdem, meinte Ortsvorsteher Eckhard Woite. Wir arbeiten bei Wind im Freien und halten Abstand voneinander. So kann das Ansteckungsrisiko minimiert werden.  Denn die Coronagefahr für unsere geschwächten und älteren Mitbürger sollte nicht unterschätzt werden. Außerdem sind die Pflanzen da und jeder spätere Pflanztermin ist ungünstig. Aber wir pflanzen nur die Hälfte der vorhandenen Bäume und Sträucher. Alle, die auch bei einer späteren Pflanzung gute Überlebenschancen haben, werden ihren endgültigen Platz an der Hainbuchenhecke jetzt noch nicht bekommen. Trotz Corona sollten man nicht vergessen, dass es auch noch andere Probleme gibt, wie das Insektensterben und eine Verschönerung der durch die Trockenheit gebeutelten Hainbuchenhecke ist auch nicht schlecht.

Gepflanzt werden Esskastanien und Mandeln, sowie je eine Kirsche, Mispel, Felsenbirne, Maulbeere und Kaki, sowie 3 Blasensträucher. Dazu kommen später noch Mispel, Maulbeere, Sommerflieder, Wacholder, Aronia, Hecken- und Kornelkirsche, sowie  Wolliger Schneeball und Elsbeere, die zum Pflanzzeitpunkt nicht verfügbar waren.

Für einen trockenen Sommer haben die Gärtner der Gemeinde Wasser zugesagt. Trotzdem  hoffen alle Pflanzer und Spender, dass wir einen regenreichen Sommer bekommen, damit die Bäume und Sträucher gut anwachsen.